Hombre's LED Tests * Neue Pflanzen für nächste Tests sind schon am keimen*

  • Hallo zusammen


    Tristan hat mich im *** Community-Projekt: Chili Grow 2014/15 *** schon kurz vorgestellt.


    Seit 11 Jahren baue ich jetzt Chilis an und seit 2012 beschäftige ich mich mit LEDs zur Unterstützung der Aufzucht von Chilis.


    Habe schon vieles ausprobiert von 14-15 W China Module bis hin zu Retro Fits. Habe auch mit China Produkte einige Erfahrungen gesammelt.
    Hatte LED Fluter im Einsatz gehabt und auch selber einige Farbmischungen zusammengestellt.


    Durch die ganzen verschiedenen Ergebnisse sind mir immer mehr neue Ideen was vielleicht noch einen Ausschlag geben könnte um das ganze noch Effektiver zu gestalten.


    Habe diesen Winter noch einige Versuche vor und dazu ist auch schon eine Ladung am Keimen.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-geQlQ1dA4n8/VG78ZXjbqoI/AAAAAAAAbMs/gH0j8zA9i60/w1026-h577-no/20141121_094650.jpg]


    Noch stehen die unter 6400K LSR Licht aber ein naher Zukunft sollen diese umziehen.


    Werde hier nach und nach die verschiedenen Aufbauten vorstellen.
    Hier als kurzer Einblick was euch so erwartet
    - Fertiges LED System für den Anbau Innen mit Kaltweisen LEDs
    - Vollspektrum Lampen mit Controller aus dem Aquarien Bereich
    - einige Mischungen mit verschiedenen Produkten von LED-Tech


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-PHLGp8kFY7k/VDpHIdnjR4I/AAAAAAAAZTQ/gHwmE9dh6Gg/w1026-h577-no/20141012_111537.jpg]



    Gruss



    Alexander

  • Da habe ich doch direkt schon zwei Fragen, wenn das hier erlaubt ist :)


    - LED vs LSR welche findest du von der Effizienz bei der Aufzucht besser (Nur auf die Pflanze bzw. das Wachstum bezogen)
    - Gibt es paar LED Produkte mit denen du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast? (z.B. China LED Fluter Top oder Flop)
    - Hast du Chillies schon hydroponisch angebaut inkl. Ernte/n?

  • Da habe ich doch direkt schon zwei Fragen, wenn das hier erlaubt ist :)


    Klar sind Fragen erlaubt :)


    Zitat

    - LED vs LSR welche findest du von der Effizienz bei der Aufzucht besser (Nur auf die Pflanze bzw. das Wachstum bezogen)


    LED auf jeden Fall. Hatte in meinem Keimschrank früher 72W LSR auf 2 Ebenen und mit LED konnte ich 3 Ebenen einrichten und diese haben dann pro Ebene 24 W und damit auch 72 W aber dabei halt 1/3 Mehr Fläche. Außerhalb war es noch extremer da waren früher 374 W Licht mit LSR und ESL und wurden ersetzt durch 144 W und die Ergebnisse waren sehr ähnlich.
    Vorteil bei LSR war nur das ich am Anfang näher rangehen und damit etwas besser losgegangen ist. Die LEDs waren halt in Fluter Bauweise deswegen waren die dabei nicht so flexibel.



    Zitat

    - Gibt es paar LED Produkte mit denen du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast? (z.B. China LED Fluter Top oder Flop)


    Ja bei vielen, die 14-15W Module mit 225 LEDs bringen meiner Meinung nach sehr wenig, da ist der Abstrahlwinkel so gering das man entweder nur eine kleine Fläche gut ausleuchten ( ca. 30x30 cm) wenn man weiter weg geht reicht die Kraft nicht mehr.


    Was ich halt bei den China Produkte gelernt habe ist das der Preis nichts über die Qualität aussagt. Günstige können gut sein, teure müssen aber nicht unbedingt gut sein. Auch was Qualität und Sicherheit muss man immer sehr aufpassen.
    Angegebene Leistung weicht manchmal erheblich ab so habe ich hier eine Lampe liegen die soll 40 W haben, hat 20 HP LEDs verbaut, verbraucht aber nur nur 8 W.
    Auch bei der Wellenlänge wird halt immer Angaben gemacht die der Kunde lesen möchte. Habe mit einem Spektrometer eine Ladung Lampen durchgemessen und bei vielen kam was anderes raus als angegeben.
    Und natürlich die Reproduzierbarkeit ist nicht gewährleistet, einmal ein Top Produkt bekommen heisst nicht das es nächstes mal das gleiche ist.
    Lustig ist halt auch das es schon mal sein kann das die Pole falsch markiert sind aber nur bei einigen aus einer Bestellung.


    Zitat

    - Hast du Chillies schon hydroponisch angebaut inkl. Ernte/n?


    Nein ich bin ein Freund von Dreck :) Baue das meiste meiner Pflanzen draußen in den 3 Gärten die ich bewirtschafte. Hatte vor Jahren mal ein Aeroponic Cuttingboard in Einsatz bin ich aber auch wieder von weggekommen.

  • Die Welt der Wissenschaft will ich mit meinen Versuchen auch nicht erschüttern. Ich glaube aber schon das ich einige Punkte aufzeigen kann die einige Leute vorher nicht so wahrgenommen haben.
    Natürlich kann schon viel erreicht werden mit weniger Aufwand aber es macht auch Spass noch etwas mehr raus zu kitzeln.


    In meinem Versuch 2013 hatte ich eine Charge Pflanzen bereits nach 9 Wochen so weit wie ich die Normal in 14-16 Wochen habe.


