LED Band Solar betrieben

  • Hallo,
    ich habe vor in meinem Garten eine LED-Beleuchtung einzurichten. Aber da ich totaler Anfänger bin, brauch ich eure Hilfe. Wenn das Thema schonmal besprochen wurde, tut es mir Leid, aber ich wurde nicht fündig.
    Nun zu meinem Vorhaben :). Ich möchte ca. 1m LED-Stripe mit 2A im Garten betreiben. Das ganze soll am Besten mit einer Solaranlage betrieben werden. Dafür brauche ich einen Akku (soweit ich gelesen habe am Besten einen Blei Akku :) ). Das Problem liegt an den Bauteilen, sowie am Verständnis. Ich möchte das der Akku permanent geladen wird. Mit einem Schalter soll es dann die LED's anspeißen. Muss ich für dieses Vorhaben eine gewisse Schaltung bauen? Wenn ja, wie sieht diese aus?
    Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar. :)

  • Was für einen LED-Stripe willst du dafür verwenden? Ich habe bisher noch keinen normalen Streifen gesehen der 2A/m bräuchte.


    Zu beachten ist, dass die Streifen idR 12V benötigen - ein voller BleiAkku aber knapp über 14V liefert.


    Ist bei deiner Solaranlage bereits ein Laderegler für den Akku dabei oder brauchst du das auch? Willst du eine Solarzelle nur für diesen Zweck oder wird das irgendwo angebunden (bspw eine normale Solaranlage die sowieso auf deinem Dach ist?)

  • Was willst denn ausgeben?
    Lieder so viel wie möglich selber bauen und zusammenlöten oder kaufen und zusammen stecken , schrauben etc.?


    Je nachdem wie lange das leuchten soll / kann / muss müssen dann das Solar-Panel und der Akku dimensioniert werden.


    Im einfachsten Fall brauchst ein Solar-Panel, am besten ein wetterfestes Fertigteil dazu einen Solar-Laderegler, einen Blei-Akku (z.B. nen kleinen zyklenfesten Blei-Gel-Akku), einen Schalter und ein paar Meter Kabel (und natürlich deinen 1 Meter Streifen).
    Wenn der Streifen für 12V ist sollte mann entweder noch einen Spannungsregler davor machen oder den Stripe mit einem zusätzlichen Vorwiderstand versehen, damit der Stripe nicht überlastet wird

  • Ich hatte so 50 EUR vorgesehen. Natürlich sind fertige Teile vorzuziehen, aber selbst löten etc geht auch. Es sollte alle paar Tage betrieben werden können, für ca. 3-5h. Ja das Band braucht 12V.
    Danke schonmal :)

  • Für den Anschluß deines LED-Streifens an den Akku ist ein Vorwiderstand sinnvoll. 4,8W/12V=0,4A. Nimmst du einen 3,9Ω-Widerstand, darf die Akkuspannung dann bis zu 13,6V betragen.


    Zum Aufladen des Akkus kannst du entweder einen fertigen Laderegler kaufen (ungefähr 30 Euro) oder du baust dir den selber. Hier ist ein Schaltbeispiel dafür:

    Mosfet und Schottkydiode müssen entsprechend der Stromstärke der Solarzelle ausgesucht werden.

  • Hi,


    ich hab eine 20 Watt Solarzelle (20 €) mit einen Laderegler (12 € 12V10A) und einer Autobatterie 40 A (40 €) verbunden, daran ist eine 50 cm lange Leiste mit (billig) 36x 5630 LEDs (für 5 €). Leider sind sie nicht so hell, wie z.B. die hier


    http://www.led-tech.de/de/High…-12V-LT-2256_121_223.html


    (6 Stück = 36 LEDs = 1,5 A pro 50 cm, die China LEDs brauchen gerade mal 0,2 - 0,3 A)


    http://www.ebay.de/itm/50cm-36…&var=&hash=item1e87b3a05f


    P.S. 1620 Lumen, das schaffen nur die Led-Tech, die hier von Ebay haben max. 300-400.
    -------------------------------------------
    Nachtrag:
    Die Spannung bei meinen Regler ist dauerhaft etwa 12,2 Volt selbst wenn die Batterie stärker ist.


    Das Solarmodul ist von Ebay, über Auktion gekauft. Der durchschnittliche Preis liegt bei 70 Cent pro Watt.