LED-Strip Segmente Ausgefallen

  • Hallo ins Rund!


    Ich habe vor einigen Wochen einen LED-Strip (verklebt in einem Alu-Profil) an der Decke befestigt. Vor Kurzem musste ich feststellen, daß einige LED's (ich denke genau ein 3er-Segment) ausgefallen sind.
    Kurz darauf ein weiteres Segment.


    Ich kann mir jetzt schwerlich vorstellen, daß da jetzt immer genau 3 zusammenhängende LED's kaputt gehen, sondern eher, daß da eventuell die Lötstelle zu dem jeweiligen Segment kalt ist o.Ä.


    Könnt Ihr mir da eventuell mehr zu sagen, woran das nun wirklich liegen mag (am ehesten Eurer Erfahrung nach), und wie ich das möglichst einfach wieder richten kann?!


    Anbei ein Foto.


    [Blockierte Grafik: http://www.lyzarr.com/stuff/led.jpg]



    Besten Dank im Voraus,
    Toreador

  • Die Stripes haben 12 Volt Versorgungsspannung.
    3x 3,6V = 12V minus Vorwiderstand.
    D.h.: Es sind immer 3 LEDs in Reihe geschaltet, wenn eine kaputtgeht, dann sind alle drei dunkel.


    Schuld ist meist Hitzestau oder Überstromung der LEDs.
    So China-Streifen nutzen gerne mal kleinere Widerstände um die LEDs heller zu bekommen. Die brutzeln dann aber schnell weg.

  • Bei mir waren's in solchen Fällen eigentlich immer schlechte Lötstellen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • In meiner Deckenbeleuchtung sind mittlerweile 8 Segmente dunkel. In 4 davon weiß ich sicher, dass die Lötstelle hinüber ist, bei den anderen kann ich es nicht genau sagen, aber nach einem thermischen Tod sieht es eigentlich nicht aus (keinerlei Verfärbungen in der Umgebung) (genauere Recherche leider unmöglich, da IP54-Vergossen)

  • OK, ich habe einen billige 24V Stripe von DX oben auf dem Schrank.
    War ca. 2 Wochen recht dauerhaft an und danach war die Leuchtkraft auf sagen wir mal 25% gesunken.
    Einige LEDs sind schon komplett aus, andere leuchten noch recht schwach.
    Da war ganz klar eine Überstromung schuld.
    Das netzteil ist ein dickes meanwell das ich auch genau eingestellt habe, daran kanns nicht liegen.