Schalterkasten für Modellbau

  • Hallo,


    ich benötige für den Modellbau folgendes Konstrukt: Schalterkasten mit 43 Minischaltern sollten in einem Kasten verbaut sein und jeweils ein fleixibles Kabel ca 50cm länge besitzen, welches am Ende ein Rainbough LED hat. Ich möchte das ganze in ein Modell einbaun, weis nur nicht wie man das baut. Der Strom verfügt über ein Netzteil (230V) mit der Steckdose. Wenn mir jemand gegen Bezahlung (Überweisung, Paypal, Bar per Post) soetwas zusammenbaut und mir schickt wäre ich sehr froh. Is nur für ein Fernsehstudio im Modellformat wo ich Kandidatentribühnen mit 3 verschiedenen Farben beleuchten möchte.


    Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, wie ich mir das inetwa vorstelle:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141227/uqr5v2bl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141227/9ly2ya2s.jpg]


    Gruss,
    Klaus

  • An deiner Stelle würde ich das selber bauen. Es ist nicht sonderlich schwer-aber recht viel Handarbeit. Überleg es dir, ob es dir das wert ist.


    Ein wenig Hirnschmalz erfordert nur der Schalter. Einen Umschalter mit drei Kontakten habe ich grad weder bei Pollin noch bei Reichelt gefunden. Eventuell mußt du noch einen kleinen Decoder dahinterklemmen, oder du suchst dir einen passenden Drehschalter.


    Die Box selber ist recht primitiv: Du bohrst ein passendes Loch in die Frontplatte, und der Schalter wird einfach von hinten durchgesteckt und festgeschraubt. Kabel vorher anlöten nicht vergessen.


    Die schwarzen "Isolationsschläuche" in deinem ersten bild sind schwarze Schrumpfschläuche. Das sind Kunsstoffschläuche, die sich bei Erwärmung zusammenziehen. Einfach ein Stück vom nächstgrößeren Durchmesser auf die passende Länge zuschneiden, dann den Haarfön von Mutti/der Freundin... "ausleihen" und den Schrumpfschlauch damit ein wenig erwärmen.


    Die Vorwiderstände vor den LEDs nicht vergessen. Wie man die berechnet steht im Basicthread. Ist aber auch nicht schwer.


    Wie gesagt-wenn du dafür unbedingt jemanden bezahlen willst überleg ich es mir vielleicht-aber empfehlen würde ich es dir nicht.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    danke erstmal für eure Antwort.


    @ White_Fox Glaub mir ich wäre echt froh wenn das jemand für mich zusammenbaut. Hab
    früher LEDs gelötet aber schon lange wieder vergessen wie das ging.
    Außerdem wegen meiner bevorstehenden Zwischenprüfung so viel am Hut,
    sodass ich dafür keine extra Zeit aufwenden will sondern das Gerät
    fertig gebrauche.


    Wäre schön wenn wir beide uns zusammenschließen könnten und ich dir zB.
    den benötigten Betrag überweise und du kaufst damit das Material ein und
    stellt mir so ein Schaltpult her.


    Wärst du bereit ?


    Liebe Grüße,


    Klaus

  • Also ehrlich...Löten ist wie Fahradfahren-sowas vergisst man nicht.
    Dann solltest du dir dein Projekt besser für nach deiner Zwischenprüfung aufheben.


    Eigentlich habe ich gar keine Zeit für sowas. Rate mal, was die meisten Studenten in der Zeit von Mitte Januar bis Februar so machen.
    Ich würde das auch nicht für lau machen. Und ich glaube nicht, daß dir das Pult soviel Geld wert wäre-zusätzlich zum Material natürlich.


    Vom Geld mal abgesehen ist das mit solchen "Forengeschäften" auch immer so eine Sache. Wenn man die Leute nicht kennt gibts oft Ärger. Und den würde ich zumindest mir gerne ersparen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Finde eigentlich den Vorschlag von Ledsfetz ganz gut. Einzig, dass die Schalter etwas klein sind, wenn man Sie häufig betätigt könnte das evtl. etwas nervig werden. Man müsste im Prinzip für jede Led halt dann 3 Schalter verwenden. Wenn man über einen Taster die einzelnen Betriebszustände/Farben steuern möchte, braucht man schon wieder mehr Elektronik.... Evtl. liese sich sowas mit einem Dekadenzähler machen. Allerdings wird das bei der Menge an Leds eher aufwendig....


    Gruß Flo

  • Warum das ganze nicht über DMX ansteuern?
    Vorteil: Neben den 3 Grundfarben kannst du jede LED Milliarden Farben darstellen lassen, und beliebige Lichtstimmungen über nen Controller, am besten einen Laptop oder Smartphone, erzeugen.


    Statt 3* 43 Schaltern brauchst du dann "nur" noch einen 128Kanal Receiver (Mist, du hast 129 Kanäle, meinst du kannst auf eine LED verzichten?).
    Sowie ein USB-to-DMX-Interface, oder nen Arduino mit DMX, o.ä.

  • DMX ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit. Allerdings muss man erstmal einen 128Kanal Receiver oder mehrere kleinere Receiver zu einem guten Preis fertig aufgebaut finden. Weiß ja nicht wie das Budget vom Threadersteller ausschaut....


    Gruß Flo

  • Jenau!
    Frage bleibt noch, welche LEDs man verwendet. Gameshow-Klaus, erzähl mal über die Verhältnisse in deinem Mikrotheater.
    Wegen dem Abstrahlwinkel der LEDs, hattest dir da spezielle ausgedacht? jeden Sitzplatz einzeln ausleuchten?


    Könntest du dir auch vorstellen, daß man da auch Highpower-LEDs benutzt, als Flächenfluter?

  • ok wenns keiner herstellen will, obwohl ich Vorkasse anbiete... schade...


    Kann mir wenigstens jemand so ein "in der Art" Leistungsverzeichnis erstellen, wo alle Bauteile und ihren Zweck drinne steht ? So dass ich das Zeug nurnoch zamlöten muss ? Löten schaff ich dann selber grad noch.


    LG,
    Klaus