Konstantspannungsmodule an dimmbaren Meanwell Netzteilen bzw. Versorgungsstrom einer KSQ "dimmen"

  • Hi zusammen,


    ich arbeite recht viel mit LED-Flexbändern mit onboard KSQ. Gedimmt wird bislang immer über PWM.


    Von Meanwell gibt es ja diverse Netzteile mit dieser CV+CC Technik, z.B. HLG-Serie. Diese gibt es auch in dimmbarer Ausführung, hier wird, wenn ich es richtig gelesen habe, der Strom geregelt.
    Ein Vertrieb sagte mir mal, die Dimmfunktion wäre nur für den Betrieb als Konstantstromversorgung geeignet.


    Nun führt aber z.B. ein Beleuchtungskomponenten-Hersteller, der ausschliesslich Flexbänder mit onboard-KSQ für Betrieb an 12V oder 24V Festspannung im Sortiment hat, diese Netzteile zur Dimmung via 1-10 V!?


    Meine Frage, kann das funktionieren? Wie verhält sich eine KSQ wenn ihr bei der Versorgung der Strom gebremst wird? Gibt es hier Modelle, die speziell dafür spezifiziert sind?