Man kann die erste Seite anlesen, für alles wollen sie 2,49 Euronen sehen
SEDU-Board v3 - Kurzvorstellung
-
-
Hallo,
Interessant das mit einen Atmel zu erledigen! Wo liegt denn bei eurem Controller die Framerate?
>>Also WLAN Geschwindigkeiten:
>>tpm2.net (WS2801/03): 1024 Pixel
>>tpm2.net (WS2811/12): 1024 PixelAber wie schnell?
Aktuell komme ich bei 1360 - 1360 x4 LEDs bei meinem Controller auf etwa 30 - 40 Frames.
WS2812 Fast Pixel ControllerDie Ansteuerung von WS2812 LEDs wenn es nur wenige sind also bis 170 Stück erledige ich inzwischen direkt mit einem ESP 8266 WLAN Module für 3€ (siehe Word Clock Projekt auf meiner HP)
Gruss
Uli -
Man kann die erste Seite anlesen, für alles wollen sie 2,49 Euronen sehen
Hier kann man das nachbauen...
-
@uli die Datenrate habe ich mit jinx! oder glediator gemessen. Die haben 25 FPS fix.
Bei DMXControll kann auch schon mal 50 FPS gesendet werden (ARTnet). Dann reduziert sich natürlich die Pixelanzahl.
Weiterhin schließen sich WS2811/12 und 1300 LEDs bei 40 Hz aus, wenn man keinen zweiten Ausgabekanal hat. Ich nehme an dein Device hat zwei oder mehr?
VG
Basti
-
Natürlich habe ich mehrere Ausgänge. 8 galvanisch getrennte Ausgänge mit max. 1360 WS2812 LED pro Ausgang insgesamt 10880 LEDs. Hier funktioniert aber kein Strobeeffekt mehr, Plasmaeffekt würde gehen. Mit kontinuierlicher Ausgabe ohne Beachtung der zeitgleichen Ausgabe komme ich auch an eine Refreshrate von 200Hz mit Madrix allerdings nur noch mit einem Universum (also 169LEDs). Durch die Datenrate der WS2812 LED ist die Framerate bei 1024 LEDs auf 25Hz begrenzt. Ich nenne die technischen Daten mit denen ich selber gut leben kann, und ein Strobeeffekt in der Disco noch funktioniert. Das sind bei mir 1360LEDs ( 8 Universen 169LEDs pro Universum) bei einem Multiplikator von 3 - 4 immerhin 4000 LEDs.
Natürlich würde es in einer Werbeanzeige dann so lauten:
10880 LEDs mit einer max. Refreshrate von 200Hz je nach Anzahl der LEDsHier mal eine Veranstaltung nur mit LED Stripes mit meinem Controller:
https://www.youtube.com/watch?v=_I0Qe1RosDo&feature=youtu.beVor etwa 3 Jahren nach der Fertigstellung des Quad Net Nodes mit einem AT X mega, war ich am überlegen ob ich nicht auch hiermit einen Pixelcontroller baue. Am Ende habe mich aber für das 17€ günstige Discovery Board entschieden.
Gruß
Uli -
Aber das Video von der Disco ist nicht so schön. In Dubai kamen 9 x 4096 Pixel Controller 1 x Octo Node für die Movingheads von mir zum Einsatz.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
Uli -
Am Ende habe mich aber für das 17€ günstige Discovery Board entschieden.
Hiermit habe ich auch schon einige Sachen gemacht: http://www.ti.com/ww/en/launch…d-ek-tm4c1294xl.html#tabs
Da hast du für die 17 € auch gleich noch vollwertiges 100 MBits Ethernet dazu -> Die Pegelwandler (3,3 V zu 5 V) als Boosterpack drauf und fertig ist die Hardware...
Die Software des LED-Controllers ist wohl eher der ausschlaggebende Faktor. Daher: die Entscheidung ein XMega zu nehmen, hat ähnliche Beweggründe wie dein ENC28J60 an einem Mikrocontroller mit integrierter MAC. -> bekannt, schnell, einfach...Schicke Videos!
Viele Grüße
Basti
-
Hallo zusammen,
kann ich dem Seduboard eine feste IP zuweisen?
Verwende aktuell die W-LAN Funktionalität und jedes mal muss ich in Jinx die Hardware neu verbinden, da die IP sich geändert hat.
Gruß Florian
-
Vom Sedu-Board hab ich keine Ahnung - aber meist kann man das im Router einstellen. Entweder den lease stark verlängern oder in den DHCP-Server Einstellungen feste IPs vergeben
-
Mh, also ich hab schon einen Bereich hinterlegt, der feste IP's zulässt, aber ich dachte, an den Endgeräten muss man das immer selber dann noch manuell machen.
-
Also bei mir bekommt das Board immer die gleiche IP zugewiesen, obwohl ich es selten nutze. Ist eine Frage, wie der Router die IP-Adressen zuteilt und wie oft erneuert.
Aber neben der Lease-time kann man eben quasi feste Adressen aus dem DHCP-Bereich zuteilen, das kann man bei den meisten Routern eigentlich auch einstellen. So ist es am einfachsten.Richtig feste IPs sind beim SEDU nicht vorgesehen ...
-
-
Notfalls kann man als Workaround auch den Geräten, wo es einfach geht, statische IP's zuweisen und den DHCP Server anweisen, nur ein kleines Fenster an Adressen zu vergeben. Wenn das das einzige Gerät mit dynamischer IP ist, bekommt es immer die 1. Adresse aus dem dafür freigegebenen Adresspool.
Für mobile Geräte, wo statische IP's eher hinderlich sind, bietet mein Router noch ein Gästenetz. Du siehst also, viele Wege führen nach Rom -
Heute hat sich die Adresse nicht geändert als ich startete.
Im Speedport finde ich aber bisher keine Option um zu erreichen, dass dem Gerät immer die gleiche Adresse zugewiesen wird.
Werde mal noch weiter schauen -
Zitat
Im Speedport finde ich aber bisher keine Option um zu erreichen, dass dem Gerät immer die gleiche Adresse zugewiesen wird.
Das ist mit Verlaub gesagt auch kein richtiger Router. Für einige Speedports gibt es allerdings OpenWRT und DD-WRT Distros, damit kann man zumindest die Grundfunktionalitäten nutzen.
-
Habe mich mit dem Speedport noch nicht so befasst, aber finde, dass da schon einige Einstellmöglichkeiten fehlen!
-
ja, die Teile sind wirklich Basic-Basic. Ansonsten kannst du den (je nach Provider) auch durch einen gescheiten Router ersetzen (oder ergänzen, so dass dieser nur noch das Gateway ins Internet ist).
-
Wie heißt eigentlich der Anschluss-Typ für die LEDs welcher auf dem SEDU V3 verbaut wurde? Ich habe bisher noch keine passenden Stecker z.B. bei Reichelt gefunden.
Es wäre super, wenn Ihr hier mir weiterhelfen könntet.
-
Das sind die PTSM Stecker von Phoenix Contact, müssten diese hier sein:
https://www.voelkner.de/produc…eil-Ptsm-0-5-4-P-2-5.html -
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte zwar die Stecker nach langem Suchen im Verdacht, doch nur anhand von Bildmaterial den Stecker herauszufinden, ist doch eher ein Ratespiel.