• Unterschiedliche Techniken haben zwar unterschiedliche Übertragungsarten - aber deine Störung kommt durch das AN/AUS der Pixel auf die Versorgungsleitung - das ist von der Übertragungsart völlig unabhängig.
    Hier helfen nur tatsächliche EMV-Maßnahmen. Aber um an der Stelle etwas zu empfehlen müssen wir zu aller erst wissen, ob deine Störung jetzt Kabelgebunden ist oder nicht (immernoch... Batterieradio?!)

  • Wenn die Störung Kabelgebunden wäre, könnte man mit Entstördrosseln oÄ vor den Netzteilen arbeiten.
    Wenn drahtlos übertragen wird, können Entstörmaßnahmen helfen, was aber sicher helfen würde, wäre eine Schirmung (Metallkasten so weit als möglich drum herum)

  • Schau dich einfach mal um auf aliexpress.com und auf google.
    Viel "neues" gibt es nicht mehr, die meisten Probleme hat schonmal jemand anderes versucht zu lösen…
    Das Traxon Teil ist nett aber halt auch teuer vermute ich mal. Kein Wunder, da ist viel Platine für wenige LEDs drunter.
    Schnickschnack Systems stellt ähnlichen Kram her und auch andere Hersteller.


    Wenn du wirklich groß gehen willst und Geld wenig rolle spielt, dann kannst du dir auch eigene Platinen machen und bestücken lassen.
    Das geht in China ab erstaunlich kleinen Mengen schon.


    Aber bedenke: Fertige Module mit Wasserschutz und ähnlichen, mechanischen Features machen einem das leben SEHR viel einfacher!
    bevor ich € 300,- für Netzteile ausgebe und € 1000,- für LEDs, dann gönne ich mir lieber direkt was professionelles für € 1500.- und muss nicht mit einem Totalausfall rechnen, ums mal einfach zu sagen.
    Und billiger als ein 16x32 RGB LED Modul für € 14,- das man auch noch einfachst an einem passenden Treiber nutzen kann wird es einfach nicht.
    Nichts kann preislich mit einer Fabrik konkurrieren, die den ganzen Tag ausschließlich solche Panels herstellt.


    Ein ganz wichtiger Punkt ist eben auch die Ansteuerung.
    Bei 16x32 Pixeln hat man schon 1.536 einzelne LEDs zu refreshen. Das machen die WS Pixel sehr schön im Alleingang, soweit so gut.
    Bei 128x128 Pixeln liegst du bei knapp unter 50.000 LEDs. Da wird die Ansteuerung ohne Ruckeln schon sehr kompliziert, wenn du mehr als nur ein paar fps haben willst.
    Die Treiber für die Video-Kacheln haben nicht ohne Grund GigaBit Ethernet…
    Und wer will bitte 50.000 WS Pixel verdrahten… öff…

  • hab jetzt ein CE Zertifikat vom Hersteller erhalten, wo folgendes draufsteht: The EUT described above gas veeb testet by us with the listed standards and found in compliance with the council EMC directive 2004/108/EC. It is possible to use CE marking to demonstrate the compliance with this EMC Directive. Weiters habe ich noch ein FCC Zertifikat, wo drauf steht "...has been tested and found in compliance with the requirements of 47 CFR PART 15 regulation & ANSI C63.4 for the evaluation of Class B of electromagnetic compatibility. This device complies with Part 15 of the FCC rules, operation is subject to the following two conditions: (1) this device may not cause harmful interference and (2) this device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation.


    was kann ich damit anfangen?

  • Das ist das Geheimnis von CE-Erklärungen…
    Du musst eine machen, auch wenn du nur eine LED mit Batterie verkaufst.
    Du musst alles testen was für dich zutrifft.
    WAS für dich zutrifft sagt dir ein Fachanwalt.
    Ob Endkunden was mit den Infos anfangen können steht garnicht zur Debatte.


    Die genannten Richtlinien kannst du ja mal suchen. Meist kosten die einen guten Batzen Geld.
    Und vermutlich betreffen die nur allgemeinere Fälle, da es ja eigentlich keine Endkunden-Produkte in dem Sinn sind, sondern eher Einzelteile.


    2000 LEDs mit Leitungen ohne Schirm und HF-Ansteuerung + Lastwechsel im 400W Bereich = Störfeuer, egal was die schreiben.


    Wie schonmal gesagt:
    Das Problem wirst du mit JEDER Variante einer 2000 Pixel LED-Wand haben die nicht nur statische an ist.
    Mach nen Pappkarton mit Alufolie drum und schau was dann passiert…