Hat schon jemand Aluteile selber eloxiert? Die blanken Kühler gefallen mir nicht mehr, sollten schwarz sein.

Alukühler schwärzen
-
-
Selbst noch nicht, weiß aber das es funktioniert. Anleitungen gibt es genug.
Glaube hier solltest du alles finden:
http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html
http://www.electronic-thingks.de/de/produkte.html -
Ist wohl ne ziemliche Sauerei, ich lackiere sie meist einfach matt schwarz. Kühlung verschlechtert sich dadurch jetzt auch nicht merkbar.
-
@ Wallace: Dieser Shop sieht noch vielversprechend aus. Fragt sich nur, wie heikel die Sache ist? Ob man die Sache schnell im Griff hat oder ob die Resultate unterschiedlich ausfallen können resp. Ausschuss entsteht.
Lackieren könnte man mal versuchen und Vergleichsmessung machen. Bei meinen klassischen Stern-Kühlkörpern mit engen Lamellen ist es aber wohl schwieriger.
Prinzipiell sehe ich Potenzial an farblich eloxierten Kühlern, rein aus optischen Gründen für gewisse Anwendungen. An Mainboards und Grafikarten ist es ja auch üblich.
-
Also wenn du ein wenig Bastlerbedarf im Haus hast, sollte es kein großes Problem sein.
Sind ja im nur ein paar Schritte und wirklich viel ist nicht notwendig.- Reinigen
- Entfetten (NaOH, Abflussreiniger o.ä.)
- Spülen
- Anodisieren mittels Strom in 20% Schwefelsäure
- Spülen
- Färben
- Versiegeln (1h auskocken)
-
Hhhhmmm
Muss mal überlegen. Ist schon ein gewisser Aufwand, auch weil man das Zeugs Stundenlang kochen muss. Dann vermutlich noch jeder Kühler einzel, oder vielleicht zwei auf einmal.
Die Idee von knallroten oder gelben oder blauen Kühlern macht mich allerdings schon an
-
Das Bad kühl halten (10°C oder darunter) ist auch nicht ganz trivial. Zumal du bei steigender Schichtdicke steigende ohmische Verluste in der Oxidschicht bekommst. Außerdem sollte das Bad vor der ersten Benutzung mit Aluminiumsulfat durch Auflösen von Al-Schrott gesättigt werden. Ich habe mal in der Galvanik gearbeitet, ich weiß, wovon ich rede
Aber selbst, wenn es nicht schwarz, sondern nur dunkelgrau wird, bekommst du mehr Wärme weg. Wobei sandstrahlen zur Obenflächenvergrößerung auch nicht zu verachten ist.