COM Port bereits belegt? (Arduino Nano)

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir mehrere Arduino Nano aus China bestellt. Zu beginn hatte ich keine Probleme mit den Arduinos und konnte problemlos ein Nokia 5110 LCD sowie einen WS2812 Pixel Strip ansteurn. Gestern wurde der Nano dann plötzlich nicht mehr am Computer (Windows 8.1) erkannt. Im Gerätemanager wurde er als FT232R USB UART angezeigt, Treiber werden allerdings nicht installiert. Nachdem ich die Treiber von FTDI manuell installiert habe, wir der Arduino als USB Serial Port (COMX) angezeigt. In der Arduino IDE kann ich den entsprechenden COM Port auswählen, erhalte beim programmieren allerdings folgenden Fehler.



    Ich habe schon alles versucht, was ich im Internet an Lösungen gefunden habe. Treiber gelöscht, neu installiert, Computer neu gestartet, Java aktuallisiert, etc. Leider hat nichts davon etwas genützt und ich kann den Nano auch weiterhin nicht programmieren. Mit meinem Arduino UNO, ebenfalls ein China Klon, habe ich auch weiterhin keine Probleme. Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Hat jemand von euch eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Wie gesagt haben die Nanos (3 Stk.) die letzten Tage problemlos funktioniert. Seit gestern funktioniert keiner mehr, alle zeigen den selben Fehler.


    Gruss
    Ibis93