Controller für WS2812 Matrix 32x16

  • Nach mehrmaliger unbeantworteter Anfragen hier im Forum, , warum die Software ( A. Heller Code ) zur Ansteuerung einer WS2812 Matrix mit Arduino Mega nicht funktioniert, habe ich mich mal in Netz auf die Suche begeben und bin auf eine Hardware von DIAMEX gestolpert. Gesehen, bestellt, 2 Tage später war die da. Sie gibt eigene Programme aus,aber was das wichtigste ist auch Tmp2 zur Ansteuerung über Jinx! bzw. Gladiator. Beides geschieht ohne Probleme.


    Hier häng ick noch mal ein Bild mir ran. Grüße aus Berlin Ralf

  • Das ist ja witzig, dass nun auch schon Hersteller, die mit dem Forum nix zu tun haben, das hier entwickelte Protokoll verwenden...


    So war's ja auch mal gedacht, dass möglichst viele das einsetzen und somit - wie hier - ohne Probleme und Aufwand div. HW und SW zum Lichtsteuern zusammen spielt.


    Ich hab' das Gerät und diesen Thread hier mal im TPM2-Thread verlinkt...


    Eine Frage aus Neugier, da habe ich keine Info gefunden: Wie viele Pixel kann man denn maximal mit diesem Board ansteuern....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi ! Der Diamex Controller kann bis 512 Pixel ansteuern und läuft damit total flüssig. Für das kleine Geld, was der kostet ist der o.k. . 99 interne laufprogramme und eben tmp2. Ich habe gedacht, die von mir erwähne Code sei hier im Forum entstanden. Ich habe wirklich noch keinen gefunden , der auf Mega 512 Pixel ansteuern kann und funktioniert. Ich habe mal einen User mit Namen Kpy3ep angeschrieben, der eine Matrix gebaut hat mit 512 Pixeln, der hat sich aber auch sehr bedeckt mit dem Softwarecode gehalten. ( Eigenentwicklung und alles meine und so. ) Die Pixelplatinen hier aus dem Shop des Forum`s sind mir für meine Matrix privat einfach zu teuer. Für die kleine habe ich eine erstanden, die auch super funktioniert aber bei der einen soll es auch bleiben. Danke, dass Du geantwortet hast. Grüße aus Berlin Ralf

  • Hi Ralf,


    ja, der Arduino Code stammt von Pepe_1981 hier aus dem Forum, der heißt aber R. Heller, nicht A. Heller... ;)


    Es gibt von mir noch was, ist halt in Assembler und "für das SEDU-Board" - also letztlich für nen Mega644P, das Board ist ja nichts viel anderes als so ein µC mit USB-Bridge und paar Kleinteilen auf ner Platine.


    sollte aber auf Arduino auch laufen können. Wenn man's für den dort verbauten µC assembliert und dann irgendwie (k.A., ob das mit dem Arduino-Bootloader geht? - normalen Programmer kann man aber sicher auch anschließen) drauf bekommt. Arduino (also das Board selbst) ist ja auch nix anderes als ein µC mit USB-Bridge und paar Kleinteilen auf ner Platine.


    Mit dem SEDU gehen 1.024 Pixel flüssig. Bei mir zumindest, aber leider nicht bei *allen* mit WS2812-LEDs, da sind manche etwas heikler beim Timing, gibt auch nen Thread dazu im Forum...


    Der neue SEDU v3 kann auch WS2812 über tpm2 ansteuern, kostet aber bisschen mehr als 39 Euro...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, ich habe mir das SEDU schon mal angeschaut. und werde mir bei Gelegenheit eins zulegen. ( Ja, die 39 Eusen waren eben auch ausschlaggebend um das Diamex zu testen ) Das läuft mit Gladiator und Jinx! super und vor allen dingen flüssig. Danke für die Antwort. Ich habe Heller noch mal gegoogelt und die SW ein weiteres mal geladen. Übertragung auf Arduino klappt, Board wird auch erkannt und SW kann gestartet werden. Bloß am gesetzten Pin kommt nix raus. ( egal an welchem. 6 ist angegeben. Vieleicht erwische ich Pepe ja mal. Eine schöne Woche und Grüße aus Berlin....Ralf

  • Hallo Ralf,


    der Code läuft schon auf 'nem Mega nur musst Du schon ein wenig mit den Pins aufpassen !!!


    Zitat

    Bloß am gesetzten Pin kommt nix raus. ( egal an welchem. 6 ist angegeben.


    In dem Beispiel wie ich es auf SolderLab zum Download bereit gestellt habe nutze ich einen Arduino UNO und bei dem ist der Pin6 mit dem Atmega PORT D - PIN 6 verbunden !!!


    Auf dem Arduino MEGA ist Pin6 mit dem Atmega PORT E - PIN 4 verbunden!


    Das komplette Pinmapping des MEAGA findest Du hier http://arduino.cc/en/Hacking/PinMapping2560


    Der Hinweis auf das Pin-Mapping steht übrigens auch im Quelltest als Kommentar :)


    LG,


    Pepe


  • habe leider noch eine Parr fragen zu dem controller die mir noch nicht so ganz klar sind.
    Ich bin gerade an zwei Projekten mit WS2812 LEDs. Einmal ein Matrix Tisch (wievielt Pixel ist noch nicht bekannt) und eine Deckenleuchte.
    In der beschreibung des Kontrolers steht das er für 512 LEDs geeignet ist bezieht sich das auf die Pixel angebe ? Oder auf die jeweils einzelne LED ( Ein Pixel 3 LEDs) aus dem Text würde ich schließen es bezieht sich auf die Pixel.
    Kann ich den Controller auch als Stand Alone Controller mit meinen eigenen kreierten Programmen für einen Matrix Tisch benutzen oder ist dann nur eine live Steuerung möglich ?