9W LED-Panel Umbau

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier im Forum und muß nun doch nach längerem Suchen einen eigenen Thread aufmachen.


    Da das Forum so riesig ist und mir die Suchfunktion keine Lösung bringt hier mein Problemchen...


    Für unseren Einfamilienhaus-Neubau suche ich schon seit längerem passende Deckeneinbauleuchten, welche so dezent wie möglich aussehen und noch bezahlbar sind.
    Habe jetzt bei Ebay mal ein sehr günstiges 9W Panel zum testen geordert.
    Dieses Panel gibt es in rund und quadratisch, in 3w 6W 9W 12W 15W und 18W. Die Lichtfarbe gibt es in warmweiß und weiß.
    Das Teil wird unter den verschiedensten Namen vertrieben, die Verkaufspreise variieren auch extrem (je nach Onlineshop).
    Es handelt sich eben um ein typisches "Chinamassenprodukt", welches man bei Alibaba und Co. für nen schmalen Taler in großen Mengen kaufen kann.
    http://de.aliexpress.com/item/…Warm-Cool/1788902503.html


    Mit dem Design der Leuchte bin ich sehr zufrieden.
    Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, nur mit der Lichtfarbe komm ich überhaupt nicht klar!
    Das Panel in warmweiß hat einen leicht grünlichen Farbstich. Die Farbtemperatur liegt bei ca. 3000K


    Hier mal ein Foto vom Innenleben:


    Gibt es hier im Forum jemanden der sich schonmal mit diesen Panels beschäftigt hat?
    Könnte mir vorstellen, das man die Lampen mit neuen, hochwertigeren LED Streifen aufwerten könnte um einen besseren CRI-Wert zu erhalten.
    Hat da evtl. jemand eine Empfehlung bezüglich guter LED Streifen?


    Viele Grüße und ein frohes Fest.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link!
    Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Schade das es diese Flexstreifen nur in großen Längen gibt..
    Für den Testumbau eines Panels rechnet sich das nicht wirklich.
    Und dann stellt sich immernoch die Frage, ob damit überhaupt ein (für mich) ansprechendes Licht erziehlt werden kann.


    In unserer jetzigen Wohnung haben wir alle Flure mit Halogenspots ausgestattet. Die machen natürlich ein sauberes warmes Licht, mit dem ich auch in unserem Neubau gut leben könnte.
    Aber gerade weil wir neu bauen, wäre es ja eigentlich sinnvoll gleich auf eine energiesparendere Beleuchtung zu setzten.
    Ist es denn prinzipiell möglich mit so einem Flexstreifen/Panel ein ähnlich sauberes Licht hinzubekommen, welches mit einer Halogenlampe mithalten kann?
    Evtl. wirkt sich ja die matte Plexiglasabdeckung, wenn sie von minderer Qualität ist, auch noch negativ auf die Lichtfarbe aus?

    Grüße

  • Die CRI90 LEDs von bspw den led-studien haben ein sauberes Licht ohne "Stich". Das kann definitiv mit einer Halogenlampe mithalten. Die Farbverschiebung/Der Grünstich in deinem Panel kommt davon, dass dort billige LEDs verbaut sind. Die Hersteller produzieren LEDs und die haben eine gewisse Streuung in der Farbe, manche sind schön gelb, orange, haben einen Stich ins rote oder grüne. Weil natürlich die grünen niemand haben will, werden die verramscht und landen in solchen Billiglampen.

  • Schreib Turi einfach mal an, der schickt dir auch ein passendes Test-Stück.
    Der ist sich sehr wohl bewusst, dass seine Stripes nicht gerade billig sind, daher versendet er gerne Testexemplare.



    Wie bist du denn sonst mit dieser Leuchte zufrieden?
    Werden die Teile arg warm? Wie ist die Ausleuchtung ungefähr? Also, wie gleichmäßig strahlt das Licht von dem Teil ab?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • hey,


    werd ihm mal ne Mail schreiben. Will da auch nichts gratis haben! Am Ende kann er mir ja einen kurzen Teststreifen verkaufen.


