Ich habe mich zum Bau der beleuchteten Flaschensockel entschieden, da ich etwas klassisches – hier das Eschen Holz – mit Technik verbinden wollte. Der Kontest kam zum richtigen Zeitpunkt, da ich mir schon länger eine Hobby CNC-Fräse kaufen wollte, und das nun der Anstoß war es zu tun
Vorab möchte ich euch schonmal das Ergebnis präsentieren:
Holzbearbeitung
Das Ausgangsmaterial waren 20mm Dicke Eschen Reststücke.
Jeder Sockel hat einen Durchmesser von 100mm und eine Höhe von 40mm. Da das Holz nur 20mm dick war, habe ich ein Oberteil und ein Unterteil fräsen, und anschließend zusammenkleben müssen.
Die beiden unterscheiden sich darin, dass der obere Teil Innen eine 5mm tiefe Ausfräsung hat, in welche ein runder Plexiglasausschnitt hineinkommt , worauf die Flasche am Ende steht. Der untere Teil hat zusätzlich noch eine kleine Ausfräsung in welcher das Kabel nach Aussen geführt wird.
Da ich die Sockel leicht auf und abbauen wollte, für den Fall dass ich sie woanders hinstelle, habe ich mich für ein Stecksystem entschieden, mit welchem die Einzelnen Sockel schnell und verpolunsgssicher angeschlossen werden können.Hierzu habe ich mir einen kleinen Quader mit einem Ausschnitt gefräst, in welchem die Stecker eingeklebt wurden.
Elektronik
Um die LEDs richtig zu bestromen, habe ich eine von mir erstellte Konstrantstromquelle verwendet. Der Clou dieser KSQ ist, dass die mit dem Gadgeteer System kompatibel ist, und somit leicht über ein entsprechendes Mainboard gesteuert werden kann. Als Mainboard habe ich den FEZ Cerbuino Bee gewählt.
Die Steuerung erfolgt per Bluetooth über eine eigens programmierte App. Das erfordert ein Bluetooth Modul am Mainboard, welches ich leider nicht hatte. Also habe ich improvisiert und kurzerhand einen Prototypen mit einem HC-05 Bluetooth-Modul für die Kommunikation gebaut.
An den Eingang der KSQ wird das 24V Netzteil angeschlossen, und an einen der Ausgänge kommt ein Verteiler, an welchem die in Reihe geschalteten Sockel angeschlossen sind.
Im folgenden ist das ganze, zusammengesetzte System zu sehen.
Zur Erklärung:
Links Oben: Verteiler um den einen Ausgang der KSQ auf mehrere Sockelanschlüsse verteilen zu können.
Mitte Oben: Die Konstantstromquelle. Es sind bis zu 3 verschiedene Eingänge & Ausgänge möglich und getrennt schaltbar. Ich habe hier aber nur Einen verwendet, da das Netzteil 24V liefert, und eine getrennte Ansteuerung somit nur unnötige Verluste mit sich bringen würde. Die LEDs werden zurzeit mit 330mA bestromt, da dies von der Helligkeit her ausreichend ist, und die LEDs gleichzeitig angenehm kühl bleiben.
Links Unten: HC-05 Bluetooth Modul Prototyp, welcher an dem Mainboard angeschlossen ist.
Mitte Unten: Connector zum Anstecken der einzelnen Sockelanschlüsse
Rechts Unten: Das Gadgeteer Mainboard ‚FEZ Cerbuino Bee‘ wecher für die Bluetooth Kommunikation mit der Smartphone Applikation, sowie für die Steuerung der KSQ zuständig ist.
Rechts Aussen: Das 24V Netzteil, welches im Paket dabei war.