gute Steuerung mit 8 bis 10 Kanälen mit Wettersimulation und 24h Timer?

  • Hallo,


    ich baue mir gerade eine Aquariumbeleuchtung aus SMD 5050 LED Stripes kaltweiss und RGB mit 60 LED pro meter. Diese würde ich gerne über 8 bis 10 Kanäle steuern wie oben angedeutet mit Tagesverlauf und nachts Nachtlicht. Ich habe mir schon viele viele Controller angeschaut aber keiner hat mir so recht gefallen, vor allem da die Anzahl der Kanäle nirgendwo zu finden ist. Ich denke mal so etwas kann man bestimmt mit einem Raspberry oder ähnlichem gut selbst bauen. Dann vielleicht sogar mit live Wetterdaten die sofort umgesetzt werden? Ich weiss nur einfach nicht welche Bauteile ich dafür benötige. Wenn mehr Kanäle schöner / besser realisierbar sind wäre mir das auch recht^^


    Ich freue mich auf Anregungen und entschuldige mich im Vorraus wenn ich nicht in die richtige Sektion des Forums gepostet habe oder gar einen zu dem Thema passenden Beitrag übersehen habe.


    Grüße


    Ren

  • Hi
    Ja stimmt ! ein guter Kollege hat den jezt auch im einsatz mit 12V Led Tubes,
    jedoch halte ich von stripes ab ca 200~ Liter nichts ... einfach zu schwach und auch wegen der Tiefe 30-40cm max.
    Und natürlich ob Pflanzen Becken oder nicht.


    Mein 450L Malawibecken (sehr wenige Pflanzen und leider noch keine Bilder) betreibe ich Aktuell mit:
    7x Cree XML-T6 @ 3,7W
    5x Cree XTE-Royal Blue @ 3W
    5x China RGB @ 3W


    Also alles im allem mit Netzteilverlust so um die 60W maximum . Farbe schluckt halt am meisten (weil man sonst kein Unterschied sieht)
    Meine Empfehlung ( wenn du Farbunterschiede sehen willst) Das Doppelte an Leistung RGB wie Weiß also 2:1.

    Hier einer unserer ersten Umbauten:


    200x60x70 = 840Liter


    20x Cree XML-T6 @
    3W 1A = 388Lumen pro Led
    Gesamtleistung : 7760 Lumen 60Watt


    Anbei ein Video , dass sich bis auf die Videoqualität sehen lässt


    http://www.vidup.de/v/hxQda/


    http://www.vidup.de/v/hxQda/

  • Ich habe ein Trigon 350 als Mittelmeer Becken ;) dafür gibt es nirgends Standards. Die 2 Balken, die in der Abdeckung drin waren t5 habe ich mit den Daytime Adapter Profilen ersetzt. In diese Profile habe ich mit Hilfe von schrauben mit Unterglasscheiben Creativ Hartschaumplatten auf maß eingeschoben. Darauf hab ich dann 4 Stripes Kaltweiss und 3 Stripes RGB (für Mondlicht und Sonnenauf und Untergang) mt jeweils 60 LED/m aufgeklebt. Schon ohne die RGB isses ultra hell. DIe Stripes sind SMD 5050.


    Hier mal ein Bild ohne die RGB Stripes: die kleinen Stripes sind 50cm, die großen 95cm:


    https://www.dropbox.com/s/h8mn5058bi2pdhn/IMG_0895.JPG