Probleme bei RGB mit Rot

  • Hallo liebes Forum,


    Habe leider über die SuFU nicht gefunden, falls es doch schon etwas darüber gibt möchte ich mich gleich entschuldigen.


    Folgendes Problem: Habe heute zum ersten mal RGB LEDs an der Decke verlegt, Kabel alle richtig eingesteckt, Netzwerkkabel bringt auch genug Leistung laut Controllebeschreibung( Hab etzt 12V mit 1A)


    Sobald ich die Leds einschalte kann ich allerdings nichts mehr mit der Fernbedienung machen, sprich der Controller empfängt kein Signal mehr. Anschließend hab ich das Rote Kabel entfernt und die restlichen drinnengelassen. Ergebniss: Der Controller empfängt wieder Signale und ich kann auch zwischen Farben wechseln, allerdings kein Rot.


    Habe alles einzeln bestellt: Es kamen 2 5m Rollen mit LEDs die ich dann durch einen mitgelieferten Connector verbunden habe. Controller habe ich einzeln bestellt und das Netzteil hatte ich selbst daheim.


    Liegt es daran das der Controller nicht imstande ist ca 7m LEDs dich ich verlegt habe zu betreiben und somit der ganze Strom auf die Farbe rot fließt da diese ja am meisten Energie braucht? oder an etwas anderem?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Lukas

  • Ob der Controller/das Netzteil dazu in der Lage sind, können wir nur sagen, wenn du uns einen Link dazu gibst (und auch zum LED-Band)


    Das Problem wäre aber nicht, dass über die rote Farbe der ganze Strom fließt (wie kommst du darauf, dass die die meißte Energie braucht?) Sondern, dass VIELLEICHT der Controller nur für 5m geeignet ist - wenn du dann rot weg lassen würdest, fällt 1/3 weg und damit: 7m * 2/3 = 4,7m <5m. Je nachdem wie der Controller gebaut ist. Aber OB das so ist, können uns nur die Links verraten

  • Wenn du Artikel mit mehreren möglichen Optionen verlinkst, musst du dazu sagen welche davon du hast ;-)


    Aber 1A vom Netzteil ist bei jeder möglichen Kombination von 7m viel zu wenig - es wundert mich, dass das überhaupt leuchtet! (warum hab ich das im ersten Thread noch nicht gelesen? seltsam ^^)
    Vom Netzteil brauche ich kein Bild

  • Dachte die richtige Option wird automatisch im Link dargestellt wenn ich sie auswähle^^
    Der Controller Typ 5 ist es. Bei den Leds ist es die Version mit 60/meter.


    Ich dachte 1A würde locker reichen da in der Anleitung steht, dass 12V und 600mA reichen.
    Auf wie viel Ampere soll ich erhöhen, hasd du da zufällig erfahrung? und die 12V lassen oder? ?(


    Vielen Dank schon mal :thumbsup:

  • 600mA reichen PRO METER bei 30 LEDs/m ;-) Du hast davon aber sowohl 60 LEDs/m als auch 7m verbaut -> Das Netzteil sollte 8,4A liefern. 8A wären wohl auch okay, weil die Stripes eigentlich nur sehr selten tatsächlich soviel brauchen wie angegeben ist. 12V naturlich lassen!


    Der Controller verträgt genug, das passt.