10V Schaltnetzteil ohne Konstantstromquelle

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich mir 10 Stück 10w Led´s gekauft
    Forward Voltage: 9-11V
    Forward Current 900ma-1050ma


    Ich habe zum Testen eine Led an meinem Schaltnetzteil 12v 15 Amper betrieben


    Bei 12v wird die Led zu heiß und deswegen habe ich den Poti vom Schaltnetzteil auf 9,2v runter geregelt und die Led ist trotzdem für meine Zwecke sehr hell und bleibt lauwarm


    Nun möchte ich gerne die 10 Stück an diesem Netzteil betreiben kann ich das ohne weiteres ?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße René

  • LEDs werden mit KonstantSTROM, nicht KonstantSPANNUNG betrieben, da die Spannung dieser leicht variiert und 0,5V mehr (je nach LED unterschiedlich) schon die doppelte Leistung bedeuten kann.
    SIe wird zu heiß, weil du sie ganz klar außerhalb/weit über der Spezifikationen betreibst. Ich hoffe doch, dass du sie auf einem ausreichenden Kühlkörper montierst, denn LEDs müssen gekühlt werden, sonst sinkt die Lebensdauer drastisch. Das Netzteil ist somit recht unprakisch.

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort


    Ja die Led habe ich zum testen auf ein Cpu Kühler montiert mit 2 Schrauben liegt plan auf


    Ich verstehe nicht ganz warum sollte das Netzteil nicht brauchbar sein dafür ? hat doch 15 Amper


    Das Netzteil habe ich auf 9,2v runter geregelt die Led ist für mich hell genug und leuft auf ca. 650ma nun möchte ich nur noch 8 oder vielleicht 10 Stück betreiben


    Grüße René

  • Das kannst du prinzipiell machen (auch wenn es recht "unschön" ist/wird).


    Der richtige Ansatz wäre: Du misst jede einzelne der LEDs auf einen bestimmten Strom (bspw deine 650mA) und misst dabei die Spannung die sie brauchen. Dann setzt du vor jede einzelne LED einen Widerstand, der genau so dimensioniert ist, dass du in Summe (LED + Widerstand) auf einen definierten Wert (bspw 11V) kommst, den du dann mit allen Konstellationen hast. Dann kannst du die ganzen Geschichten parallel schalten (also immer je eine LED + passenden Widerstand in Reihe und die Baugruppen dann parallel) und dein Netzteil entsprechend einstellen.


    Zusätzlich dazu solltest du eigentlich auch alle LEDs auf den selben Kühlkörper montieren, damit sie alle ungefähr die selbe Temperatur haben - sonst läuft die Spannung im Betrieb wieder zu weit auseinander.

  • Hallo,
    wie schon geschrieben wurde, sind LED nicht mit Konstantspannung zu betreiben.
    Der Betrieb von mehreren LED an einer Spannungsquelle ist noch kritischer.
    LED haben einen neg. Temperaturkoeff. Bei Erwärmung nimmt der Strom zu.
    Bei einer Reihenschaltung übernimmt also die heißeste LED den meisten Strom und wird noch heißer usw.


    Dein Problem ist aber leicht lösbar.
    Schalte zu jeder LED einen Reihenwiderstand , über den mind. ca. 500mV, besser ca. 1V abfällt.
    Wenn du also z.B. ca. 700mA pro LED haben willst, dann nimm z.B. je 1 Ohm als Reihenwiderstand.
    Dann kannst du auch mehrere LED parallel schalten.
    Den Strom über die LED kannst du dann auch über die Einstellung der Spannung einstellen.
    Bei 10 LED parallel muss dann das NT aber gut 7A liefern. Kann es das?
    Gruß Helles Licht

  • Okey verstehe


    Also ich habe 2 Nezteile
    1x 12v 15 Amper
    1x 24v 14,6Amper mit Lüfter


    Das mit dem Widerstand ist wohl auch nicht die beste Möglichkeit diese werden dann ziemlich heiß oder ?


    Also folgende Led´s habe ich hier
    http://www.ebay.de/itm/1411140…_trksid=p3984.m1497.l2648


    Das ganze möchte ich als Aquarium Beleuchtung benutzen was wäre das beste für die Led´s ?
    Ein Netzteil was dann mehr Volt bringt ? aber das wird dann kritisch wegen Wasser -.- hmm


    Achso Vielen Vielen Dank für so eine schnelle Hilfe
    Grüße René

  • Du kannst jede LED einmal einzeln, bis der Kühlkörper auf "Betriebstemperatur" ist, anschließen und mit einem Multimeter messen welcher Strom fließt. Ist der zu hoch, justierst du die Spannung am Netzteil nach/runter. Wenn du alle durch hast, wählst du die Spannung so klein, dass keine LED mehr als den gewünschten Strom abbekommt. Dann alle LEDs parallel dran und am besten alle auf den selben (nicht gleichen) Kühlkörper anbringen, sodass wie schon erwähnt die Temperatur gleich bei allen gleich ist.


    Kommt mir grad irgendwie zu simpel vor, kann das jemand nochmal bestätigen?


    Nachteil ist, dass du nicht das Maximum aus den LEDs rausholst, was aber der Lebensdauer zu gute kommt.

  • Prinzipiell kann man die meisten KSQs auf verschiedene Arten bauen und damit verschiedene Spannung ermöglichen - in diesem Fall sind die Bauteile eben bis 30V spezifiziert, was für dich heißt: 24V Netzteil mit jeweils 2 LEDs in Reihe pro Schaltregler.

  • 1x 24v 14,6Amper mit Lüfter
    Das mit dem Widerstand ist wohl auch nicht die beste Möglichkeit diese werden dann ziemlich heiß oder ?


    Hallo,
    über einen Vorwiderstand von angenommen 1 Ohm fallt bei ca. 700mA eine Spannung von 0,7V ab.
    Die Verlustleistung wäre dann ca. 0,5W. Wenn du einen ausreichend großen Leistungswiderstand nimmst, dann wird der nicht heiß.

    Bei einer Festspannung von ca. 11V kommen also ca. 10,3V auf die LED und ca. 0,7V auf den Vorwiderstand,
    was ca. 9% zusätzliche Verluste entspricht.
    Die empfohlenen KSQ bringen da keinen Vorteil. Die haben auch einen Spannungsabfall, von normal ca. 1,5V.
    Die empfohlene KSQ mit erhöhter Temperaturstabilität braucht sogar ca. 2V Spannungsabfall um überhaupt regeln zu können.
    Das sind Verluste, die ca. 2...3 mal höher sind als mit der oben empfohlenen Variante.
    Falls du evtl. den Strom dimmen willst, kann man eine sehr einfache Dimmerschaltung nutzen wie diese.
    http://uwiatwerweisswas.schmus…AMPEN/12-KSQ_3_HP-LED.pdf


    Bei den Netzteilen ist es eigentlich rel. egal, welches du nehmen willst,
    sofern beide Varianten am Ausgang in einem gewissen Bereich eingestellt werden können.
    Bei der 24V-Variante hat man den Vorteil, dann man je 2 LED in Reihe schalten kann
    und dazu wie empfohlen einen Vorwiderstand über den dann gut ein V abfallen sollte.
    Sollte das 24V-NT aber nicht einstellbar sein, dann nimm das 12V-NT.
    Gruß Helles Licht


  • Die empfohlenen KSQ bringen da keinen Vorteil. Die haben auch einen Spannungsabfall, von normal ca. 1,5V.


    ??? -.-
    Dann nimmt er halt die zweite Schaltung mit 0,3V Dropspannung. Aber gut, für die billig LEDs reichen auch einfach ein paar 1Ohm Widerstände, an denen kann man dann einfach den Spannungsabfall messen bzw daraus den Strom brechnen und dann die Spannung am Netzteil nachregeln. I=U/R

  • Die Cree XM-L2 sind sehr gut (schätzungsweise doppelte Effizienz, höhere Lebensdauer):
    aus DE, Platine kann Wärme nur bis 1,4A abführen http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-2079_120_170.html
    aus DE, sehr gute Wärmeableitung, problemlos bis 3A http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2078_120_170.html
    aus China, Platine kann Wärme nur bis 1,4A abführen, älter Version (geringfügig weniger Licht) http://www.fasttech.com/products/1609/10001903/1137103
    aus China, Platine kann Wärme nur bis 1,4A abführen http://www.fasttech.com/products/1609/10003889/1277803
    aus China, sehr gute Wärmeableitung, problemlos bis 3A http://intl-outdoor.com/noctig…xml2-u2-1a-led-p-749.html

  • Deine 10W LEDs sind vermutlich schon in Ordnung - ich wollte sie nicht nehmen um meine Wohnung zu beleuchten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie für ein Aquarium geeignet sind - vor allem wenn du sie sowieso schon gekauft hast. (Die von NoNameStriker genannten sind natürlich sehr gut - aber selbst die Chinavarianten mit 3€ pro 4W LED... Naja - kann man durchaus machen, aber dann sollte man auch nicht an der Ansteuerung sparen)