Umstellung auf LEDs fast komplett

  • In den letzten Monaten habe ich einen Großteil der Lampen auf LEDs umgerüstet. Dabei habe ich meist bei Discountern zu Standard Leuchtmitteln gegriffen, also diverse Lampen mit E27 oder E14 Sockel. Einige Leuchtstoffröhren habe ich auch schon durch LED Röhren ersetzt. Nur einige selten genutzte Röhren und Glühlampen sind noch nicht ausgetauscht. In den meisten Fällen habe ich bisher nur Standard Leuchtmittel gegen LED Replacements ausgetauscht, ein paar Sachen hab ich aber schon selbst gemacht und ich hab noch einige Selbstbauprojekte gelplant.


    In meinem Büro habe ich mir mit 5 Coverline Profilen und einer entsprechenden Anzahl 50cm Seoul Alu Streifen eine Beleuchtung über dem Schreibtisch und einem Arbeitstisch gebastelt.


    Bei meiner Stieftochter habe ich über dem Schreibtisch eine unauffällige Beleuchtung aus einem 10x20mm Alu Profil und zwei 50cm Alu Streifen von Seoul gebastelt. Auf dem Bild ist noch der Prototyp Zustand. Inzwischen sind die Kabel ordentlich verlegt und ich habe ein extra Netzteil



    Im Flur plane ich eine eigene Lampenkonstruktion mit 10 kleinen Lampen mit je 250 Lumen, die in zwei Gruppen geteilt sind. Man kann entweder vier oder alle zusammen einschalten, je nach dem, wie hell man es gerade braucht.


    Im Wohnzimmer plane ich eine Kombination aus indirekter Beleuchtung an der Wand und Regal. Für die Decke bin ich am grübeln, was ich da gern hätte.


    Das Schlafzimmer bekommt einen "Sternenhimmel" über dem Bett, kombiniert mit getrennt schaltbaren Spots und rund herum eine indirekte Beleuchtung.


    Auch für das Esszimmer möchte ich einen Eigenbau. Eine lange Hängelampe über dem Esstisch mit direkter und indirekter Beleuchtung, getrennt schaltbar und dimmbar.


    Es gibt viel zu tun. Also Ärmel hochkrempeln