Edelstahl mit hoch- bzw. spiegelglanz gesucht

• Hello,

weiß jemand wo ich Edelstahl auf Maß in spiegelglanz her bekomme? Örtliche Edelstahlbauer haben wohl div. Sorten aber alles ohne spiegelglanz. Ich suche ein Stück in ca. 2,5 m Länge und ein paar cm Breite (ca. 6), Dicke max. 1mm.

Alternative 1: Entsprechendes Stück besorgen und selber schleifen und polieren. Hat da jemand Erfahrung?

Alternative 2: Einen Alustreifen mit Spiegelfolie bekleben. Dazu muss die Spiegelfolie aber sehr gut spiegeln und darf kein Licht durchlassen und dann noch vllt. selbstklebend. Sowas habe ich noch nicht gefunden. Zudem muss die auf Alu halten. Folien sind ja meistens für Glas.

• Ja, darf, muss nur verarbeitbar sein und spiegeln.

Aber eine Breite von 5cm sind zu wenig. Ich brauche eine 4,5 cm breite Spiegelfläche + ca. 1,5 cm Breite zur Montage. Außerdem steht da die Stärke nicht bei. Vermutlich ist das nix anderes als Plexiglas mit aufgeklebter Sonnenschutz- bzw. Spiegelfolie. Ich habe mir Anfang Januar mal ein paar Musterfolien schicken lassen (ifoha, velken), aber das ist alles Käse weil alle mehr oder weniger Lichtdurchlässig sind.

Beim Edelstahlband müssen bzw. dürfen die Kanten nicht scharf sein. Warum treiben denn scharfe Kanten den Preis nach oben?

• Verchromen? Sounds good! :thumbup:
    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Liegt vllt. daran, dass das bei mir gefühlt am aussterben ist.

Zwischenzeitlich habe ich eine Firma gefunden, die scheinbar die passende Spiegelfolie anbietet, also eine richtige Spiegelfolie, lichtundurchlässig mit hohem Reflexionsgrad und selbstklebend. Genaueres weiß ich noch nicht, habe aber eine Anfrage gestellt. Allerdings verkaufen die nur ganze Rollen (1m x 10m) oder eine Packung an Bögen (1m x 0,7m, 20 Stück), das ist leider viel zu viel.

Klikk4Impfo

• Thx4 Impfo!

Wo kommste den her ?

Ik woon in Holland. ^^ Bis Berlijn sind es "nur" etwas über 600 km.

Ansich würden 0,5 mm Blechdicke reichen. Was mir da aber evtl. Probleme machen könnte ist das Abkanten. In Walzrichtung ist weniger ideal. Ich habe mal die m²-Preise verglichen zwischen den Gemmel-Shop und der o. g. Spiegelfolie. Dabei ist bei 0,5 mm RVS 27,32€/m² und die Folie liegt bei 20,82€/m². Aber die Versandkosten sind bei Gemmel nicht zu verachten. Und bei der Folie muss man kleben.

Übrigens hat sich die Firma bei mir heute gemeldet und meint, dass die Folie geht. Sie schicken mir 3 Musterstücke von den 3 Sorten zu. Das finde ich :thumbup:

• Wäre super wenn das mit der Folie klappt ...
    Berlin ist dann etwas weit

aber zur Not könnte ja Richtung Ruhrpott
    was gehen / ich kann mich erinnern das in Coesfeld auch ne gute Stahlbau-Firma ansässig war und vielleicht noch ist (ist leider schon 10 Jahre her aber die guten leben lang