LED für Modellbau Auto

  • Guten abend ;)


    Ich brauche mal euren Rat hier im Forum.
    Ich möchte meinem Rc Auto (Modellbau) ein paar Lichter in Form von LED´s verpassen. Dazu möchte ich den Empfänger Akku des Autos nutzen.Vollgeladen bringt der Akku 7,96V. Fast Leer muss ich noch genau messen, aber ich schätze in etwa 6V.
    Nun habe ich 2 Weiße Led´s: Jeweils 20mA. Ich möchte sie mit je 3,5V nutzen und den besagten 20mA. Dann habe ich noch Rote Led: Ebenfalls 20mA. Nutzen möchte ich diese mit circa 2,2V.
    Soweit so gut, wäre da nicht die Akkuspannung. Und hier schließt sich meine Frage an. Wie bekomme ich es hin, das der Akku eine konstante Spannung liefert? Geht das mit einem Stepdown Regler? Gesehen habe ich sowas auf ebay, für ein paar Euro. Es wird gesagt, das man die Spannung frei einstellen kann, aber mindestens 1,2V Eingangsspannung gegben sein muss. Maximal ich glaube 30V oder sowas war das. Würde bei mir also dicke reichen. Der Stepdown kann dann bis 2A ungekühlt liefern. Das würde mir ja auch reichen.
    Also kaufe ich mir ein Stepdown Regler und schließe den an den Akku an. Dann stelle ich meine Ausgangspannung von 11,4V ein und schalte meine LED´s in Reihe. Und was wäre dann mit dem Strom? Da nehmen sich die LED´s soviel, wie sie brauchen, oder soviel wie der Akku bringt?


    Dankeschön :)
    Gero

  • Ich glaube in dem Post ist ungefähr alles falsch ;)


    Die weißen LEDs brauchen 20mA. Woher kommen die 3,5V? Datenblatt? Bei welchem Strom? Sind das die 20mA? Gleiches gilt für die rote.


    LEDs müssen "gezwungen" werden, ihren Strom ein zu halten. Die sind nämlich gierig und nehmen sich ansonsten was sie kriegen können.


    Die StepDown-Regler die du bei Ebay gefunden hast, geben in fast allen Fällen eine konstante Spannung aus - sind also prinzipiell nicht geeignet (nur in Kombination mit einem Widerstand). Zudem kann ein StepDown-Regler nur Spannungen am Ausgang liefern, die KLEINER als die Eingangsspannung ist (um mindestens die Dropspannung, in dem Fall wohl 1,2V). Wenn der Akku also <8V bringt, kann man keine 11,4V einstellen, denn es können (bei vollem Akku) nur höchstens 6,8V raus kommen.




    Wenn du den Platz hast, wäre das einfachste, du würdest dir hiervon 3 Stück besorgen. Die schließt du an den Akku an und hängst jeweils eine LED dahinter. Fertig ist das ganze. (warum 3 und nur jeweils eine LED? Die KSQ hat mindestens 2,5V Drop, bei 6V leerem Akku können also am Ende höchstens 3,5V rauskommen - das reicht jeweils nur für eine LED)

  • Anderer Vorschlag (für wenig Platzbedarf):


    nimm einen DC/DC Wandler mit einem Eingangsspannungsbereich von 4,5...9V, Ausgangsspannung 15V, Leistungsaufnahme höchstens 2 Watt. Gibt's z.B. von XP Power den IU0515SA, ist ca. 22x10x9mm gross und kostet um die 10 Euronen. An den Ausgang kommt dann eine Stromquelle aus einem LM317LZ (TO92-Gehäuse) mit einem für 20mA berechneten Widerstand, daran hängen deine LEDs - feddisch.

  • Ergänzung zu Dimebag: DC/DC Wandler übersetzt sich in den "suchmaschinenfreundlichen Begriff" "Boost-Converter"/Boost-Regler/StepUp-Regler.


    Wobei mit Verlaub der IU0515SA MEHR Platz braucht als die 3 KSQs zusammen - und auch noch teurer ist ^^

  • Ah. danke für eure Antworten! Das mit den einzelnen KSQ's klingt gut! Aber wenn ich evtl. Noch mehr LEDs machen möchte, bräuchte ich dann wieder für jede einen davon. Würde es sich dann lohnen, so etwas zu kaufen?
    http://www.ebay.de/itm/Luxeon-…teile&hash=item3f3d4ea63d


    Laut Beschreibung kann man da Strom sowie Spannung einstellen, bei einer Eingangsspannung von 7-35 Volt. Da müsste ich halt nur den Akku über 7V halten ;)


    Würde das gehen?

  • Eine KSQ stellt die Spannung am Ausgang so ein, dass dort die 20mA fließen. Alles was dann noch an Spannung "übrig/unbenutzt" ist, wird in der KSQ verheizt (in diesen zumindest, weil das lineare KSQ sind, es gibt auch getaktete/Buck-KSQ, die verheizen nur 10% der überflüssigen Spannung geben den Rest "zurück", aber für 20mA bekommst du da keine fertigen, die müsstest du selbst bauen und das traue ich dir nicht zu). Das macht die zwar relativ ineffizient aber außerordentlich einfach zu benutzen.


    Um bei 7V Eingang eine Spannung >9V zu bekommen, brauchst du einen Boost/StepUp-Regler, richtig.


    Bei den 3 LEDs würde ich nicht unbedingt mit einem Boost-Regler anfangen. Wenn du jetzt planen würdest, da 10 LEDs oder so hin zu klatschen, dann würde sich das natürlich lohnen (10x20mA parallel sind ja immerhin schon 200mA permanenter Strom, wenn man das mit einem Boost Regler und einer Reihenschaltung kombiniert, käme man da vermutlich wieder auf <40mA, aber bei 3 oder 4 lohnt das kaum)