Mikro-WordClock - Sammelbestellung

• Ich bin vor einiger Zeit über das Projekt eine sehr sehr kleinen WordClock gestolpert und habe jetzt einen Fall, wo ich die gern verschenken will. Es muss also eine gefertigt werden.

http://www.open-electronics.org/new-version-of…campaign=buffer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sich die Fertigung einer Platine nicht rechnet wollte ich einfach mal hören, ob noch jemand Interesse hat, das Teil zu bauen. Bauteile zu bekommen, ist kein Problem. Nur die Matrix muss man bei DX bestellen. Falls da eh gerade jemand etwas bestellt, kann er auch gern ein paar mitbestellen. Ansonsten mache ich das aber auch selbst. Ist zwar nur eine kleine Spielerei, aber ...

Was denkt ihr so? Scheint Interesse zu geben, ich fange mal eine Liste an. Da es auch Bereitschaft gab, z.B. sich um Folien zu kümmern, würde ich das noch abstimmen. Ich würde mich um Platinen und Bauteile kümmern, ggf. auch um Bestückung.

Die erste vorsichtige Kalkulation liegt bei ca. 11,50 EUR ohne die Folie. Wie schon geschrieben werden die Platinen im Nutzen erstellt, dazu dann bestückt und geflasht. Als Bausatz werden es ca. 10 EUR sein. Versandkosten müssen wir schauen, aber unversicherter Versand wäre mir fast zu heikel.

Neben beiden obigen Varianten wird es die Platinen einzeln geben. Folien sehe ich erst mal auch kein Problem, wenn wir die günstig bekommen. Was die anderen Teile betrifft, so sollen erst alle aus der SB abgedeckt werden. Die Folie wird in Deutsch gefertigt.

L4M4 3x (2x Display nicht verlötet)
    Superfluid 1x
    Cossart 1x
    jokerjux 2x
    turi 3x
    Dreamliner 1x
    Freaky91 2x
    Enlightment 2x
    licht tim 2-5x
    wallace 1x
    Claudi3309 2x
    Stachel 2x
    stromflo 2x
    NoNameStriker 1x Bausatz
    ledjunkie ???
    Unregisterd Guest 2x Bausatz
    Kanwas 1x
    Garfi 1x Bausatz
    Pesi 3x
    Lora 2x
    Spyder24 1x + 1x Bausatz
    espri128 2x
    Zeltinger70 2x
    localhosthack0r 1x Bausatz
    (Fluxi 3x Folie, 3x Matrix)
    (Lötmeister 3x Folie dt.)
    saw0 3x
    SpidiG 3x
    markus1976 1x
    anthony 1x
    schwede6 2x Bausatz

• Na warum nicht. Ich habe zwar für mich einen "engen Zeitrahmen" bis Anfang März, aber damit kann man ja schon mal testen, wie es so funktioniert. Ich hätte eigentlich auch gern eine größere Matrix so wie damals bei dem LedStyles-Projekt, aber das wären 2 Schitte auf einmal und da ich mich kenne weiß ich, dass ich das zeitlich nicht schaffe. Aber sehr gern gemeinsam.

• Da wäre sogar ich dabei :)
    Aber auf deutsch - falls möglich :P

Wegen der Platine - Oshpark ist doch alles andere als teuer und OpenHardware ist das DIng ja auch:
    https://oshpark.com/shared_projects/NkANAgow
    3 Stück inkl. Versand kosten $3,20 :P

https://github.com/formatc1702/Mi…/tree/master/v2

Und die Einzelteile sollten jetzt auch nicht soo teuer sein - zudem kann man alles poer Handlötkolben verarbeiten.

Falls es eine Sammelbestellung gibt, bin ich auf jeden Fall mit ein paar dabei.

Edit: Einzelteilkosten bei Reichelt: 5,94€ + Versand
    Macht pro Uhr 0,90€ für die Platine
    5,94€ für die Einzelteile (plus Versand)
    2,53€ fürs Display
    Insgesamt also 9,37€ (+5,090€ Reichelt Versand)

Es muss sich nur jemand bereiterklären, die Chips zu flashen, aber da wird sich hoffentlich einer finden.

Und die FOlie davor muss auch her, das sollte aber nicht schwer sein.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

Einmal editiert, zuletzt von L4M4 (9. Januar 2015 um 18:03)

• Da wäre sogar ich dabei :)

Ich auch, ich auch! Die Folie würde ich bei einem Druckdienstleister ausbelichten lassen, die ist dann so scharf und so lichtdicht wie professionelle Platinenbelichtungsfolien.

终结很近。

Einmal editiert, zuletzt von Cossart (9. Januar 2015 um 19:28)

• nabend

ich hab auch Interesse zu mal ich 2 große hier habe, Folie kann man bestimmt bekommen in dem Forum

gibt es noch einige die welche machen allerdings der Ingo von Plotflot darf keine mehr verkaufen.

PS:Arduino Sketch für die großen gibt es da auch

MfG Kalli :thumbup:

• Ich habe oben mal eine Liste der Interessenten angefangen. Eine genauere Kalkulation gibt es, wenn grob die Anzahl steht.

Ich habe mal Platinen bei meinem Lieblings-DL Beta-Layout kalkuliert. So um die 100 Stück sind es da auch nur 1,44 EUR brutto. Da muss man echt überlegen. Falls Bestückung maschinell erfolgt, brauchen wir auf jeden Fall einen Nutzen.

• Eine große Uhr wäre toll.

Ist ja im prinzip die selbe Schaltung + Verstärkung und LED Modulen oder Mid Power LEDs in einem Gehäuse.

Je nach Preis wäre ich mit bis zu 3 dabei - je nachdem, was der Spass kosten soll.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ich bin auch mit dabei, hätte an der größeren und der kleinen Variante Interesse.
    Gerne auch mehrere ...

Bevorzugt würde ich natürlich selbst bestücken (evtl. fällt irgendwo ein Stencil an?).
    Kann mich auch gerne beim Flashen einbringen.

Edit: deutsche Version natürlich.

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (9. Januar 2015 um 21:07)

• Also die richtig große WordClock gibt es ja nebenan bei Mikrocontroller.net: http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock

Die Sammelbestellung da war gerade, scheint aber immer mal zu sein. Ich hatte mir da nochmal eine mit besellt. Die erste ist ja nach sagenhaften 4 Jahren Bauzeit endlich fertig :D (zumindest lag es so lange rum) und ich erfreue mich jetzt daran.

Was ich oben meinte (und ihr vielleicht auch) ist, dass es einfach eine 8x8-Matrix in "normaler" Größe sein sollte. Aber vielleicht wäre das dann genau der Ansatz, dass Tristan hier ein Community-Projekt aufsetzt. Wenn man erst mal nicht mehr macht als mit der kleinen, muss ja nur die Platine vergrößert werden.

8x8 finde ich halt ein wenig eingeschränkt, original sind es glaub ich 11x11 Zeichen. Ich hatte da schon länger die Idee, das mit digitalen LED-Streifen zu machen. Da wird die Firmware sicher sehr einfach. Aber Zeit für so etwas habe ich nicht wirklich.

• Die Frage ist: Was muss man können?

Angenommen, man bekommt die Teile alle einzeln, der Chip ist fertig geflasht.
    Man muss dann nur kleine Sachen löten können - und das ist ja nicht sooo schwer.

Bin kein RGB-Freund

• Als "Lötübung" für SMD-Bauteile wäre ich bei geringem Preis (z.B. Warensendung statt Paket) auch 1x dabei. :)

Ich hätte gern mal ein kleines Thermo- und Hygrometer mit BluetoothLE-Anbindung an Smartphone ...