"neue" Import-Regeln China, für privat jetzt unmöglich ??

  • Jupp, seit neuestem drehen die vom Zoll total durch, wenn irgendwas mit LED auf der Zollinhaltserklärung steht.
    Zudem scheint bei meinem Zollamt leider ein Generationenwechsel stattgefunden zu haben.
    Der neue Leiter des Zollamts ist ein dermaßen verbohrter Bürokrat, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.


    Beim ersten Mal als ich es mit der neuen Besatzung zu tun hatte haben die rumgenörgelt, weil ich die Sendung nicht eindeutig zuordnen konnte, weil es da gerade drei ausstehende Sendungen gab.
    Früher war das kein Problem, ich hab für alle ausstehenden Sendungen Belege eingeschickt, die haben das dann kontrolliert und weitergeschickt.
    Nun war es aber plötzlich ein Problem. Laut einer hausinternen Anordnung des Leiters werden nur noch eindeutig zugeordnete Sendungen an die Auswechselstelle der Post weitergeleitet. In dem Fall hat das nicht mal was mit der starrsinnigen Deutschen Bürokratie zu tun sondern nur mit einen INTERNEN Anordnung des Leiters des Zollamtes.


    Das letzte Mal haben die es dann richtig übertrieben und auf meine Anfrage kam erst mal nur eine meterlange Liste von Links zu Zollseiten über Beschlagnahmungen von gefälschten LED Produkten und dergleichen.
    Danach habe ich denen genau einen Beleg zugeschickt, da es ausnahmsweise mal nur eine China-Bestellung gab.
    Doch wurde auch hier die weitere Bearbeitung verweigert. Wegen Verdachtes auf Verletzung von Sicherheitsbestimmungen oder Verdacht auf Plagiate sollte ich unbedingt persönlich vorstellig werden.
    Dies habe ich natürlich verweigert, da es sich hierbei um einen Artikel im Wert von $2 gehandelt hat. Alleine die Spritkosten zur Abholung des Krempels beim Zollamt belaufen sich hierbei auf 5€. Zudem müsste ich auch mindestens einen halben Tag Urlaub nehmen um überhaupt innerhalb der Öffnungszeiten dort vorbeikommen zu können.
    Dabei war es nicht mal ein LED-Produkt, sondern nur ein Dimmer.
    Ich habe es auch versucht denen klarzumachen, daß ein "LED-Dimmer" kein LED-Produkt ist und dort auch keine einzige LED verbaut ist. Aber die haben nur auf ihrem idiotischen Verdacht beharrt.
    Mittlerweile dürfte der Krempel zurück nach China reisen und ich hab mein Geld über den Käuferschutz zurückgefordert.


    So langsam kann man ja gar nix mehr in China bestellen, selbst völlig legale Sachen mit echtem CE-Zeichen werden einfach unter Generalverdacht gestellt und dadurch derart verteuert, dass der Import nicht mehr lohnenswert ist.
    Ich werd es trotzdem gelegendlich weiter probieren, auch wenn es mein Zollamt mir unnötig erschweren will.

  • Hier in München hatte ich verschiedene Erfahrungen - meist kam alles direkt durch, auch LEDs und LiPo Akkus.
    Nur ein mal blieben 5630er Alubars hängen (mit diesen Alustangen) - "verdächtige Form, könnte auch ein Schwert o.ä. sein". Wird nur per Hand geprüft, nix wie am Flughafen.


    Mit den Zollnummern ists ein Graus - Testmuster von Chips könnte man z.b. als "Testmuster" deklarieren, weil die aber eigentlich funktionieren, müsste man sie eigentlich als funktionsfähig verzollen und versteuern.
    Der Preis wird eher nach Größe ermittelt - einzelne LEDs werden nicht gecheckt, auch wenn so ein 100W All-Wavelength-Teil schnell die 22€ überschreitet ;)
    Ein kleiner Verstärker wurde mal bei mir rausgefischt, aber nur 15€. Hätte ja auch was wertvolles sein können ;)


    Je nach Zollamt sind die da auch sehr unterschiedlich "streng" - ein anderes, welches ich kenne, winkt das meiste durch/macht selten Stichproben, da wird hier eher drauf geschaut.

  • Kannst schon machen, Stripes sollte problemarm zu importieren sein. ;)
    Wenn du gut mit dem Händler kommunizieren kannst und der auf deine Wünsche eingeht lässt dir am besten die Rechnung außen am Paket in soner "Rechnungstasche" anbringen. Sollte möglichst auf deutsch oder wenigstens englisch sein.
    Wenn du Glück hast rumpelt das dann so durch und wird bei dir an der Haustür verzollt - also der Postbote kassiert die Einfuhrabgaben ein und gut iss.
    Vermutlich fallen wie so oft "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Wenn Zoll dazu kommen sollte ist das höchstwahrscheinlich ein sehr geringer Prozentsatz im Bereich 2 - 5%.


    Bei einer so großen Bestellung kannst du eh damit rechnen, dass die rausgefischt wird, die flutscht garantiert nicht zollfrei durch.
    Du kannst es natürlich auch probieren und musst dann halt nachher innerhalb von ein paar Tagen zum Zollamt rennen (ab 10 Tagen Aufbewahrung wird abkassiert, 50 Cent für jeden Tag) und das dann vor Ort mit deinen Belegen verzollen.

  • Ich berichte auch mal von meiner Bestellung.
    Bestellt hatte ich aus China LEDs 5730 mit einem Warenwert von 34$. (So steht es auch auf dem Paket)
    Dachte erst das ich etwas nachzahlen muss.
    Ging aber so durch.
    Zollaufkleber war auf dem Paket.
    Paket wurde augenscheinlich auch nicht geöffnet.
    Warum das Zollamt HZA-Gießen für Mainz zuständig ist kann ich nicht sagen.
    Soweit ich weiß hat MZ auch ein Zollamt.


    mfg