Retrofit-Leds in geschlossenen Leuchten?

  • Abend zusammen!


    Habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
    Wir haben fast im ganzen Haus runde Deckenleuchten die mit einer Glasscheibe überdeckt sind (so wie hier etwa, nur nicht so billig... : http://www.amazon.de/IKEA-Deck…fRID=0N5MXSJ9REYBD4DTPSEQ )
    Fast alle haben zwei E27-Fassungen. Wir verwenden bisher entweder noch alte 60 Watt Glühlampen oder Halogenlampen, teils auch ESL.


    Nun würde ich aus Ersparnisgründen gerne diese Leuchten auf LED-Retrofits mit E27 Fassung umrüsten. Soweit ich aber gelesen habe, sind die Retrofits für geschlossene Leuchten nicht geeignet, da sie da drin den Hitzetod sterben.


    Stimmt das bzw. ist das wirklich so extrem? ?(
    Kann ich die Deckenleuchten irgendwie sinnvoll und EINFACH auf Retrofit-LED umrüsten oder muss ich mir irgendwann Gedanken über neue Leuchten machen?


    Vielen Dank und liebe Grüße!


    Erwin

  • Also deine verlinkte Leuchte ist nicht komplett verschlossen, rundum ist ein 2cm Spalt zwischen Gehäuse und Glas verhanden. :P
    Man kann Löcher in das Rückblech bohren und die Lampe mit etwas Abstand zu Wand montieren, so kann sich die Luft etwas zirkulieren.
    Die meisten Retrofits sind wärmetechnisch sowieso am Limit, aber das Netzteil geht immer vorher kaputt.


    Die viel spannendere Frage ist, welche Retrofits seitlich abstrahlen, oder nimmst du diese "Maiskolben"?


    Ich baue die Leuchte gerade selber auf LED um, warte aber auf Kühlkörper: Ikea Deckeleuchte für 1,79€ auf LED umrüsten - Welche LED?

  • Danke für Deine Antwort!
    Tja, ich bin nicht sicher, ob die 2cm Spalt ausreichen... :rolleyes: Und leider hab ich auch welche, die sind komplett geschlossen.


    Eigentlich hätte ich die ganz normalen E27 gedacht (so wie die hier: http://www.amazon.de/Osram-Cla…orm-43602B1/dp/B00BM1X8M8 ), ich habe zwei davon in einer offenen Leuchte und hab sie probeweise mal in so ne Deckenleuchte geschraubt, beleuchtet den Raum doch ganz gut und sieht nicht schlecht aus. So nen Maiskolben hab ich noch nie probiert.
    Also denkst Du auch, dass ich die LEDs über kurz oder lang in so ner Leuchte kille?


    Hab mir Deinen Thread angeschaut mit dem Umbau, das klingt sehr interessant! Ich weiß aber nicht, ob ich mich da drüber trauen soll, bin technisch ncht so versiert. Wie weit bist Du mit dem Umbau?