Wieviel Kühlung ist eigentlich für LED Stripe 14,4W/m erforderlich?

  • Hallo!


    Wie es der Titel schon sagt bin ich mit der Kühlung von LED Stripes etwas überfragt.


    Man liest immer und überall das auf ausreichende Kühlung für eine lange Lebensdauer zu achten ist.
    Leider konnte ich aber noch keine konkreten Angaben finden, wie groß ein Kühlkörper dafür sein muss.


    In meinem Fall verbaue ich LED Stripes mit 14,4W/m als indirekte Beleuchtung an der Decke.
    Da ich die Preise für die speziellen LED Alu Profile einfach maßlos überteuert finde möchte ich mir ein "normales" Alu- L förmiges Winkelprofil kaufen.
    Hab dabei z.B. an folgende Abmessungen gedacht: 30x30x2mm (30mm Schenkel, 2mm Materialstärke)
    Kann man abschätzen ob dies ausreichend ist?
    Gibts da irgendwelche Faustformeln oder ähnliches zur Dimensionierung?


    mfg active

  • Hallo!


    Danke für die rasche Antwort!
    Materialdicke spielt da keine Rolle?


    Habe nämlich auch mal überlegt vom Baumarkt ein alu Profil, welches im Trockenbau als Kantenschutz verwendet wird zu nehmen -> ca. 20x20x0,5mm und gelocht.
    Dachte das aufgrund der geringen Dicke das nicht hinkommen wird?

  • Ja, die Dicke muss man beachten, bei geringeren Leistungen ca 2mm Alu, bei größeren >=3mm.
    Hängt auch von der "Strecke" ab, die die Wärme gehen muss - beim den Stripes ist sie gleichmäßig verteilt auf 1m, da reicht 2mm locker.


    gelocht leitet die wärme schlechter und ist mit 0,5mm zu dünn - kann man hier nicht verwenden.

  • Ja, die "normalen" Stripes aus Fernost ziehen auch keine 14,4W aus dem Netzteil sondern eher 10-12W und laufen meist gedimmt und ggf nur einfarbig.


    Besonders diese "Waterprrof"-Teile werden meist direkt auf die Oberfläche geklebt ohne gesonderten Kühlkörper.


    Lasse hier gerade mal einen dieser 50cm Alu-Bars bei ca 7W laufen - das ist schon gut warm, sollte aber noch gehen.


    Je nach EInbaulage ist so ein L Profil aber auch ganz praktisch, z.b. als Blendschutz.


    "Alles kann, nix muss" ;)

  • Ich hab mir von Mike jetzt mal 25m Stripes warmweiß mit 60 Samsung Leds/m bestellt (14,4W/m).


    Muss ich also mal die Stromaufnahme messen wenn ich sie bekomme.


    Ein L-Profil benötige ich so und --> Montagegründe
    Mir ist es auf jedenfall wichtig, das ich eine ordentliche Lebensdauer erreiche.
    Möchte nicht aufgrund fehlender Kühlung die Stripes nach 5 Jahren tauschen müssen.
    Nachdem ja immer wieder Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden angegeben werden würde ich mich auch gerne in diese Richtung bewegen =)
    Bei einer Annahme von 1500 Stunden pro Jahr sollten die 33 Jahre halten :) (wenns die hälfte ist, ist das auch vollkommen ok)

  • Ich habe in einem 60cm Aquarium innen unter der Kunststoffabdeckung 5m "wasserdichte" LED-Stripes mit 120 Stück 3528 SMDs/pro Meter verklebt. Nach 24 Stunden lag die Hälfte im Wasser. Dann habe ich die 5m auf eine FR4 Platte ohne Zwischenraum mit Ratschbändern befestigt. Nach 4 Wochen ist die eigentlich durchsichtige Ummandlung des Stripes gelb bis braun, es kommt geschätzt nur noch 50% des Lichtes raus. Auch sind einige LEDs schon ausgefallen.


    Fazit: Auch Stripes benötigen eine gewisse Kühlung. 23W auf einer Fläche von ca. 50cmx12cm führen on einem geschlossenen Aquarium zu einem Hitzestau, der Material und LED innerhalb kurzer Zeit in den Hitze-Tod treibt.


    decnet

  • Hallo!


