Umrüsten div. Deckenleuchten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun bei den Newbees vorgestellt habe, lasse ich euch nun hier an meinen Projekten teilhaben. Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.


    Die Ausgangssituation:
    Es sollen vier Zimmerleuchten und eine Flurleuchte der unten abgebildeten Art umgebaut werden.
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-BXHQPBWH-D.jpg]
    Mit der großen Flurleuchte habe ich angefangen, da ist der meiste Platz drin... :D Nach dem Abschrauben der Milchglasscheibe fiel der 100 Watt Quarzbrenner der Abrissbirne zum Opfer, genug heisse Luft produziert. Nun haben wir eine leere Wanne von ca 250mm2 , in der man sich austoben kann. Die mögliche Aufbauhöhe liegt bei 40mm, nicht gerade viel.


    Umgesetzt habe ich das erste Projekt wie folgt:
    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-JC3JLQH4-D.jpg]


    Bestückt habe ich die Wanne mit einem ordentlichen Kühlkörper von 100x100mm, der zur besseren Wärmeableitung mit Wärmeleitpaste und durchgängigen Aluwinkeln am Bodenblech befestigt wurde. Der KK hat noch ca. 5mm luft zum Wannenboden. Darauf ein Cree XP-G2 R5 cool white Modul mit 6 LEDs, welches ich mal für 12 Euronen in der Bucht erstanden habe u. bereits auf einigen Versuchsaufbauten seinen Dienst getan hat. Es wird mit 700 ma von einer Konstantstromquelle befeuert, gerade mal Halblast. Die Lichtausbeute liegt gem. Datenblatt bei 289 Lumen mal sechs, recht ordentlich. Ein 48 Stunden Dauertest ergab bei montierter Scheibe und über Kopf hängend eine entspannte Temperatur von 45-50 C° am KK. Das Glas wird dabei nur handwarm, obwohl schon ein gehöriger Teil des Lichtes darin verheizt wird.


    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-6CXTC4XO-D.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://de.myalbum.com/Foto-MVVBBHTP-D.jpg]


    Soweit alles gut. Die Regierung ist begeistert, der Flur im 1.OG erstrahlt in einem Glanz, den das alte Glühobst nie hinbekommen hat. Weitere Gelder sind bereits bewilligt 8o . Mir gefällt nur nicht ganz die Lichtverteilung, das knubbelt sich alles zu sehr in der Mitte. Wenn ich mal alle Leuchten im Haus durch hab, werde ich nachbessern.


    Als nächstes ist eine der kleineren Zimmerleuchte dran, da bin ich bereits schlauer geworden.... Dazu aber morgen mehr.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

    Einmal editiert, zuletzt von technikant ()

  • Für die erste umgebaute Leuchte ja nicht schlecht.
    Gleichmäßig ist mit deiner Leuchte eigentlich kein Problem, du hast nur die falschen LEDs bzw. den Aufbau gemacht.
    Z.B. mit Duris auf Alustreifen einfach flächig in Reihen aufkleben und es wird ebenfalls extrem gut aussehen.
    http://www.led-tech.de/de/High…000K-LT-2145_206_209.html



    Mein 1. RGB LED Panel Als Vergleich ein Projekt von mir 2009 mit Selbstbau MID-Power LEDs.
    So ungefähr kannste das dann aufbauen und es wird mega gleichmäßig werden. Du hast ja auch ne schöne milchige Scheibe davor. Eventuell auch mal neutralweiß,warmweiß ausprobieren.


    Weißt du noch wo die die Lampe gekauft hast ? Sieht echt nach ner guten Basis für Panels aus.

  • Hallo,
    Die Idee an sich ist ja ganz nett. Gerade bei solchen Lampenkostruktionen bieten sich LED sehr an,
    weil man im Inneren eine recht große Fläche zur Kühlung nutzen kann.


    Der Kühlkörper in der Mitte ist allerdings technisch einer eher unsinnige Lösung, aus folgenden Gründen:
    - Der Abstand der LED zum Glas wird relativ gering, was eben auch mitverursachend für die ungünstige Lichtverteilung ist.
    - Der Kühlkörper ist so zwar ausreichend, aber die Kühlrippen tragen wenig zur effektiven Kühlfläche bei. Da entwickelt sich kaum Konvektion.
    - Auf Grund der eher geringen Abmesungen des Kühlkörpers musst du die LED-Strahler alle in der Mitte konzentrieren.
    - Der Wärmeübergang zum Bodenblech hat eh kein relevante Wirkung. Die Lampenbleche sind aus ganz dünnem Stahlblech, welche die Wärme kaum ableitet.
    Deshalb mein Tip: Einfach ein großes Alu-Blech mit 3...4mm Dicke als Basis in den Lampenboden einsetzen.
    Damit hast du eine viel größere effektive Kühlfläche, kannst die Strahler besser plazieren und hast mehr Abstand zum Glas.
    Passendes ALU-Blech findet sich oft auch kostenfrei irgendwo im Schrott.
    Meine Hinweise dazu kannst du ja auch in dem anderen Posting finden:
    technikant an Bord...
    Gruß Öletronika

  • Weißt du noch wo die die Lampe gekauft hast ? Sieht echt nach ner guten Basis für Panels aus.


    Die Leuchten sind von "Massive", halt "Made in China". Es gab sie vor ca. 3 Jahren in einer Baumarktkette (welche weis meine Maus nicht mehr...) Wir haben bei uns zwei Größen davon, 13x13 und 25x25cm Wannengröße. Das Interessante daran ist, das alle Komponenten daran von den Chinesen verschraubt wurden, nichts ist Punktverschweißt.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • So,


    Leuchte Nr.2 ist bereits in Arbeit. Gleiche Bauform nur diesmal kleiner mit einer 13x13cm Wanne.



    In ihr ist diesmal eine 46 Watt Birne verbaut, raus damit... Da ich den massiven KK wie in der letzten Leuchte hier nicht mehr haben möchte, werden in dieser Lampe nun 4-6 Seoul SSC 5630 Stripe 6X 12V mit 4000K verbaut, die waren nebst Wärmeleitklebepads noch in meinem Fundus vorhanden. Da hier ganz ohne zusätzlichen Kühlkörper gearbeitet werden soll, habe ich die ersten vier Module an den Seitenwänden verteilt. Gemacht habe ich es so, um eine möglichst gleichmäßige Wärmeverteilung in der Wanne zu gewährleisten, auch wenn ich Reflektionsverluste dabei hinnehmen muss.



    Mit dem Hintergrund, das noch zwei weitere Module auf dem Boden verklebt werden sollen, habe ich diese 4er Konstellation erstmal 24 Stunden brennen lassen. Dabei habe ich immer wieder die Temperaturen mit einem IR Thermometer überprüft. Soweit alles im grünen Bereich, die Abwärme verteilt sich wie gewünscht in der ganzen Wanne. Hierbei ist an keiner Stelle eine Temperatur von mehr als 36 °C messbar, Supi !!! Die Oberflächentemperatur der Module liegt bei 52-54°C, schon etwas höher, beim nächsten mal werde ich doch die Lackschicht mit dem Dremel runterputzen....



    Jetzt schaut es schon wesentlich besser aus, mit der Lichtverteilung... Nun muss ich noch ein 12V Netzteil mit ca. 2 Ampere ordern. Wenn dessen Maße bekannt sind, kann ich den Platz auf dem Boden für die beiden restlichen Module besser aufteilen. Evtl. werde ich, wie schon vorgeschlagen, noch ein dickes Bodenblech aus Alu anfertigen. Wenn die Helligkeit zur Zufriedenheit der Regierung ausfällt, werden die restlichen Leuchten ebenfalls so oder ähnlich bestückt werden.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Sehr gute Lichtverteilung. Kommt der Grünstich vom Glas, oder ist der in Natura nicht vorhanden? Einen mehr oder weniger ausgeprägten Grünstich haben leider viele älteren oder billigen warmweißen LED's, ist mir aufgefallen.
    Auch die Oberflächenrauhigkeit hat Einfluss darauf, wie gut das Licht gestreut wird. Ich hatte mal Zugriff auf eine Sandstrahlanlage und habe da mal experimentiert. Nur so übergehaucht, wie "frosted" streut leicht, aber noch nicht genug. Etwas stärker dürfen die Einschläge ruhig ausfallen. Dazu sollte man vorzugsweise nur die Innenseite sandstrahlen, damit die Außenseite blank bleibt. Ansonsten setzt sich der Dreck in die Poren und man kann nicht vernünftig putzen (die LAG wird es danken)


    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald,


    in Natura gibt's da keinen Grünstich... Meine alte 2MP Ixus ist da anscheinend etwas überfordert... Die Module von Seoul haben alle einen CRI >80 .


    Hier noch ein anderes Bild, was ich eigentlich verworfen hatte.


    Das Glas ist leider von beiden Seiten gesandstrahlt/geätzt. Eine Seite ist etwas rauer als die andere... Für meinen beschränkten Horizont leider völlig Sinnfrei...


    Bis denne...

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Si,


    bei Reflektionen wird's immer lustig, da hast du ein Teil in der Hand und das Gerät zeigt dir über 120°C an...


    Die Wanne ist von innen u. außen lackiert/grundiert keine Spiegelungen möglich. Desweiteren gilt bei mir aus dem Flugmodellbau immer noch der Grundsatz: Was du für 10 Sek. in den Pfoten halten kannst, verträgt auch noch höhere Ströme :D .

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Ha,


    Eigenkonstruktionen geistern schon einige durch meinen Kopf. Ersteinmal wollen wir die bessere Hälfte aber von den Möglichkeiten überzeugen, die mit vorhandenen Resourcen machbar sind. Hat sie dann Blut geleckt, mache ich das Türchen etwas weiter auf....... :D


    Ich warte immer noch auf das Netzteil, damit es weitergehen kann. Habe ich dieses erst einmal fest verbaut, werde ich eine lange Zuleitung dranmachen und mit der Holden zusammen von Raum zu Raum pilgern und festlegen ob's zu hell ist, oder noch weitere Module rein sollen.
    Es ist halt von Vorteil, wenn in jedem Raum die gleiche Lampe hängt.


    Habe heute eine Lieferung mit 10 10W COBs aus Asien erhalten. Die sind etwas anders gestrickt wie die Massenware, haben nur 4000K (angeblich). Mein Keller wird am WE nur so leuchten...

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Moin moin,


    es hat leider was gedauert... Nachdem das schmale Netzteil nun endlich eingetrudelt ist, habe ich die erste der drei kleineren Deckenleuchten fertig. Es wurde zu den bereits gezeigten vier Seoul Modulen noch ein weiteres Osram Duris E5 Square Modul gleicher Lichtfarbe mittig in die Wanne geklebt. Das Netzteil wurde aus Platzgründen außen auf dem Rand liegend verbaut.


    Das Ergebnis:



    Kann sich doch sehen lassen, oder? Identische Räume, nur Spiegelverkehrt angeordnet... Rechts im Bild die gleiche Leuchte noch mit 35W Halogenbirne, links mit den fünf 4000K Modulen und ca.1250 Lumen :D ... Nun erstrahlt das Gästezimmer in neuem Glanz. Die drei Halogenspots in der Dachschräge sehen nun allerdings etwas mickrig aus, wenn man sie einschaltet. Die habe ich bereits zu einem späteren Projekt erklärt.


    Als nächstes werde ich aus dem Ankleidezimmer (rechte Bildhälfte) die Leuchte ausbauen und umrüsten. Hier darf es aber noch etwas heller werden... Ich habe mich hier für ein Acrich2 17W Modul mit 4000K entschieden, auch wenn ich da ein thermisches Problem auf mich zukommen sehe... Da der Forenbetreiber aber nicht liefern kann ;( , heist es warten. Klappt das nicht mit dem A-Modul, werde ich ganz was anderes machen, ich habe ja einige der 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs aus dem Angebot von Led-tech.de geordert, mal sehen...


    Bis denne.


    Ich werde berichten.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led: