*** Community-Projekt: Chili Grow 2014/15 RUNDE 2***

  • Meine Erdbeere vom vergangenen Jahr:



    Intensiv rosafarbene Blüten. Hat auch nicht jeder :D .


    PS. Physialis krieg ich hier um die Ecke, die brauche ich nicht anzubauen :P
    PPS. Meine Tomaten frisch vom Strauch schmecken um ein Vielfaches besser als die künstlich nachgereiften Dinger vom Aldi…
    PPPS. Außerdem geht's mir hier um die Herausforderung, eigene Tomaten in meiner Innenstadtwohnung ohne Balkon oder Garten heranzuziehen. Hat auch nicht jeder.

  • Hm, ich habe zwar nicht teilgenommen, war aber stiller Beobachter.
    Der Wissenststand, sowohl zum Thema LED, als auch zum Thema Pflanzen ist sehr unterschiedlich. Der Eine freut sich über etwas Führung und einheitliche Bedingungen, der andere fühlt sich dadurch schon gegängelt.
    Vielleicht macht es Sinn, über die Hardware abzustimmen. Module mit IR, far red, photo red, blau, royal blue und UV wären schon geil!
    Vielleicht bekommen wir einen Konsens zu fertigen Modulen hin, für Individualisten wäre die nackte Alukernplatine auch eine Option. Durch die Massenfertigung der Platine profitieren die Selberbestücker dann sogar noch mit :thumbup:
    Ich will mir ebenfalls ne Pflanzenlichtlampe bauen, da wir für ein kleines Gärtchen ein paar Tomaten anziehen wollen und ein guter Kumpel, der nix mit Elektronik am Hut hat, hat mich auch mal wegen einer Pflanzlichtlampe angehauen.

  • Es wäre fair, wenn jeder eine gleiche Growbox zuhause hat. Led-Tech kann eine Boxgröße festlegen und stellt eine Liste für die benötigen Holzteile/größen. Nun kann jeder zum Baumarkt fahren und lässt dort die Holzplatten schneiden. Wenn nötig nimmt man gleich die Winkel und Schrauben mit.
    Zuhause wird die Growbox zusammen gebaut und ein Foto der Box im Forum gepostet, damit Led-Tech sieht, dass sich der User für dieses Event qualifiziert hat.

  • Holzboxen sind den meisten wohl zu teuer und umständlich. Aber es gibt ja Kartons aus Pappe, die billig sind und sich schnell in eine Growbox verwandeln lassen. Bei bestimmten Anbietern kann man sie auch in Standardgrößen wie beispielsweise 25x25x50cm kaufen. Die reflektierenden Wände können durch weißes 100g/m² Papier erreicht werden.

  • Also, weiß beschichtetes Sperrholz kostet je nach Dicke 10€ pro m² und im Baumarkt ist der Zuschnitt kostenlos.
    So ne Box kostet dann vielleicht 5€
    Und wer nicht kleben oder schrauben will, dem hilft hier starkes Klebeband.
    Wäre also easy möglich und verträgt Wasser besser als Pappe.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das wär super!


    Eine Auswahl an diversen Kräutern (Basilikum, Petersilie, wasweisich).
    Das wäre auch interessant, weil ich die Kräuter-töpfe ausm Supermarkt nie durch bringe :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Das wäre auch interessant, weil ich die Kräuter-töpfe ausm Supermarkt nie durch bringe


    Das liegt daran, dass diese Töpfchen aus dem Gewächshaus stammen und die notwendigen Nährstoffe ausschließlich über das Gießwasser erhalten. Die "Erde" in diesen Töpfen ist frei von Nährstoffen.
    Das reicht aus, um für 2 bis 4 Wochen frische Kräuter zupfen zu können, Wachstum darf man aber nicht erwarten.


    Topft man sie möglichst direkt nach dem Kauf in einen deutlich größeren Topf mit guter Blumenerde um, fangen sie recht schnell an zu wachsen und können durchaus erstaunliche Größen erreichen.


