Alu-Profil befestigen

  • Hello,


    habe dieses Stos-Alu-Profil bestellt und jetzt frage ich mich, ob es sowas wie Befestigungselemente dafür gibt.
    Ich will das Profil mit der flachen Seite (unten) unter einen Schrank "schrauben" und zwar im fertig montierten Zustand. Jetzt dachte ich, vllt. gehen Schraubenköpfe, die in den Schrank fast ganz rein geschraubt werden und in die Nut links und rechts werden die Schraubenköpfe reingedrückt und es sitzt. Aber Schraubenköpfe (Senkkopf) von z. B. Spaxschrauben 3x16 sind etwas zu klein und die von 3,5x25 Schrauben zu groß. Doppelseitiges Klebeband will ich vermeiden, weil ich davon ausgehe, dass das nicht über die Jahre hält.


    Ideen?


    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/62548/Stos_alu1.jpg]

  • Doppelseitiges (Teppich-)Klebeband wird in der Tat nicht gut halten, aber es gibt andere Montagebänder, z.B. für Spiegel, die halten theoretisch ewig und bombenfest.
    Theoretisch deshalb, weil ich nicht weiss wie sehr du das Profil thermisch belastest, und ob das bei höheren Temperaturen (und zwischenzeitlicher ständiger Abkühlung) auch noch stabil bleibt.
    Aber so "normale" Kühlkörper mit max. 50°C hab ich auch schon geklebt damit.

  • Gibt's da keine dazu wo du das bestellt hast? Die ich für meinen Spiegel bei Ebay bestellt hab waren mit Montageclipse und Endkappen,man konnte auch mehr dazubestellen. Wo hast du die denn her?


    Für das Profil gibt es nur Endkappen, die habe ich. Montageclipse o. ä. habe ich noch nicht gefunden.
    Gekauft habe ich die bei Fa. Projekt Licht in Mils (AT) über die Rakuten-Plattform, klikke dies: http://projekt-licht.at/page,p…,prodid,2218,kat,195.htmlHabe da gerade gesehen, dass es so Montagefedern gibt, aber das ist doch wohl echt ne Lachnummer, aber wäre eine Möglichkeit. http://projekt-licht.at/page,p…,prodid,2512,kat,195.html


    Doppelseitiges (Teppich-)Klebeband wird in der Tat nicht gut halten, aber es gibt andere Montagebänder, z.B. für Spiegel, die halten theoretisch ewig und bombenfest.
    Theoretisch deshalb, weil ich nicht weiss wie sehr du das Profil thermisch belastest, und ob das bei höheren Temperaturen (und zwischenzeitlicher ständiger Abkühlung) auch noch stabil bleibt.
    Aber so "normale" Kühlkörper mit max. 50°C hab ich auch schon geklebt damit.


    Ich weiß nicht ob es Teppichklebeband ist, eben ganz normales weißes hauchdünnes Klebeband auf Rolle. Die Klebebänder am Spiegel sind dicker, zumindest die ich kenne. Damit kann man Unebenheiten auf der Wand ausgleichen. Aber lt. "Bedienungsanleitung" braucht das Zeug 24 Std. bis die Endfestigkeit erreicht ist.


    Generell würde ich auf kleben verzichen. Zum einen wegen der Sauerei und zum anderen, wenn es an einer Stelle nicht hält....


    Das Profil soll übrigens unter Küchenhängeschränke drunter und da kann sich nach >30 Jahren schonmal Fett ansammeln. Zum anderen sollte die so fest sein, dass wenn "unser Liesbeth" da mal mit einem Lappen drunter herwischt nicht gleich alles runter fällt. Deswegen so festmachen, dass es hält und wenn es dann doch nicht hält, kein Problem.



  • Mit besagtem Spiegelklebeband hab ich mal meterweise Aluprofile unten auf eine andere Aluleiste geklebt, und zwar nur die ~3 Befestigungsklipse pro Meter. Also etwa 6cm² Klebefläche pro Meter Aluprofil über einer Küchenarbeitsplatte incl. Herd. Schrauben wollten wir nicht da man die Schrauben/Muttern von oben gesehen hätte.
    Das Zeug war sofort fest genug, um ohne weitere Stützen, nicht runterzufallen, das ist etwa 3 Jahre her, und wenn die Leisten mittlerweile abgefallen wären, hätte ich es erfahren.
    Leider kann ich dir die genaue Marke des Bandes nicht mehr nennen, eben dieses dickere weiche Spiegel-Montageband.


    edit: Wieder ablösen kann man das Band mit der Cutterklinge, die Rückstande dann mit Aceton = Nagellackentferner.

  • Hast du in der Nähe ne Firma die dir solche Clipse biegen / kanten kann? Dachklempner oder Schmiedebetrieb oder eine andere Metall Firma? Ich könnte mir vorstellen da bei uns selber was zu biegen, wird aber schwierig ohne dem Profil zum probieren..


    Nee, ich suche so eine Firma allerdings müsste das Zeug, was ich haben will 2,5 Meter lang sein und so ein Alu-Profil werden.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kgenius/pix/Tr%C3%A4ger-F.png]


    Aber ich habe da eine andere Idee. An der Stelle, wo man den LED-Streifen schneiden kann wird der Mittelsteg durchbohrt und angesenkt, sodass eine Fummelspaxschraube 3x16 da ganz reinpasst bzw. drin verschwindet. Die LED-Streifen kann man an der Trennstelle mit Lackdraht wieder verbinden wobei die Drähte dann etwas länger sind, sodass man die seitlich wegbiegen kann und in der Trennstelle zwischen den Drähten die Schraube durchmanövrieren kann um dann das Profil unter den Schrank zu schrauben. Vllt. geht das ja..... Nur ne Idee.


  • Noch ne Idee:


    1. Alu Profil beschaffen: http://www.hornbach.de/shop/U-…m-2-m/757879/artikel.html
    2. Davon viele Stücke abschneiden; etwa 15mm Länge je Stück
    3. Pro Stück: beide Schenkel auf 4,5 mm kürzen
    4. In beide Außenschenkel oben eine Längs-Kerbe ca. 1mm tief mit einer Vierkantfeile einarbeiten.


    Nach meiner Berechnung sollte sich dein Profil jetzt auf das Teil einclipsen lassen.
    Dann noch im Boden mittig ein Loch bohren, mit Senkbohrer bearbeitet zum befestigen per Spax Schraube.