• hier habe ich noch mein Gekrizzel von damals gefunden, nach dem Kondensator C1 (am besten einen MKS o.ä.) kommt ein Brückengleichrichter BR1(250VAC), dannach eine ZD mit einem Wert der etwas höher liegt als die Summe der Spannungen aller LED's zusammen. Keine weiteren Widerstände da ja die Strommenge durch C1 gegeben ist, die notwendige Spannung (V) holen sich die LED's dann schon selber die richtige. Bei meinen 32 LED's in Serienschaltung habe ich eine ZD120V verwendet. Antiparallel zu den LED's schalten (so wie abgebildet). Hinweis: je mehr LED's in serie geschaltet werden desto mehr fällt am ende der Strom ab. Das bedeutet bei 32Stück hast Du bei der letzten LED nicht mehr die 15mA Strom sondern einiges weniger......bei mir waren es nur noch 8mA, ausmessen und ev. durch einen grösseren Wert von C1 kompensieren. Zur glättung der Spannung kannst Du noch nach der ZD einen Elko einhängen (gleiche V wie ZD) mit einem Wert von 100mF oder grösser (je nach Platz) je grösser desto mehr Speicher für das Nachleuchten sowie eine verzögerte Einschaltung (bis er voll geladen ist). Als letztes noch einen Widerstand über C1 schalten (680k - 1000k) ist nicht eingezeichnet kommt aber dorthinn wo 211VAC steht im Schaltplan, vergisst Du den und ziehst den Stecker raus und berührst dann mit den Fingern die beiden Steckerkontakte......dann kann es Dir schon mal eine kurze Erfrischung verpassen..........hoffe habe nichts vergessen.........viel Spass

  • Zitat von "Matze1992"

    Dass gild aber nur in bereichen die von fremden Personen betreten, berührt und keine Ahnung was noch werden können oder? bin mir da nicht ganz sicher ( übernehme für nix keine Gewährleistung)


    Gruß Matze1992


    Nein, dies muss jede Fachkraft beachten, die (von Nieder- bis Hochspannung) elektrische Anlagen und Geräte (auf-)baut und in Betrieb nimmt.
    Insbesondere die Sicherheit bei Berührungen muss gegeben sein (Schutzklasse I / II).

  • Ich habe hier noch eine Schaltung um viele LED's zu betreiben.http://www.bader-frankfurt.de/elek/230v20led.jpg



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hab grad mal so ne Schaltung aufgebaut... tuts prima, soweit!
    Weiß vielleicht jemand was zur Effizienz der Schaltung?


    Also der Kondensator wird bei mir recht heiß... (so 50 Grad würd ich schätzen)
    Ist das normal?
    Es handelt sich um einen blauen RIFA 470nF M HD / 250V~ X2 / 40/100/56 C mit VDE.


    Der Rest exakt wie der 1. Plan oben im Thread - mit 1W Wideständen und ner weißen Slotled.


    Eingebaut in ein Plastikgehäuse, mit Kaltgerätebuchse ;)


    Stefan Z

  • Wenn dein Kondensator warm oder heiß wird, schalt sofort ab und werf sowei t du kannst, ein Kondensator darf niemals warm werden, der kann dann explodieren. Hast du den irgendwo ausgebaut ( eneregiesparlampe?) oder ist der neu gekauft?




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Wenn dein Kondensator warm oder heiß wird, schalt sofort ab und werf sowei t du kannst, ein Kondensator darf niemals warm werden, der kann dann explodieren. Hast du den irgendwo ausgebaut ( eneregiesparlampe?) oder ist der neu gekauft?


    Hmm - ist irgendwo ausgebaut, ja. Denkste, der ist durch? Woran kanns liegen?

  • Es ist aber kein Elko, der da warm wird! Es handelt sich um einen vergossenen Folienkondensator (Plastikbecher mit Hartz-Füllung) - da der ja in dieser Schaltung quasi als Widerstand dient, hatte ich mit einer leichten Erwärmung gerechnet. Aber iht sagt: "Durch!"?

  • Zitat von "Matze1992"

    Jo, der ist wohl nicht ganz koscher, zu deiner eigenen Sicherheit solltest du den nicht mehr verwenden.


    Gruß Matze1992


    Und schon kann in der Schaltung an Stellen Netzspannung anliegen, an denen man nicht damit gerechnet hat ](*,)
    Immerhin ist ja die Schaltung nach deinen Angaben in einem (zugelassenen ?) geschlossenen Schutzgehäuse eingebaut.

  • Zitat von "letiger"

    Und schon kann in der Schaltung an Stellen Netzspannung anliegen, an denen man nicht damit gerechnet hat ](*,)
    Immerhin ist ja die Schaltung nach deinen Angaben in einem (zugelassenen ?) geschlossenen Schutzgehäuse eingebaut.


    Naja.. Netzspannung ist da eh auf 70% alle Lötpunkte ;)


    Das Gehäuse taugt glaubich soweit, ist dieses wirklich farb-/formschöne Teil: http://www.pollin.de/shop/shop…5OTM1OTk=&w=OTk0OTk4&ts=0


    habs etwas aufgebohrt und mit Epoxy erweitert...

  • Zitat von "letiger"

    Ob der Berührschutz an der/rund um die LED gegeben ist, wage ich zu bezweifeln. Das bißchen Schrumpfschlauh sowie die offen zugängliche LED dürfte kritisch sein.
    Allerdings musst du das selbst verantworten.


    Gemäß DIN VDE 0106 Teil 100 ist der Berührschutz durchaus erfüllt.


    Es ist auch gut und wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, wie gefährlich die
    Netzspannung sein kann, besonders wenn man kaum Erfahrung damit hat und einer
    gewissen Ahnungslosigkeit bzw. Arglosigkeit unterliegt.


    Bei Stefan dürfte das sicherlich nicht zutreffen, hier ist imho ein vorbildliches Maß an
    Sorgfalt und Verantwortungsbewußtsein selbst bei Versuchsaufbauten zu erkennen.

  • Es gibt noch ein Problem,
    wenn der Kondi ein Schluß
    bekommt dann brennt der
    Vorwiderstand mit einer
    Stichflamme auf. Brandgefahr!!!
    Es muß ein sogenannter Sicherungs-
    widerstand sein, der bei Überlast
    ohne Flamme abschaltet.
    Die findet man häufig in Fersehern.
    Im Schaltbild ist dann häufig ein
    Stern gezeichnet.
    Aussehen tun sie wie ein ganz normaler
    Schichtwiderstand.

  • Hallo,
    bin neu hier, lies aber schon seit längerem immer wieder hier mit,
    nun habe ich mir ein eigenes kleines Projekt überlegt,
    dass ich gerne machen würde.


    Ich würde gerne eine fußleistenbeleutung in meinem Flur druch LEDs machen, d.h. die LEDs sind in der Fußleiste eingebaut.


    Ich dachte an 20- 30 blaue LEDs (~3,4 V,20mA) in Reihe,wegen dem ganzen Kabelsalat sonst.


    Nun hab ich diese vorschaltplatine bei Conrad bestellt,weiß aber nicht,was ich tun muss,damit ich mehr als ein LED
    daran betreiben kann.
    Hab euch mal den Plan als Bild.


    Wäre super,wenn mir jemand dabei helfen könnte,oder eine besserre Lösung vorschlagen.


    Danke schonmal!