    Möchte dieses Thema nochmal neu aufrollen, da sich an meiner geplanten konfig was geändert hat.


    Anstelle eines 30x30 L-Winkelprofils muss ich nun doch ein Flachprofil mit 30x2mm verwenden.
    Die Strips haben unverändert 14,4W/m.


    Davon ausgehend, das die Strips 1cm Breite haben, und die Rückseite des Flachprofils in eine Ecke gelegt wird (Wärmestau?) und somit vl nur 50% zur Kühlung beiträgt komme ich auf folgendes:


    30mm Breite - 10mm Stripbreite: 20mm effektive Breite auf der Vorderseite sowie 15mm (50% von den 30mm) auf der Rückseite.
    Pro Meter gerechnet ergibt das dann: 35mm x 1m = 350cm² --> bei 20cm²/W komme ich auf maximale 17,5W/m was ich an LED's verwenden kann.


    Wäre also mit kleiner Reserve und unsicherheit noch ausreichend.


    Nun die Frage: Diese Faustformel mit 20cm²/W ... welche Temperaturerhöhung wir damit angenommen?


    Ist eurer Meinung nach das 30x2mm Flachprofil ausreichend?

  • Also ich habe bezüglich Kühlung in den letzten Jahren noch keine Verluste feststellen können. Ich habe einfach darauf verzichtet :)


    Wenn die Materialkosten nicht zu hoch sind für die Strips würde ich auf Risiko gehen. Im Notfall neu kaufen und ankleben und gut ists auch schon wieder.
    Wenns dir wegen mangelnder Kühlung nur 7 statt 14 Jahre hält ists mMn auch nciht sooo tragisch aber jedem das seine.


    LG

  • @active89 Ich denke du hast das schon gut berechnet. Ich habe die auf einem 10x22,5mm U-Profil senkrecht verbaut und das reicht locker.



    Also ich habe bezüglich Kühlung in den letzten Jahren noch keine Verluste feststellen können.Wenns dir wegen mangelnder Kühlung nur 7 statt 14 Jahre hält ists mMn auch nciht sooo tragisch aber jedem das seine.


    LEDs fallen nicht einfach aus, sie werden erst dunkler. Oder meinst du das mit Verlust? Ich konnte das schon häufiger sehen.
    Ich finds nicht so toll, wenn die evtl. fest verbaute indirekte Beleuchtung nach ein paar Jahren nicht mehr hell genug ist, um ausreichend zu beleuchten.

  • "Ich finds nicht so toll, wenn die evtl. fest verbaute indirekte Beleuchtung nach ein paar Jahren nicht mehr hell genug ist, um ausreichend zu beleuchten."


    Das Ziel verstehe ich, aber bei den China Stripes die man überall zu kaufen bekommt kannst du das so oder so vergessen.
    Der Kunststoff über den Stripes verblasst mit den Jahren und wird gelb und dunkel. Ich habe jetzt seit 4 Jahren 5m Stripes im Dauereinsatz. Der Lichtverlust ist mittlerweile merklich zu neuen Stripes

  • Wie ist denn die Konvektion an einen Alustreifen? Verbaut oder "frei"?
    Gibt eine ganz einfache Methode um zu überprüfen, ob es ausreicht: an einen Teststück testen ;)
    50cm Stück an ein passendes Stück Alu mit Wärmeleitpaste und ggf irgendwie befestigen (notfalls Tesa, ist ja nur für kurz) und an dem späteren Einbauort hinhängen.
    10 Stunden orakeln helfen da nicht, 1h Test schon eher, wenn es nicht ausreichen sollte kannst du immer noch versuchen, mehr Alu zu verbauen als alles fertig zu haben und dann festzustellen, dass es nicht reicht von der Kühlleistung.


    Alle Faustformeln sind nur Anhaltspunkte zur Auslegung - dein reales Umfeld wird da nicht berücksichtigt.


    Bei den Alustripes (die für 12V ausgelegt sind) kann man auch bei meisten Netzteilen auch eine etwas geringere Spannung einstellen - Der Lichtverlust ist kaum sichtbar und man hat später mal Reserve, falls es Dunkler wird.
    Kühlung natürlich trotzdem auf Maximum auslegen ;)


    Alle Nicht Wasserfesten Stripes sind übrigens _nicht_ IP20, sondern IP00 - keinerlei Berührschutz...