    Gruss


    Alexander

  • Gestern wurden die Profile für den einen Aufbau halbiert.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-m2AmSrCBLIE/VG99FTGN_pI/AAAAAAAAbNc/erRkweFKJ6A/w1026-h577-no/20141121_172600.jpg]


    Heute dann die erste montiert und angeschlossen


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-UAX2p_v9zxY/VHCfQJKlejI/AAAAAAAAbPc/Ddk99T42D90/w1026-h577-no/20141122_153320.jpg]


    Nachdem das so gut geklappt hat geht es in den nächsten Tagen weiter mit 1-2 andere Lampen und dann wird nächstes Wochenende die erste Ladung pikiert und unter den verschiedenen Lampen verteilt.


    Gruss


    Alexander

  • ...


    Ja bei vielen, die 14-15W Module mit 225 LEDs bringen meiner Meinung nach sehr wenig, da ist der Abstrahlwinkel so gering das man entweder nur eine kleine Fläche gut ausleuchten ( ca. 30x30 cm) wenn man weiter weg geht reicht die Kraft nicht mehr.
    ...


    Welche LED Lampen kannst du den besonders empfehlen? :) Bzw. welche benutzt du bei den gekürzten ALU Profilen?



    das hab ich schon erfolgreich gemacht, was möchtest du wissen ? Bilder habe ich leider nicht mehr wegen HDD defekt


    Ich hab da momentan nur zwei Fragen:
    Was hast du für ein Verfahren benutzt? Und wie oft musstest du die NL wechseln?

  • Das ist jetzt folgendes Produkt: http://www.led-tech.de/de/High…000K-LT-2145_206_209.html


    Soll als Referenz Licht dienen, mit 4000K sollte es schon sehr gut gehen und dazu jetzt der Vergleich wie die verschiedenen Arten auf die anderen Mischungen reagieren.


    Das ist auch meine Empfehlung, Einfach und Günstig sind Weiße LEDs und da hatte ich die besten Ergebnisse mit Neutral Weiss. Ich hatte ein Vergleich zwischen 3800K und 4500K und da waren die 3800K besser. Gut Verfügbar sind aber eher welche mit 4000K.


    Gruss


    Alexander

  • Ich habe letztes Jahr schon gespannt das Wachstum verfolgt.
    Ich bin aber nach wie vor skeptisch was den Wachstum durch LED-Licht betrifft.


    Wächst die Chili jetzt durch Licht und die produzierte Wärme oder nur durch Licht............?
    Dein Kasten oben im Bild ist ja geschlossen, also kein Tageslicht, nur mit LEDbeleuchtung.


    Ich würde den Test etwas anders aufbauen.
    Zum besseren Vergleich, sagen wir mal 6 Pflanzen auf eine Fensterbank.
    3 bekommen Tageslicht.
    3 bekommen Tageslicht pluss LED-Licht
    Wird es Abend und Dunkel darf auch die LED-Lampe nicht mehr weiter leuchten,
    sonst ist die Pflanze ja im Vorteil. (Anschliessend zu behaupten das die Shilis mit LED-Licht besser und schneller wachsen
    kann ja da von nicht mehr abgeleitet werden.


    mfg

  • Fensterbank darf ich leider nicht nutzen.


    Ich bin mit meinem Chilis im Keller verbannt.


    Wachstumsfaktoren sind natürlich Licht und Temperatur.


    Alleine durch Licht geht nicht arg viel, das sehe ich gerade bei dem Aufbau mit dem "Fertiges LED System für den Anbau Innen mit Kaltweisen LEDs" . Das steht jetzt bei 16°C für über 6 Wochen und die Pflanzen sind gerade mal so weit wie ich die Normal nach 3 Wochen habe.


    Deine Skepsis kann ich aber nachvollziehen, war auch noch während ich schon LEDs eingesetzt habe noch sehr skeptisch. Aber zwischenzeitlich habe ich da meine Ansicht etwas geändert.


    Gruss


    Alexander

  • Moin,


    mich würde interessieren wieso nur weise LED's verwendet werden. Ist es denn nicht so, das die Photosynthes eher im blauen und im roten Bereich des Lichtes stattfindet? Das heißt dann ja das du quasi Licht "verschwendest" weil die Pflanze es gar nicht aufnehmen kann?


    Davon ab gefällt mir das Setup ganz gut. Verwendest du noch eine Optik? Hast du nur das Aluprofil, oder noch eine Transparente platte als Abdeckung?


    Grüße :thumbup:

  • Ich habe schon viel getestet, nicht nur weisse LEDs sondern auch diverse andere Farbmischungen getestet und werde auch in Zukunft noch einige
    testen.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-wX60x-A61tU/VHhHQBk1n3I/AAAAAAAAbWo/ZlDcnhl9vu8/w714-h534-no/Bluete_in-Farben%2B2.jpg]


    Hatte letzes Jahr alle meine Pflanzen unter einer Multi Bandmischung die auch sehr gut funktioniert hat.


    der Aufbau mit den Neutralweissen dient als Referenz in einem Versuch bei dem der Schwerpunkt nicht auf die höchste Photosynthese Rate liegt.
    Zu den Profile gibt es Abdeckungen habe die aber noch nicht drauf, werde erst mal die PAR Werte mit und ohne Abdeckung messen und dann entscheiden ob ich Sie nutze.
    An diesem Profil nutze ich keine Optiken, hatte in alten Versuche Optiken genutz bin aber etwas von weggekommen, dazu später auch mehr.


    Gruss


    Alexander