Leuchtmittel Blinker ersetzen /Widerstand

  • Hallo
    bin mir nicht ganz sicher, ob es hier erlaubt ist.
    Ich habe an meinem PKW Chrysler 300M Bj99 hinten die Blinker durch LEDs ersetzt, nun habe ich das Selbe auch vorne vor, jedoch ist die Blinkfrequenz dann zu schnell.
    Ich wundere mich darüber, denn ich habe schon einen 50W Widerstand parallel angeschlossen (erst damit war die Frequenz nach dem Einbau der LED Blinker hinten wieder normal, verständlich).
    Das Fzg hat kein Canbus System.


    Original:
    vorne 27W Typ 3157
    mitte 4W Typ BA9S
    hinten 27W Typ 3157
    = 55W


    jetzt:
    vorne Cree 4W
    mitte Original
    hinten Cree 4W
    = 12W
    + 1x Widerstand pro Seite (50W 6ohm), angeschlossen am hinteren Blinker
    = 62W



    - Kann das was mit der Impedanz zu tun haben?
    - Verlangt das Auto vllt einen weiteren Widerstand parallel des vorderen Blinkers?

  • Hallo,
    Blinker-Relais sind normal so konstruiert, dass ein Ausfall (Unterbrechung des Glühfadens) anhand des geänderten Stromverbrauchs detektiert wird.
    Dann geht der Blinker eben mit der erhöhter Frequenz.
    LED-Lampen haben aber nur einen Bruchteil der Stromaufnahme. Deshalb reagiert das Blinkrelais wie bei einem Lampenausfall.
    Wenn eine normale Blinkerlampe ca. 27 Watt hat, ist der Strom ca. 2,3A, was einem Widerstandswert von ca. 5,3 Ohm entspricht.
    Der 6 Ohm Widerstand parallel zur LED-Lampe simuliert also eine solche Glühlampe recht gut. Der muß dann natürlich vorn und hinten installiert werden.
    Gruß Helles Licht

  • Ok Vielen Dank. Aber mit 2x50w Widerständen wäre das Relais sicher überlastet, also lieber 2x25w Widerstände verwenden, oder?


    Nebenbei, wenn ich welche mit 10ohm verwenden würde, wäre die Blinkfrequenz effektiv langsamer?

  • Die 50W sind nicht die immer aufgenommene Leistung, sondern die maximal abführbare Leistung (und bei 50W Winderständen auch nur dann abführbar, wenn thermisch leitend mit Metall verbunden).
    Es sollten schon 6 Ohm sein, das sind 2A und 24W bei 12V bzw ca 2,5A und 36W bei 14,8V.
    So viel muss das Relais auch bei jeder Glühbirne vertragen und es ist für noch mehr ausgelegt.


    Die Blinkfrequenz wird schneller bei geringerer Last. Ob es auch entsprechend langsamer wird, wenn du noch mehr Last dranhängst - vielleicht, wie stark kann ich nicht sagen, vielleicht auch gar nicht.

  • Falls der Wagen ein gewöhnliches austauschbares Blinkrelais hat, kannst du im Autozubehör eins besorgen ohne Fehlererkennung. Die blinken immer gleich schnell und du sparst dir das Heizen mit den Widerständen. Gibts ja für Motorräder auch, und die Sorte paßt vielleicht.

  • Das Relais hat 6 Pins, und die sind schwer zu finden. Es gibt 2 Stück, eines ist sehr teuer und das andere ist fehlerhaft und nicht Wärmefest.
    Werde die Widerstände in etwa 2 Wochen hier haben und berichten.


    Edit: vorne und hinten an den LEDs sind nun jeweils Widerstände mit 50W und 6Ohm und es funktioniert :) DANKE :)