Geringer Abstrahlwinkel gesucht.

• Hallo,

ich suche für ein Projekt eine highpower LED mit kleinem Abstrahlwinkel (ca. 11°).
    Da solche LEDs allerdings meißtens einen sehr großen Abstrahlwinkel haben, bin ich auf Optiken zur Ergänzung gestoßen.
    Diese hier z.B. "CREE Power Optik 4°" http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1452_106_146.html

Leider konnte ich kein Datenblatt oder so finden. Was bedeuten denn die 4° genau, bezogen auf den gesamten Abstrahlwinkel mit er LED?
    Daher meine Frage, ob jemand etwas genaueres zu diesen Optiken sagen kann.
    Ich würde gerne im Abstand von ~5cm eine Lichtfläche mit der Breite von 1-2cm haben. Der Übergang hell/dunkel sollte relativ hart sein.
    Ist soetwas mit diesen Optiken realisierbar?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke schonmal...

• Hi, das kommt auf die Größe des LED-Chips/der verwendeten LED und die Größe der Optik an. Je kleiner der LED-Chip und je größer die Optik um so besser kann das Licht fokussiert werden.
    Die verlinkte Optik ist für CREE XL, XR, XR-E LEDs optimiert und hat einen Vollwinkel von 8°. Datenblatt findet man zb beim Hersteller.
    Die Winkelangabe wird bei 50% der Strahlungsintensität gemessen, das heißt es gibt meist noch einen sogenannten Spill der noch einen wesentlich größeren Abstrahlwinkel haben kann.
    Wie viel Licht/Lumen/Candela bzw Watt brauchst du den für dein Projekt?
    Für 8-12° wäre zb. folgende Zusammenstellung geeignet:
    LED: XP-G/G2, Optik: Gaggione LLS05 bzw Herstellerseite

• Für engen Abstrahlwinkel und harten hell/dunkel-Übergang ist eigentlich ne asphärische Linse mit kurzer Brennweite am Besten.

Also sowas, wie bei diesen "Zoom"-Taschenlampen vorne drauf...

hier im Forum ist die "Sipik" (Gibt's bei Ebay unter diversen Namen, immer irgendwas mit "Cree", "Zoom" und "7W" o.ä.) sehr beliebt - gerade mal getestet, bei 5 cm Abstand und engstem Winkel komme ich auf genau 2 cm Lichtfleck-Durchmesser bei 5 cm Abstand

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ggfs. kannst du mit einer Lochblende plus Optik arbeiten.
    Wenn du die "Brennkammer" der LED und die Innenseite der Blende mattschwarz beschichtest könntest du nochmal Streulicht fangen.
    Gute Linsen sind teuer, aber mit experimentieren kann man auch einiges erreichen.

• Hallo,
    die von dir oben verlinkten Plastiklinsen bringen im Nahfeld gar nicht die gewünschte Abbildungsqualität.

Ich meine auch, wie Pesi weiter oben, dass man die gewünschten Eigenschaften am besten mit Aspären kurzer Brennweite bekommt.
    Je nach Verfügbarkeit und Linsenprametern wäre auch ein Zweilinsensystem denkbar.
    Ich bekomme solche Abbildung auch problemlos mit meiner Taschelampe hin, wenn ich 2 der plankonvexen Aspären mit je 40mm Brennweite benutze.
    http://uwiatwerweisswas.schmus…CHENLAMPE/Alu_Lampe_2.JPG
    Du bräuchtest also schon was mit ca. 20...30mm Brennweite.
    Gruß Helles Licht