    Über die Leuchten war ich echt positiv überrascht!
    Warm wird da nichts. Hab die Lampe mal ne Stunde am Netz gehabt und es ist keinerlei Erwärmung zu spüren.
    Nur das Netzteil wird (wenn überhaupt) handwarm.
    Die Plexiglas Scheibe leuchtet sehr homogen. Da sieht man keine unterschiedlich hellen oder dunklen Bereiche.
    Das ist sicherlich auch dieser klaren Plexiglas Platte hinter der Mattscheibe zu verdanken, welche das Licht der SMDs sauber auf die Fläche verteilt.
    Die Scheiben sind sauber und passgenau zugeschnitten, das Gehäuse macht auch einen ordentlichen Eindruck.
    Beim Netzteil bin ich mir über die Qualität der Bauteile nicht sicher. Die sind bestimmt das billigste was der Markt hergibt.
    Zur Sicherheit würde ich aber lieber ein Markennetzteil verbauen, um ruhig schlafen zu können :)


    Kann mir wirklich nicht vorstellen wie man so eine Leuchte für diesen Preis raushauen kann, auch wenn die LEDs nicht die saubersten sind und einigen das Gehäusedesign am Ende doch zu steril ist.
    Aber genau deshalb würde ich mir gerne ein paar von den Lampen umbauen.
    Gesamtkosten pro Lampe(incl. Panel zum ausschlachten) würden sich auf ca. 23,- Euro belaufen. Da wären die HighCRI Flexstreifen und ein passendes MeanWell Netzteil schon dabei.



  • Ja, klar ;)
    Leider habe ich keine gescheite Kamera außer die meines Smartphones zur Hand.
    Jeweils 50 cm LED-Leiste auf der rechten und linken Seiten. Insgesamt ca. 1100 Lumen. Aber durch das Plexiglas geht bestimmt einiges verloren. Aber für das Minibad mehr als ausreichend hell. Deswegen nur von zwei Seiten beleuchtet. Aber trotzdem sehr angenehmes blendfreies Licht. Das Gehäuse ist gebürstetes Alu. Sieht von daher gar nicht so schlecht aus ;)

  • Kauft euch einfach Bilderrahmen aus Alu und verbaut da Endlighten o.Ä. und Stripes ;)


    Habe zu Weihnachten einen A1 Bilderrahmen für meinen Meisterbrief bekommen und der sieht rein optisch ähnlich aus wie die Lampe.
    Zudem ist sowas leichter zu finden als ein TV Rahmen aus Alu :P



    Ich wohne ja leider zur Miete, sonst hätte ich schon lange was mit diesen flachen Lampen von oben gemacht. Und meine Eltern werde ich wohl kaum zu sowas überreden können :P


    Es kommt halt recht schlecht, wenn man 25x25cm große Löcher in die Rigipsdecke vom Vermieter sägt :D
    Vielleicht kann man einen kleinen Kasten aus Holz machen und da die Lampe rein verpflanzen.
    Dazu Stripe mit Widerständen und ein flaches 12V Netzteil...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Laut Datenblatt 600 lumen (24 V mit 0,2 A) pro Seite. Also insgesamt 1200 Lumen bei 9,6 Watt. Wie gesagt das Bad ist verdammt klein und da reicht die Lichtleistung völlig aus. Ansonsten hätte ich von vier Seiten beleuchtet und die Ausleuchtung wäre richtig gleichmäßig. Aber dann wären es aber auch um die 30000 Lumen. ;) Bilder von innen haben ich leider keine gemacht.

  • "Laut Datenblatt"
    4,8W -> 600 Lumen ist sehr unwahrscheinlich
    4,8W -> 600 China-Lumen ist hingegen sehr, sehr wenig :whistling:



    4,8W werden wohl eher ~400 Lumen produzieren.


    Trotzdem genug fürs Bad

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hab in meinem Bad (~7-8m²) eine von diesen hängen:
    http://www.aliexpress.com/item…V-220V-9W/1910701656.html


    50W, 165*5730 Samsung...
    Das Teil macht ordentlich hell, flickert aber ein wenig (Also kein Gleichrichter verbaut).
    In meinem extra Klo (max. 1,5m²) habe ich ein 12W LG Retrofit drin.


    Könnte bei beiden Räumen mehr sein :D
    DIe beiden Räume haben keine Fenster, daher ist mir eine kraftvolle Beleuchtung wichtig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund