Bestellen von Power-Banks (LiPo) aus Fernost / Ebay-Probleme

  • Hallo


    Hat schon jemand mal eine Power-Bank aus Fernost bestellt, in etwa so mit 10'000mAh :?:


    Eine solche hatte ich bei DX bestellt, jedoch nie erhalten :thumbdown: Eine weitere über Ebay bis jetzt auch nicht ;( Ich glaube da gibt es so eine Bestimmung, welche den Transport von Akkus einschränkt, wegen der möglichen Brandgefahr. Zumindest gewisse Kurierdienste transportieren solche Akkus nicht unbedingt. Wäre aber eigentlich Sache des Versenders sich da abzuklären. Ansonsten geht die Sendung vermutlich zurück.


    Den Akku von DX konnte ich nun definitiv abschreiben. Der Hammer war, dass DX meine nicht als erhalten bestätigte Bestellung, einfach selber bestätigt hat :cursing: Zuvor mühte ich mich noch mit Paypal ab, jedoch wegen Formfehlern ohne Erfolg.


    Bei Ebay sieht es ähnlich verworren aus :S Zuerst kämpft man mit der unübersichtlichen Ebay-Webseite, landet bei der Help-Line wo man anruft und minutenlang mit Werbung zugedröhnt wird, bis man genervt wieder aufhängt!

  • Also DX ist meiner Erfahrung nach SEHR kulant und auch korrekt normalerweise.
    Wie lange hast du gewartet, hattest du eine Tracking Nummer, war die Nummer schon bei DHL zu suchen?
    Hast du DX kontaktiert, was sagten die?


    Bei eBay anrufen klingt nicht sehr hilfreich.
    Wo hast du was gekauft, Tracking Nummer, was sagt der Verkäufer?

  • Joh, normalerweise kulant.


    Bei DX hatte ich sicher über drei Monate gewartet. Einmal schrieben sie etwas davon, dass die Sendung vom Zoll retourniert wurde und sie darauf einen anderen Kurier wählten. Kam aber nie an.


    Bei Paypal hatte ich die Order-Nummer angegeben, worauf DX den Versand eines Paketes bestätigte und die Sache damit für Paypal gelaufen war ;( Da es aber mindestens drei Teil-Lieferungen gab, hätte ich dies wohl erwähnen müssen. DX hat die Ware wohl schon versandt, aber sie kam einfach nie an.
    Weitere Emails werden nun auch nicht mehr beantwortet von DX. Für die ist die Sache erledigt.


    Weiss nicht was andere denken, aber ich finde die Ebay-Seite ziemlich unübersichtlich. Da läuft man irgendwie nur im Kreis und kommt nicht weiter :cursing:

  • LOL Alter, die eBay Seite ist mit das wiederlichste was HTML je dargestellt hat.
    Versuch mal die AGBs, Umtauschklauseln und ein paar andere Dinge in einem Profishop zu ändern…
    Dagegen ist der Haufen Müll den man als reiner Käufer zu sehen bekommt noch Gold!

  • Hallo,


    habe derzeit auch ein Ticket bei DX laufen,
    warte seit 5 Monaten auf drei rote Leds und eine passende KSQ.


    Die 10 Bestellungen zuvor lief alles glatt.


    Anscheinend liegt irgendwo was im Argen, entweder bei DX, dem Transporteur oder bei der großen deutschen Behörde mit dem Z.


    Gruß Wolfgang

  • Der Zoll hat etwas angezogen.
    Ich habe insgesamt 11 Lampen bestellt (alle für 230V) - alle gehen zurück zum Versender.


    Das hatte ich noch nie vorher.


    3 Powerbänke (http://www.aliexpress.com/item…msung-and/1902477711.html, damals für 6,99$ das Stück) kamen tadellos durch. - die hatte ich am 19.08 bestellt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zoll kann ich mal ausschliessen :) Bei uns herrscht keine solche Zoll-Bürokratie wie in der EU.


    @ Zeltinger: Bei knapp 30 Tagen schalte ich immer Paypal ein, Sendung nicht erhalten. Danach ist zu spät. Kleines Druckmittel, welches meistens wirkt.


    Nun, vielleicht kommt mein Ding ja noch in den nächsten Wochen. Der Verkäufer hat jedoch schon eine negative Bewertung erhalten. Das einzige welches bei Ebay funktioniert. Ich dachte, die kann man notfalls wieder ändern. Geht aber bei der Scheiss-Ebay-Homepage auch nicht!
    Andernfalls warte ich sonst vielleicht noch einige Wochen, erhalte die Ware trotzdem nicht und die Frist für eine Bewertung ist dann auch noch verstrichen :cursing:


    L4M4: Hast Du Glück gehabt :)

  • Vorteil Aliexpress :P
    Keine 30 Tage - die gerade bei billigen Artikeln durchaus manchmal knapp werden, sondern meist 60 und die sind noch erweiterbar.


    Was soll dein "kleines Druckmittel" denn bringen?
    Die Ware ist unterwegs - der VK hat keine Macht darüber, wann genau das Päckchen bei dir ankommt, egal ob du ihm per Paypal Druck machst oder nicht.



    Ich muss gestehen, ich hatte fast noch nie Probleme - weser bei DX, noch bei ebay, BangGood, FastTech oder AliExpress.
    Von Ali sind von mittlerweile 144 Bestellungen nur 3 nicht angekommen und das waren zusammen gerademal 9,xx$.


    Zur Powerbank:
    http://www.aliexpress.com/item…Bank-With/1990120177.html
    Ist Unterwegs zu mir. Darüber hört man nur Gutes. Versendet via Post NL - sollte also auch ankommen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @ L4M4: Stell Dir vor, genau die von Dir verlinkte Powerbank habe ich nun schon zweimal bestellt :D Nun möchte ich wenigstens bald eine davon in den Händen halten. Musst aber aufpassen, davon gibt es Fakes, welche nicht ungefährlich sind!


    Druckmittel? Bei Paypal geht es vor allem darum, dass ich die Kohle zurück erhalte. Wenn die Ware irgendwann trotzdem noch eintrödelt, macht es auch nix.


  • Ach und wie wurde das begründet?
    Gibt es inzwischen Quoten für LED-importe, oder hat genau das Modell die CE nicht erfüllt?


    Keine CE Kennzeichnung und Herstelleradresse auf dem Produkt.
    Das Produkt wurde also offenbar vom Hersteller nicht für den europäischen Markt gebaut und somit ist eine Inverkehrbringung untersagt.


    Ist mir an sich auch egal, ein Großteil der Lampen (11 von 12) waren eh dermaßen billig, dass es mir fast lieber ist, dass ich die nicht bekommen habe :P



    Ich hoffe, dass ich keinen Fake bekomme. Eigentlich habe ich mir das ZEug gekauft, um die Akkus auszubauen, aber da muss ich eh erstmal kucken- hab ja schon 20 18650er :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich werde nun noch eine bei AliExpress bestellen 8o Irgend einmal muss es ja klappen. AliExpress scheint mir eh die besseren Bedingungen zu bieten, als bsw. DX. Die Produkte sind dort auch besser beschrieben. DX ist teilweise eine Zumutung, wie die ihre Artikel beschreiben resp. nicht beschreiben.
    Wenn ich danach zwei solche Powerbanks habe, macht es auch nichts :) , da ich diese Outdoormässig gebrauche und eine Aufadung wohl etwas dauert.

  • Hab ich doch damals woanders hier schon nen Thread aufgemacht, die Regierung hängt sich aktuell dran auf, dass keine Importeuradresse am Paket klebt. Und als Privater kannst du kein Importeur sein. So werden jetzt vermehrt Sendungen aus China abgelehnt.


    Vor allem haben wohl L4M4 und ich genau die gleiche Bearbeiterin im Regierungsbezirk die noch recht bemüht arbeitet.


    "neue" Import-Regeln China, für privat jetzt unmöglich ??

  • Servus,


    mal was neues von DX bzw. dem Zoll/der Bundesnetzagentur.


    Mitte der Woche hatte ich eine Nachricht in der Post ich könne meine DX-Bestellung beim Hauptzollamt abholen.
    Ich war heute dort.


    Ich wurde vom freundlichen Zollbeamten (nicht ironisch gemeint, er war wirklich sehr freundlich!) vor die Wahl gestellt.


    1. Die ganze Sendung (20 rote LEDs und ein Treiber) zurückgehen zu lassen oder


    2. Die LEDs mitzunehmen und den Zoll zu beauftragen den Treiber zu zerstören.


    Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit.


    Auf dem Päckchen klebt ein roter Aufkleber:
    " Gefährliches Erzeugnis - Überführung in den zollrechtlichen freien Verkehr nach Art. 29 Abs. 2 nicht gestattet - Verordnung (EG) Nr. 765/2008"


    Auf Nachfrage wurden mir folgende Mängel erklärt:


    1. zweifelhaftes CE-Kennzeichen
    2. keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegend
    3. kein Hersteller erkennbar


    Warum diese Mängel für die LEDs keine Rolle spielen konnte mir nicht beantwortet werden.
    Ich bekam den Hinweis dies läge nicht am Zoll sondern diese Feststellungen träfe die Bundesnetzagentur.


    So, nun mache ich mich auf die Suche nach einem Treiber der bereits in der EU befindlich ist. ;-D


    Gruß Wolfgang

  • Die vom Zoll können aber mittlerweile die gefälschten CE ("China Export") Kennzeichnungen erkennen.


    Hab auch vor kurzem einige Dinge zurücksenden müssen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund