Aquarium Beleuchtung, ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich lese mich schon lange Zeit in das Thema Led Eigenbau fürs Aquarium ein und so kam es, dass ich beim heutigen Daytrade zugeschlagen habe und mir 10 der folgenden LEDs gekauft habe:


    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    Würde es reichen, wenn ich die Platinen in ein Coverline Profil kleben und miteinander verbinden würde oder wäre das nicht genug kühlung?
    Die LED´s sollen mit ca. 500ma laufen.


    Und dann noch eine Frage zur Stromversorgung:
    Hier würde ich gerne eine KSQ mit integrierten Netzteil nehmen.
    http://www.ebay.de/itm/30W-900…3%B6r&hash=item51c4fab546



    Würde das funktionieren? Alle 10 LED´s über diese KSQ laufen zu lassen?


    Allerbesten Dank und einen schönen Sonnatg


    Liebe Grüße
    Bine

  • vielen dank, aber das wird in der summe dann etwas zu teuer. wollte ja erstmal reinschnuppern. dann nehm ich doch lieber eine feste ma zahl.


    eine frage noch: ich lese hier immer was von ma* v irgendwas wo watt rauskommt.


    wieviel strom frisst die lampe denn, wenn die 10 x 1 watt leds angeschlossen werden? wirklich nur diesen einen watt + paar prozent mehr wegen der KSQ und netzteil, oder doch erheblich mehr? ich bin etwas erschrocken, weil ich bei einigen immer wieder rechnungen sehe, wo das netzteil für 20-30 watt ausgelegt sein muss.


    allerbesten dank weiterhin :)

  • Hallo Bine,


    das CoverlineProfil ist 100 cm lang,
    gehe davon aus das AQ hat dann auch 100 cm Kantenlänge ...


    Bei 500 mA kommt man rechnerisch auf ca. 1800 Lumen,
    das ist nicht sehr viel (wenn es die einzige Beleuchtung ist), kommt jedoch auf die zu pflegenden Pflanzen an,
    oder brauchst Du nur Licht um die Bewohner sehen zu können ?


    Gruß Wolfgang

  • Die rechnung stimmt soweit: V * A am Ausgang des Netzteils ist die Leistung die die LEDs bekommen, und dazu 15-30% Aufschlag für das Netzteil, je nach Modell und Qualität.


    Bei günstigen NT sagt man als Faustregel, daß das vom Strom her besser etwas höher gewählt werden sollte, da grad die Billigheimer gern "knapp auf Kante genäht" sind und die Leistungsangaben gern geschönt werden. Wenn ein NT zwar 2A @ 36V liefern könnte, du aber nur 1A rausnimmst, braucht das NT auch keine 72 Watt, sondern weniger entsprechend der obigen Rechnung.


    Bei deiner Dimensionierung - 10 LEDs mit 500mA bestromt - wird deine Leuchte incl. Netzteil so um die 20 Watt brauchen.

  • puh, danke.
    dann habe ich mich von der angabe "1 watt je led" ja mal total in die irre führen lassen, wenn dann am ende fast doppelt soviel rauskommt und die led noch nichtmal annähernd am maximum läuft :( oder gibt es da noch kniffe?


    werde dann aber wahrscheinlich doch eher auf 700 ma gehen, dann habe ich etwas mehr als 2100 lumen und ca. 25 watt. mein becken ist 60 cm lang (weißglas 54l), würde es dann auf maß sägen lassen.

  • Huhu,


    was beduetet denn WOF? ;)


    2100 benötige ich schon. Habe die ein oder andere Pflanze die gerne etwas mehr hat.
    Würde das Profil dann in 60 und 40 cm sägen. Wobei ich nun auch eine sehr schöne version mit einem alukühlkörperplatte gesehen habe mit plexiglashalterung ;)


    muss mich da aber erstmal durchlesen. wichtig sind ersteinmal die technischen daten und fkten.