welchen Handytarif oder Prepaid ?

  • Servus,


    auch an mir geht der technische Fortschritt nicht vorbei. :whistling:


    Ich bin bisher mit Handy-Tarifen und Handys völlig arglos, nun aber muss ein Smart-Phone her ...
    komme aus Gründen des Hobbys (Trainer einer Jugendmannschaft) wohl nicht drum herum.
    Termine und auch andere Dinge laufen fast ausschließlich über WhatsApp ...


    Ich schätze meine Anforderungen wie folgt ein:


    Kleine Internet-Flat 200 o. 300 MB (daheim WLAN),
    entweder Telefonie-Flat in alle Netze,
    oder aber mit 100 Freiminuten sollte ich auch hin kommen
    SMS sollten mtl. 50 reichen.
    (große Downloads oder Filme ansehen wohl eher selten bis garnicht).


    Es ist kein internetfähiges Handy vorhanden, also Neuanschaffung - Kauf oder über Handyvertrag.
    Favorisiert habe ich bisher sowas wie S3 Mini / S3 neo in der Art,
    Samsung deshalb weil in der Familie (Kids) ein S5, ein S5 mini und ein S3 mini vorhanden sind
    und ich mir so, die sicherlich zu Anfang nötige, Unterstützung erhoffe.


    Könnt Ihr Tarife empfehlen, Handys (möglichst Samsung) oder auch einfach nur Empfehlungen geben.


    Wäre sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang

  • Ich bin bei simply. 14,90 /Monat, 250 Freiminuten/SMS und 500MB Daten, und was mir wichtig war, monatliche Kündigung.


    Passt soweit, gibt vermutlich auch was günstigeres, aber beim Lesen von Kleingedrucktem krieg ich immer sofort Hirnblutungen. Also hab ich einfach das genommen womit ein Kumpel auch schon länger zufrieden war.


    Interessant ist bei der Tarifwahl noch die Netzabdeckung ... hier in München isses egal, aber bei nem Kumpel 30 km ausserhalb aufm Dorf, hab ich im Haus kein Netz mehr. Weiss grad nicht mal welches Netz simply da nutzt (Vodaphon?) aber was das angeht, ist das T-Kom Netz wohl das mit der grössten Abdeckung. Für jedes Netz gibts ja auch Dutzende Reseller.


    Smartfön: Samsungs hatte ich schon in der Hand, nett und teuer. Mein Einstiegsgerät war/ist das Motorola G für seinerzeit 169€, das hat für mich die richtige Grösse und spielt(e) technisch durchaus in der 300-€-Liga mit. Einzig 8 GB Speicher sind auf Dauer zuwenig, kaum daß man anfängt zu knipsen und Sound draufzuladen.

  • Lidl Mobile.


    O1 Netz, 300Mb, 300 SMS oder Freiminuten, 7,99€ pro Monat, auch monatlich kündbar.
    FÜr 2,99€ lassen sich die 300Mb auch wieder auffüllen.


    Tipp:
    Nimm GROßEN Abstand von Samsung. Bei anderen Marken gibt es deutlich bessere Smartphones fürs selbe GEld oder weniger.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Servus,


    danke Euch!


    Nun bin ich bezüglich Handys noch verwirrter. *g*
    Hmm chinesische Hersteller und Motorola hatte ich bisher noch garnicht auf der Liste.


    Der Lidl-Tarif klingt passend für mich -ist anscheinend der Smart S Tarif.


    So, nun muss ich mal die Handy-Recherche vorantreiben.


    Gruß Wolfgang

  • Hab' auch den Smart S von Lidl. Genügt vollauf für unterwegs.
    Zu Hause kannste dich ja dann in Dein heimisches WLAN-Netz einbuchen ...
    Die Karte war letztens in der Werbung für 5,00 EUR zu haben incl. 10 EUR Startguthaben.


    Was adäquates gibt es auch von Kaufland (naja, die gehören ja schließlich auch zur Lidl-Gruppe).
    Nennt sich K-Classic Mobil Surf & Talk 300 und kostet gar nur 7,95 EUR / Monat.

