Aquarium- Beleuchtung

  • Hi,


    jo, wie jeder weiss ists kann man verschiedene Wege nehmen, Rom ist am Ende ...
    die Frage ist nur hell oder dunkel ? ;-D


    Um zielführend diskutieren/empfehlen zu können sollte der TE schreiben was er an Pflanzen pflegen mag
    und ob er sich ggf schon über Düngung (wie konkret?) Gedanken gemacht hat.


    Evtl. mag er ja auch erstmal Erfahrungen sammeln (mit weniger Licht) und ggf. dann nachrüsten ...
    mancher findet auch Gefallen am LEDbasteln und bleibt dann hier hängen.


    Gruß Wolfgang

  • moin,


    also ich dachte an ein gesellschaftsbecken mit durschnittlicher bepflanzung. halt nicht zu wenige, aber auch nicht nur pflanzen, man soll die fische auch noch wiederfinden können :P


    ich denke ich werde es tatsächlich so machen, wie wolfgang gesagt hat. erstmal "klein" anfangen und falls es nicht reicht kann ich ja später immer noch ein paar LEDs nachrüsten.


    wobei ich auch schon wieder ins grübel gekommen bin. weil wenn ich mir auf der seite, wo ich das steuergerät gefunden habe auch einfach gleich die LED-Leisten kaufe, dann bin ich 50€ günstiger dran, als wenn ich mir alles selbst zusammlöte und hab auch weniger arbeit und die sicherheit, dass es funktioniert. allerdings bin ich auch nicht so flexibel, das ist mir auch bewusst. :)
    das wäre eine Beispielleiste:
    http://www.ledaquaristik.de/ep…ops/64355316/Products/004


    vll mag sich die ja mal wer von euch anschauen und sagen, ob die was taugen, oder eher nicht so?


    schöne grüße
    alex