    Das hier war mal ein Basilikum-Töpfchen aus dem Rewe:

    Der Topf hat einen Durchmesser von 25 cm. ;)

  • Das liegt daran, dass diese Töpfchen aus dem Gewächshaus stammen und die notwendigen Nährstoffe ausschließlich über das Gießwasser erhalten.


    Das halte ich bei meinen Anbauten aber auch so. Ich verwende am liebsten sehr mageres Substrat, weil ich dann die Düngung viel besser im Griff habe als wenn mir das Substrat auch noch reinpfuscht.


    PS. Der Erdbeertopf von oben besitzt auch 25 cm ⌀ ;) ...

  • Küchenkräuter sind eine sehr gute Idee für die nächste Runde, finde ich auch.
    Bin da auch schon einige Zeit dabei. Es bereichert das Kochen sehr, zu jeder Jahreszeit frische Kräuter parat zu haben.



    Einige Kräuter profitieren stark von dem LED-Licht, Basilikum z.B. wächst wesentlich schneller als auf der Fensterbank oder draussen und die Blätter werden deutlich größer.
    Auch Blattkoriander und Stevia sind sehr einfach zu halten und man hat sehr schnell Erfolg.


    Thymian und Oregano sind auch dankbare Kandidaten zum Experimentieren.


    Schwieriger fand ich bis jetzt Rosmarien und Petersilie, Peterssilie darf nicht zu trocken oder zu feucht sein, ist also recht pflegeintensiv. Und Rosmarien wuchs bis jetzt draußen immer irgendwie kräftiger und hatte mehr Aroma.


    Ich bin auch dafür, den Contest wieder offener zu halten, so ergeben sich einfach mehr Ideen und Varianten. Einen strengen wissenschaftlichen Vergleich kann man sowieso nur in einer Umgebung durchführen und da bräuchte jeder dann zwei identische Aufbauten von denen sich nur ein Parameter unterscheidet.
    Als nächsten Versuch habe ich z.B. schon länger geplant, eine UV-LED mit aufzunehmen, um deren Wirkung auf Wuchs und Aroma der Kräuter zu untersuchen.
    Eine Box, sei sie aus Holz oder sonstigem finde ich jetzt auch weniger attraktiv, ein leuchtendes Häuschen macht sich doch deutlich besser in der Wohnung. Und wenn Besuch kommt findet er es immer recht interessant ;)
    Wenn es nicht direkt am Fenster steht spielt das Sonnenlich eh eine eher untergeordnete Rolle..

  • Die Idee mit den Kräutern find ich jetzt auch sehr spannend!
    Ich würde mich auch gerne als "externe Vergleichsgruppe" anbieten. Sprich, wir haben einen handtuchgrossen Garten hinterm Haus, Südlage, und sobald der nächste Sommer Anzeichen trägt würde ich die thymischen Rosmarinen an die Sonne bringen. Selbst 10 Watt weniger Strom, wirken sich am Ende des Jahres deutlich aus, wie mir mein Energieberater neulich zu verklickern versuchte. Aufm Sozialamt. :) Ich unterstütze sowas.
    Aber, wie ich merkte beim Chili Con, es bringt merklich viel wenn man die Sämlinge schon ein zwei Monate früher ausbringt unter LEDs, umso früher im Juni, Juli gibts schon reichliche Erträge.


    Also falls ihr auch nächstes Jahr nen Cheater sucht der alles erdenkliche versucht, den längsten grössten fruchtbarsten Petersilienoregano vorzustellen, würd ich mich glatt opfern.
    Wie üblich werd ich alle Wettberwerbsregeln verzerren und verzehren, was immer bei rauskommt.
    :saint:

  • Moin!


    Wissenschaft


    Apropos: das mit den Kräutern ist so eine Sache... denn des Vergleiches wegen müssten die Kräuter ja bis zu einer bestimmten Größe wachsen. Wenn nun der Ein- oder Andere aber gerade am kochen oder backen ist und immer wieder mal was abzupft, dann lässt sich das wohl schlecht vergleichen... :)


    Gruß
    225flieger