Giessharz-Projekte II (versaut): Johnny aus Giessharz

  • Wer mit Giessharz künstlerisch tätig ist, muss wohl zuerst einiges Lehrgeld bezahlen. Vorgesehen war ( so etwas sah ich in einem Buch), in einen rohrförmigen Giessling Luft einzublasen. Wenn sich die Bubbles verteilen und man den Giessling langsam dreht, sollte sich ein verästeltes Luftsystem darin bilden, was bereits ohne Beleuchtung cool aussieht 8o



    Soweit die Theorie! Der entscheidende Punkt dabei ist (u.a), den richtigen Zeitpunkt beim Gelieren zu finden.Ausserdem binden sich kleine Blasen gerne zu Grösseren zusammen. Grössere sind aber eher ein Problem, da sie nicht mehr kontrollierbar sind und sich schlussendlich an den Randzonen sammeln und Lunkern bilden (Giessling 2)


    Okay, mal kurz gefasst, lesen ja eh wieder die wenigsten ganz durch :(

    • Erster Versuch mit einem verstöpselten und mit Giessharz gefüllten Abflussrohr: Luft eingespritzt nach Gefühl, aber wenn man nichts sieht ist es natürlich absolutes Glücksspiel. Nach dem Entformen sah ich da keine einzige Luftblase mehr im Giessharz - Ausschuss!
    • Zweiter Versuch: Man ist ja schlau und nimmt nun klares Glas-Rohr, sieht man wenigstens was. Aber irgendwie den Zeitpunkt vertrödelt. Gab nur eine Riesen-Sauerei! Ausschuss!
    • Dritter und letzter Versuch: Nochmals so eine Deko-Vase vom Baumarkt geholt. Die erste ging beim vorherigen Entformen natürlich kaputt (die Zweite dann später auch wieder)!Soeben den Gelier-Grad prüfend die Vase gedreht, zwei winzige Bubbles beobachtet, wie sie langsam im Rohr aufsteigen - langsam etwas Luft eingeblasen - zu spät, war schon wieder zu gelig! Weitere Luftzugaben blasen den vorhandenen Tropf zu seiner vollen Hässlichkeit auf - fuck!


    Also irgendwie ist alles für den Ar.... gewesen :cursing: Die Form des Giesslings ist übrigens rein zufällig, aufgrund des verwendeten Glaskörpers entstanden :D So nenne ich den Giessling nun Johnny und präsentiere ihn hier mal u.a. pinkig beleuchtet in der Paris Hilton Edition.







    MfG Phillux

  • Moin Phillux
    Ich hab früher oft mit Giesharz gearbeitet, ist eine Tolle Idee was du da hast.
    So wie ich dich verstehe, möchtest du viele kleine Luftblasen erzeugen, die dann so auch aushärten bevor sie sich zu großen verbinden, ist das richtig so?
    Hätte da ein paar Vorschläge die du noch ausprobieren könntest. Ich weiss aber nicht ob das noch aktuell ist.
    Gruß K-pax

  • Hallo Phillux


    Ich weiss ja nicht wie sehr du dich mit der Materie befasst hast,
    deswegen schreib ich einfach mal wie ich vorgehen würde.


    Die Giessfrom:


    Polyestherharz klebt an sehr vielen Materialien. Um das zu
    verhindern, kannst du Trennwachse benutzen.Es gibt auch Trennsprays
    auf Silikonebasis, besser ist Teflon .Bei Flächen benutzt man
    Hostaphanfolie.


    In deinem Fall – Form Johnny- würde ich mir Formen aus
    Silkonkautschuck anfertigen.


    Damit kannst du alles mögliche abformen, und die From verbindet
    sich nicht mit dem Harz.


    Zudem ist sie viele male wiederverwendbar, Temperaturbeständig
    und leicht zureingen.


    Anwendung ist einfach. Genau wie beim Harz, Masse plus Vernetzter
    verühren, und dann 2 teilige Form bauen.


    Das Harz:


    ungesättigtes, in Styrol gelöstes, cobaltvorbeschleunigt und
    lichtstabilisiertes Polyesterharz


    Die Verarbeitungszeit wird beeinflusst, von dem Härteanteil und
    der Umgebungstemperatur.


    Die Aushärtung geschieht -durch die sogn. Additionwärme von oben
    nach unten statt.


    Wichtig bei hohen Formen, sonst vernachlässigbar.


    Luftblasen kannst du durch umrühren in das harz einbringen.


    Durch die Form des Rührwerkzeuges und der Rührgeschwindigkeit
    kannst du in gewissem Umfang die größe der Blasen bestimmen. Da
    musst einfach Versuche mit Harz ohne Härter machen, und wenn du es
    raus hast, dann erst mit Härter arbeiten.


    Spart Geld und vermeidet Ausschuss.


    Wenn du feststellst das es zu lange dauert bis das Harz geeliert,
    hift ein alter Backofen.


    Erhöhung der Umgebungstemperatur, bis 50° kein Problem.


    Aber vor dem Ausformen abkühlen lassen.


    Was du nicht verhindern kannst, ist das sich Blasen an der
    Aussenschicht absetzten, was zu Löchern


    führt.


    Die kannst du durch eintauchen in blasenfreies Harz später
    schliessen.


    Nach dem vollständigen Aushärten kannst du den Giessling
    mechanisch Bearbeiten um Unsauberheiten zu beseitigen. Schleifen und
    dann Polieren.


    Wie du ja schon geschreiben hast, brauch es einge Veruche bis du
    den Produktionsprozess beherschtst.


    Aber wenn du einmal weisst wie es geht, dann geht es ruck zuck.


    Ich schreib noch zwei links rein wo du Harz und Kautschuk
    bekommst.


    Wenn größere Mengen benötigst, dann schaue bei Voss Chemie.
    Brauchst du aber Gewerbe schein.


    Lohnt sich aber, hab damals für 30l Harz ca 160 DM bezahlt, im
    Bastelladen wollten die für 1,5l 100 DM haben.


    Der Härter lässt sich am besten mit Spritzen dosieren. Kannst du
    auch in der Apotheke kaufen.


    Wenn noch Fragen sind einfach schreiben.


    Gruß K-pax


    https://www.phd-24.de/


    http://www.silikon-kaufen.de/
    Die kleinen Bücher dort sind hilfreich.

  • Hallo K-Pax


    Danke für Deine ausführlichen Tipps :thumbup: Viele Punkte sind mir bekannt, aber das eine oder andere ermuntert zu anderen Lösungsansätzen. Mit Umrühren Blasen zu erzeugen, wäre wohl einfacher, anstatt Luft einzublasen. Das Problem bei beiden Lösungen ist eben nur den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Wenn es geliert, ist es schon zu spät. Aber mit Umrühren geht das einfacher, weil man einfach nochmals schnell nachrühren kann, wenn die Blasen schon alle hochgestiegen sind.
    So wie ich es machen wollte, Luft einblasen und Rohr verschliessen, dann langsam drehen, damit sich diese Verästelungen ergeben, ist recht schwierig. Irgendwie geht das bei vielen Versuchen in's Geld :D


    Mit Silikon habe ich noch nie gearbeitet, ist natürlich als Form ideal.


    Polyester-Harz ist mir, glaube ich, lieber. Auch weil dieser klarer ist und die Sache schneller härtet. Bei meiner Krabbe nahm ich langsam härtendes Harz. Das dauert und ergibt wieder andere Probleme.


    Also ich muss mal schauen, wenn ich wieder Lust habe, was einzugiessen. Ansonsten wende ich mich mit eventuellen Fragen gerne wieder an Dich :)


    Gruss Phillux

  • Ja,ok kein Problem
    Du kannst auch mit dem Häter über 2,5 % gehen, aber dann wird es eng, von der Tropfzeit her.
    Was mir gestern noch einfiel, es gibt glaub ich auch Harzverdicker,der erschwert das aufsteigen der Luftblasen ohne schneller aus zuhärten, muss ich aber nochmal im Netz schauen. Wie gesagt ist lange her.
    Am besten du schreibst eine PN bin nicht so oft hier.
    Gruß K-Pax

  • Ich vermutte eher, das Trockeneis mit seiner Verdunstungskälte von -70°C die Aushärtung behindert. Außerdem hat Trockeneis einen ziemich massiven Volumenzuwachs. Ich hätte eine andere Idee, wobei ich das nicht getestet habe. Ist also experimentell ;)
    Ein Carbonat (Soda, Pottasche oder Kalkstein) pulverisieren und mit kleingemörserter, pulverisierter Zitronensäure vermengen und von diesem Brausepulver was unter das Harz mengen. Die Aushärtung von Polyester ist, wenn ich richtig liege, eine Polykondensation, es wird also Wasser abgespalten. Wasser mit "Brausepulver" gibt Gasblasen - die in der Masse erst entstehen.


    Bei Ebay unter Business bekommst du ebenfalls preisgünstig Gießharz. Da habe ich mir ne 1 kg Büchse 2K Silicon bestellt und TEFLON-Spray