Laser Flashlight Hack!

• Hey Leute,

hatte vorhin eine kleine UNterhaltung mit eXeCuTe. Er stoßte bei YouTube auf ein Video, was mich sogleich geschockt als auch total faziniert hat.

Ihr denk jetzt, "oh man, was ist nen nun schon wieder? kiddi das ne led mit 3 farben sieht?" :D

nein, dem ist nicht so.

Schaut euch zunächst einfach mal das Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

---------

So, jetzt sollte euch klar sein worum es hier geht. :wink:

CD Brenner mit 52x Schreibgeschwindigkeit. [Im Video wurde der Laser aus einem 16x Brenner benutzt", gibt es bei eBaY für 10€.

Das wäre dann schon einmal der Laser an sich.

Die dazugehörige Taschenlampe stellt auch kein Problem da.

Denke ich mal, habe ich noch nicht nachgeschaut. Das Gehäuse ist ja in erster Linie unwichtig.

So, dann weiß ich an diesem Punkt nicht weiter.

Ich verstehe nicht genau wieso er einen zweiten Laser-Pointer zerlegt.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Soulfly :)

• Wie meinst du das jetzt mit dem laser pointer?
    der laserpointer, wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird ja im prinzip blos umgebaut.

aber so ein ding würde icha uch gerne ml bauen.
    übrigens war der link schon hier im forum zu finden :wink:

willst du so ein ding nachbauen, würde mich sehr interessieren, ob das wirklich alles so funktioniert.

• Mag ja sein das es alt ist... Das ändert aber nichts daran das es schockierend und faszinierend ist :shock:

Ich finde es erstaunlich wie leicht man sich "Waffen" muss man ja schon fast sagen selber bauen kann...
    (irgendwo hab ich doch noch alte DVD-Brenner liegen... :-%

• Zitat von "spyro07"

Wie meinst du das jetzt mit dem laser pointer?
    der laserpointer, wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird ja im prinzip blos umgebaut.

aber so ein ding würde icha uch gerne ml bauen.
    übrigens war der link schon hier im forum zu finden :wink:

willst du so ein ding nachbauen, würde mich sehr interessieren, ob das wirklich alles so funktioniert.

ja, hatte vor das eventuell mal nach zu bauen.

mh, der baut aus dem laserpointer iwas aus, udn packt es mti in die taschenlampe oder wie? :(

• Aaalt. Nächstes ma die Suchfunktion benutzen.
    Er zerlegt den Laserpointer, damit er das Gehäuse benutzen kann, das er dann in die Taschenlampe reinstopft.

Und mit einem CD-Brenner funktioniert das nicht, nur mit der Laserdiode eines DVD-Brenners.
    Und da zeig mir mal dein Schnäppchen mit 10€.

Ein CD-Brenner brutzelt mit Infrarot-Laser, ein DVD-Brenner brutzelt mit sichtbarem rotem Licht wegen der höheren Informationsdichte.

Selbst wenn mit einem CD-Laser was gehen sollte, ist das scheißgefährlich, weil man von dem Strahl absolut nichts sieht.

• keine ahnung.

es wäre sicherlich coll, wenn man diesen lichtstrahl dann noch durch ein fernglas durchleuchten lässt. dann hat man einen unschlagbar konzentrierten lichtopunkt. das wird dann sicherlich lustig.

ich glaube ich werde mir auch mal son ding bauen, muss man bloß aufpassen, das das net die falschen in die hände bekommen

• Er benutzt die Konstanstromquelle aus den Laserpointer, da so eine Laserdiode gleich angesteuert wird wie eine normale LED und dafür braucht er die Platine, dort wird die Laserdiode nur ausgetauscht und dann in das Gehäuse der Taschenlampe rein gemacht.

Da die Taschenlampe mit AA Baterien läuft und der Pointer nur mit AAA Batterien hatt er somit mehr Strom zur verfügung und das ganze hällt länger durch.

Mfg. Denny

• Es geht hier um die Ampere Zahl der Batterien.

AA Batterien sind etwas stärker als die AAA und bei 2 Stück bleibt es immer bei 3V nur die Stromstärke der batterie steigt was natürlich eine längere Bertiebszeit aus macht.

Ist das gleiche wie mit einen Stärkeren Handyakku da läuft das Handy dann auch länger.

Mfg. Denny

• Muß mal schuen ob ich irgendwo ein defekten DVD Brenner noch rum liegen habe und dann wird gebastelt. Oder mal bei einen Computershop wo Reperaturen gemacht werden ob sich da defekte Brenner rum treiben.

Ist aber schon sehr interesant besonder die Leute die es nicht kennen schauen komisch wenn man sowas hatt.

