Mehrere Leuchtkästen synchron über einen Controller

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im forum und kenne mich noch nicht genau aus.
    Ich kann leider zu dem Thema selber nicht weiter helfen, aber habe selber ein paar fragen, und hoffe ihr könntet mir weiter helfen oder ihr habt ein paar gute tipps!


    Ich habe mir Zuhause im Wohnzimmer eine wundervolle Rigips-Decke gebastelt mit quasi 4 großen Dreiecken.
    Ich möchte jetzt alle 4 kästen mit LED-Bändern bestücken.
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich von meinem Schalter ein NYM 3x1,5 zur Abstellkammer gezogen habe, womit ich vorhatte, einen 12V DC 350W Trafo einzuschalten.
    Von dem Trafo geht es weiter mit einem 3x1,5 in die Decke, wovon Kasten zu Kasten eine Brücke liegt.
    Ich könnte es so machen, dass überall wenn ich den Schalter einschalte an jedem Kasten 230V oder 12V anliegt.
    jetzt hatte ich mir zuerst gedacht, dass ich mir diese 5m Packete mit trafo, farbwechseler, fernbedienung und 5m LED-Band kaufe und die dafür verwende ( brauche fast 35 Meter also 7 packete ).


    So jetzt mein Problem:
    Ich will am liebsten ein Farbwechselprogramm ständig laufen lassen, wo die Farben automatisch wechseln. Dieses stelle ich einmal ein und die Fernbedienung fliegt in die Ecke, da ich es selten umstellen werde und möchte, aber mit "7" Fernbediehnungen krieg ich die nicht alle synkron am laufen! Jetzt weiß ich nicht, was passiert, wenn ich den Lichtschalter ausschalte und wieder ein, ob das Farbwechselprogramm erneut startet und dadurch alle gleich starten und laufen? Oder brauch ich ein spezielles System dafür?


    Ein Kasten wird um die 17 Meter langes Band benötigen. Kann ich die Bänder an einem Stück 17 meter machen, da ich einen großen Trafo für die gesamte Anlage habe oder ist es nicht gut für das Band wegen dem Hohen Strom der durchfließt oder ich besser an dem Kasten ein Band von 10 m mache und den rest nochmal mit mit 7 meter neu einspeise?


    Ich bedanke mich im schonmal im vorraus, und Ich hoffe ihr versteht mein chinesisch

  • Hallo, willkommen bei den Ledstylern!


    Nun, ich geh deinen Beitrag mal von hinten an: 17m Stripe am Stück kannst du machen, gerne auch als Ringleitung, also Anfang und Ende verbunden. Du musst aber auf jeden Fall mehrfach einspeisen wegen dem, wie du richtig bemerkt hast, Widerstand der Leiterbahnen. Mindestens alle 5 Meter, so hast du in einem geschlossenen Ring 2,5m in jede Richtung maximalen Spannungsabfall.


    Zitat

    Ich könnte es so machen, dass überall wenn ich den Schalter einschalte an jedem Kasten 230V oder 12V anliegt.

    Mit einem 3poligen Kabel sowohl 12V als auch 230V gemeinsam führen - [Ironie An] ja das klappt. Am besten indem du den Minus von den 12V und den Nullleiter der 230V gemeinsam in einem Draht führst, vozugsweise dem Gelbgrünen. Schliesslich ist es ja bei dir zuhause, und da kannst du machen was immer du willst. [/Ironie aus]


    Blöd wirds wenn das ganze doch mal Feuer fängt und sich Versicherungen für die Installation zu interessieren beginnen.
    Nun sagst du, wieso soll das brennen, und dazu habe ich tatsächlich eine Vorstellung: Dein Trafo 12V/350W liefert im Maximum knapp 30 A Strom. Ein 1,5mm²-Kupferleiter ist bis 10A, bei grosszügiger Auslegung bis 16A belastbar. Sein Nachbar, der Rückleiter, heizt nochmal kräftig mit weil die 30A ja auch wieder "nach Hause" möchten.
    Also auf jeden Fall schonmal die 112 auf ne Kurzwahltaste legen, wäre meine Empfehlung.


    ;)

  • Unterschied ist der Preis. ;)
    Qualität geben sich wahrscheinlich nix der eine Chinese bietets billiger und der andre teurer an. vllt sind es auch zudem licht schwächere 5050 leds.


    sehr billig keine Produkt Haftung vom Verkäufer gegen über Endkunden da Händler im 3t land sitzt und das nur aus nem lager verkauft wird. denke ich mal.


    kannst ja mal Datenblätter von beiden anfragen pcb dicke und welche lichtleistung pro led sind. und vllt mal noch löt punkt Detail Bilder.