  • Welches Netz ist denn bei dir in der Gegend am besten vertreten?
    Bisher waren alle genannten Tarife von O2, wenn ich das so richtig sehen (auch Simply).
    Deswegen werfe ich mal noch einen Vodaphone-Vertrag in den Ring: Smartmobil All-In XM (8€, 100 min, 100sms, 300mb) (die All-In und die Flat - Tarife sind Vodaphone, die LTE sind von O2) - ich war dort bis vor 2 Jahren Kunde und recht zufrieden, mittlerweile bin ich als Student mit diversen Vergünstigungen bei nem Red M für 35€/Monat (Regulär 70€/Monat, aber das wäre er nicht wert) gelandet - für mich der bessere Deal


    Auch von mir der Ratschlag: Bleib weg von Samsung, die bauen keine guten Handys (nicht im direkten Vergleich zur Konkurrenz, wenn Samsung nur 60% verlangen würde, dann eventuell, aber so sind die völlig überteuert) - sowohl HTC als auch mittlerweile sogar LG und Sony sind da bessere Alternativen, mit den chinesischen Anbietern kenne ich mich noch nicht aus.

  • Hier in der Gegend ist die Netzabdeckung mit T-mobile einfach am besten.
    Ich würde auf einen Vertrag verzichten und mich für Prepaid entscheiden.
    Bei T-mobile gibt es die Xtra triple Flat für 9,95€ im Monat.


    Wenn du in der Familie Unterstützung bei einem Samsung Smartphone erhältst ist das nicht die schlechteste Idee. Das SIII mini sollte für unter 140€ zu haben sein. Meiner Meinung nach kein schlechter Kauf für deine Einsatzbedingungen.
    Klar gibt es bessere und ja es gibt auch günstigere . . .


    Mein Ko Kriterium wäre Whatsapp :whistling:

  • Aber kauf dir bitte bitte kein Samsung.


    Die Grundzüge sind ja gleich - es ist und bleibt Android. Wer sich mit einem Samsung auskennt, kennt sich mit 95% der Betriebssysteme aller anderen Androiden genauso aus.


    Ich empfehle dir das Moto G 8Gb - das kostet ~150€, bietet aber sehr viel fürs Geld (alleine das Display...) und bekommt die Updates sehr schnell und direkt von Google.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich würde auch von Samsung abraten, obwohl ich schon das S1 und das S3 hatte. Überteuert sowieso, aber auch mit der Bedienoberfläche kann ich mich garnicht anfreunden.
    Hab aber immer Cyanogenmod draufgepackt (nichts für Unerfahrene).Updates sind auch eher Mangelware, vorallem bei den Einsteigergeräten.


    Jetzt hab ich ein Oneplus One, Top-Hardware für 300€ mit Cyanogenmod (-> schnelle neue Updates, viele Einstellmöglichkeiten).


    Eine Moto G, allerdings in der 2. Version, kann ich auch empfehlen. Android 5 Update wird gerade verteilt, 2 Sim-Karten-Slots, ~170€

  • Hi,


    hmm wie verhält es sich mit dem Akku vom Moto G, las bisher der Akku würde sich nicht wechseln lassen,
    kurze Recherche ergab es geht sowohl, wenn man vorsichtig vor geht.
    Naja ob 8 gb 16 oder mehr nötig sind kann ich absolut nicht sagen,
    habe jedenfalls nicht vor Unmengen von Videos oder Musik zu speichern.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    habe mich entschieden,
    war heute bei Expert, dort hatten sie das Motorola Moto G LTE für 169 €.
    Bei diesem ist der Speicher auf max. 32 GB erweiterbar ...
    Daraufhin habe mal die google-Suche danach mit Vertrag angworfen.


    Fündig bin ich hier geworden: http://www.eteleon.de/shop/ang…-LTE-PremiumSIM-Smart-500


    Überschlägige Rechnung: Prepaid 24 x 8 € + 169 für Handy = 361 €
    Angebot mit Vertrag: 29 + 20 + 24 x 10 =289 €


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Wolfgang