Mfg. Denny

• Zitat von "Merlin"

Muß mal schuen ob ich irgendwo ein defekten DVD Brenner noch rum liegen habe und dann wird gebastelt.
    Mfg. Denny

Sehe mich veranlasst, eine eindringliche Warnung auszusprechen.

Grund:

"Für Laserpointer dürfen die Laserklassen 1 und 2 verwendet werden. Die Leistung eines Laserpointers muß somit unter 1 Milliwatt liegen. Zudem darf die zugängliche Laserstrahlung nur im sichtbaren Spektralbereich (400 - 700 Nanometer) liegen (Klasse 2). Unter diesem Umständen gilt eine kurzzeitige Bestrahlungsdauer (bis 0,25 Sekunden) für das Auge als ungefährlich.
    Dennoch können unter bestimmten Bedingungen Augenschäden, wie z.B. kurzfristige Blendungen, bewirkt werden. Danach können verschwommenes Sehen und länger anhaltende Gesichtsfeldausfälle eintreten."

Wisst Ihr überhaupt, mit welchen Leistungen wir es bei einer DVD-Laserdiode in so einer Schaltung zu tun haben?

Etwa 200 mW !!!

Da sind Löcher in der Netzhaut garantiert!!!!!!

• Zitat von "Merlin"

Also genau gesagt sind es so 240 bis 245 mW.

Ich habe nicht vor jemand damit in die Augen zu strahlen oder wo anders hin.

Mfg. Denny

Ich ebenfalls nicht! :wink:

Habe halt Interesse an sollchen "konstruktionen" und habe halt Lust es mal selbst auszuprobieren... ich nenne es einfach mal "Hobby= Elektrik/tronik" was weiß ich *gg*

Ich habe keinerlei absicht jemanden damti zu schaden.

• Zitat von "BerndK"

Sehe mich veranlasst, eine eindringliche Warnung auszusprechen.

Dem schließe ich mich an :!:
    Und das ihr niemandem schaden wollt will euch sicherlich auch keiner unterstellen... Aber ich glaube genau aus diesem Grund ist das Wörtchen "Fahrlässigkeit" in vielen Urteilen zu lesen.

Mich reitzt es auch soetwas zu basteln, aber da ich nicht dafür garantieren kann das es nicht in falsche Hände gerät lass ich es lieber. Denn wenn etwas passiert muss man mit Konsequenzen rechnen...

• Zitat von "NeonEdelgas"

Dem schließe ich mich an :!:
    Und das ihr niemandem schaden wollt will euch sicherlich auch keiner unterstellen... Aber ich glaube genau aus diesem Grund ist das Wörtchen "Fahrlässigkeit" in vielen Urteilen zu lesen.

Mich reitzt es auch soetwas zu basteln, aber da ich nicht dafür garantieren kann das es nicht in falsche Hände gerät lass ich es lieber. Denn wenn etwas passiert muss man mit Konsequenzen rechnen...

Naja, ich habe nen Dicken Tresor in die Wand einbetoniert.

Die Schlüssel sind ebenfalls an einem anderen aufbewahrungsort der noch zusätzlich mit einem Schlüssel gesichert ist, den ich IMMER bei mri trage.

Also no chance für andere leute.

Fahrlässig handeln würde ich, wenn ich den Tresor offen lasse und das "Gerät" für jeden zugänglich ist.

Mich reizt nur die Technik und die möglichkeiten was man mit sollch einem Laser machen kann. (ok, bisschen was ankokeln auf nen abstand von 20cm aber interessant ist es allemal !

zauberei :lol:

• Zitat von "Soulfly"

Naja, ich habe nen dicken Tresor in die Wand einbetoniert.

Die Schlüssel sind ebenfalls an einem anderen Aufbewahrungsort der noch zusätzlich mit einem Schlüssel gesichert ist, den ich IMMER bei mir trage.

Also no chance für andere leute.

Ist das dein Ernst?

Na gut diese Möglichkeit habe ich nicht...

Das es interessant ist will ich nicht bestreiten. Wenn Du das Projekt machst führ bitte eine saubere Dokumentation damit wir alle was davon haben
    :)

• Zitat von "NeonEdelgas"

Ist das dein Ernst?

Na gut diese Möglichkeit habe ich nicht...

Das es interessant ist will ich nicht bestreiten. Wenn Du das Projekt macht für wenigstens eine saubere Dokumentation damit wir alle was davon haben
    :)

Mh, ist es nicht Fahrlässig bzw. verboten "Bauanleitungen" zu Illegalen "dingen" - so sage ich mal, zu veröffentlichen? :?: