LED als Tagfahrlicht flackert

  • Hallo,


    ich habe ein Chrysler 300c. Bei diesem Fahrzeug wurde das Tagfahrlicht sowie das Fernlicht in einer Glühbirne verbaut. Das Fernlicht leuchtet zu 100 Prozent. Das Tagfahrlicht leuchtet mit 30 Prozent, wird also mittels Steuergerät des Pkw gedimmt. Jetzt habe ich die Glühbirne durch eine LED ersetzt. Das Ergebnis ist, dass die LED leicht flackert und für den Gebrauch in einem Auto nicht verwendbar ist.


    Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Problem. Dafür wäre ich sehr dankbar!!!! ?( ?( ?(

  • Willkommen im Forum :led:


    Da wird wohl die LED nicht mit dem klarkommen was das Steuergerät so ausspuckt.


    Ich würde einfach wieder auf Glühobst zurückrüsten. Ist weniger Aufwand, geht konform mit der Rennleitung und wird gerade beim Fernlicht wahrscheinlich auch von der Ausleuchtung besser sein als die LED-Lösung.
    Aber das wolltest du wahrscheinlich jetzt nicht hören.

  • Das mit der Ausleuchtung beim fernlicht musste ich leider auch feststellen, ist mir aber nicht so wichtig. Ich hatte auf led umgerüstet, da mir das leicht gelbliche Licht beim tagfahrlicht nicht gefällt. Gibt es irgend eine Möglichkeit das flackern zu entfernen?

  • Um das Flackern zu entfernen, müsste man zuerst wissen, warum die LED flackert. Dann dafür kann es verschiedene Gründe geben, die wahrscheinlich alle am Steuergerät liegen. Am einfachsten, wäre (versuchshalber) ein Kondensator parallel zum LED-"Surrogat" anzuschließen. Aber auf Dauer wird das auch nur eine Bastellösung werden, die vor der Rennleitung nicht genehmigungsfähig sein wird.


    Grüße

  • Das mit der Ausleuchtung beim fernlicht musste ich leider auch feststellen, ist mir aber nicht so wichtig.


    Also du fährst in der Nacht auf der Landstraße lieber gegen irgend ein Hindernis, Tier, Mensch gefärdest dich, dein Auto, andere Leute weil dir weißes Licht (was du ja selbst nicht mal siehst als TFL ) wichtiger ist als gute Fernsicht ??? Dieses Tauschleuchtmittel hat doch sicher nur 5 Watt. Da kommt im Fernfeld ja quasi gar kein Licht an.
    Echt der dümmste Umbau an nem Auto was hier im Forum jemals "vorgestellt" wurde.

  • Vermutlich ist das Steuergerät auf Glühbirne ausgelegt mit entsprechender Stromverlaufskurve (Einschalten) und im Dauerbetrieb. Steuergeräte überwachen in der Regel die daran angeschlossenen Verbraucher und Abweichungen werden festgestellt, ggf. versucht zu kompensieren oder im Überlastfall abgeschaltet, evtl. wird auch ein Fehler im Steuergerät eingetragen. Kannst also mal versuchen, ob der Fehlerspeicher eine entsprechende Fehlermeldung drin hat. Ansonsten bleibt wegen der vermutlich geringeren Stromaufnahme entweder ein Parallelwiderstand zur LED zu schalten um den Normalstrom herzustellen oder du programmierst das Steuergerät um falls kein Maskenprozessor drin ist.

  • Also du fährst in der Nacht auf der Landstraße lieber gegen irgend ein Hindernis, Tier, Mensch gefärdest dich, dein Auto, andere Leute weil dir weißes Licht (was du ja selbst nicht mal siehst als TFL ) wichtiger ist als gute Fernsicht ??? Dieses Tauschleuchtmittel hat doch sicher nur 5 Watt. Da kommt im Fernfeld ja quasi gar kein Licht an.
    Echt der dümmste Umbau an nem Auto was hier im Forum jemals "vorgestellt" wurde.



    Auf solche Kommentare kann ich verzichteten. Ich hasse es von irgendwelchen daher gelaufenen möchtegern Weltverbesserern
    oder Hobbypolizisten belehrt zu werden!!!!!!


    Woher willst du wissen, dass man es als tfl nicht sieht?? Noch für dich zur Kenntnis lieber erleuchteter: die led haben 30 Watt je Leuchtmittel und diese sieht man äußerst gut! Des weiteren leuchtet mein Xenonlicht fast genauso gut aus wie das fernlicht.