*** Februar-Aktion: 50cm Seoul Alu-PCB (4000k) für nur 7,90€ ***

  • Hab mir die 4000k Leisten, als Monitor Hintergrundbeleuchtung, bestellt.^^
    Betrieben an einem Meanwell RS-25-24 auf niedrigster Stufe(~20,3V) zieht eine Strip immer noch ca. 270mA.
    Mit 20 Ohm Vorwiederstand bei ~18,6V,zieht sie ~85mA also ~13mA je LED und scheint immer noch sehr (fast zu) hell, vor allem im Vergleich zu den, vorher verbauten, langsam immer dunkler werdenden, ELV LED Galaxy Strips von 2008?... (SP-SL023-SMD60-12V) (die Röhren in meinem alten 22" TFT sind aber auch nicht mehr die hellsten^^)


    Allerdings wirkt das Licht meinem Empfinden nach nun etwas gelb/grünlicher im Gegensatz zu den alten im Vergleich ehr rosa wirkenden LED Galaxy Strips(die wohl auch ehr um 3500K hatten)...

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner subjektiver Vergleich zwischen der 2700K und der 4000K Variante:
    Meine 4000K Streifen genehmigen sich alle knapp über 900mA.
    Die 2700K nehmen etwas weniger, aber immer noch über 800mA.
    Mir persönlich gefallen die 2700K im Wohnbereich deutlich besser.
    Nach meiner Ansicht sind die 4000K allenfalls für Arbeitsbereiche geeignet.
    Aber wie gesagt, das ist natürlich eine persönliche subjektive Ansicht.


    Viele Grüße

  • Dein Engagement, das zu dokumetieren in allen Ehren, aber der der Fotoapparat liefert ein subjektives Ergebnis, was die Streifen unterirdischer erscheinen läßt, als was in China abens in der Fabrik zusammengekehrt wird ;)
    Ich persönlich kenne zwar nur die 4000K Variante, aber die ist nicht so blaugrün, wie auf deinem Foto.
    Recht geben muß ich dir, das ich 4000K auch nicht im Wohnzimmer haben möchte. Für die Arbeitsfläche der Küche dagegen goldrichtig. Wobei ich persönlich auch keine 2700K als Hauptlicht im Wohnzimmer haben will. Das ist mehr so die kleine Zusatzfunzel, Nachttischlampe oder so.
    Im Wohnzimmer will ich mindestens 3000K lieber noch 3500K haben.

  • Naja,


    der Foto ist ja eigentlich eine Spiegelreflex. Das Problem bei derartigen Dingern ist halt immer der automatische Weißabgleich.
    Und am Nachmittag bei Tageslicht eine grüne Wiese fotografieren und dann den Weißabgleich zu speichern bis es dunkel ist um dann die LEDs zu fotografieren, war mir dann doch zu viel Aufwand ... Dennoch trifft das Bild 4 meiner Meinung nach den Unterschied der beiden Streifen recht gut. Der Hintergrund ist eine weiße Plexiglasscheibe.
    Insgesamt hängt die empfundene Farbtemperatur immer sehr stark von der Umgebung ab. Je nach Einrichtung und Wandfarbe wirken ein und dieselben Leuchtmittel ausgesprochen unterschiedlich. Aber natürlich ist alles subjektiv. In meinem Bekanntenkreis gibt's Leute, die beleuchten ihr Wohnzimmer mit Energiesparleuchten, die würde ich mir nicht mal aufs Klo hängen. Aber es ist deren Wohnzimmer und deren Entscheidung.
    Die 2700K Streifen könnte ich mir als Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer vorstellen. Muss mir da aber noch ein paar Gedanken machen (und die Zeit dafür finden).


    Gruß

  • Mh, habe heute eine Lieferung bekommen.
    An der Außenverpackung hat man keine Beschädigung gesehen, allerdings waren die Strips im Karton ziemlich verbogen....
    Hab das jetzt mal gerade gebogen und hoffe, dass alle Leds funktionieren :)
    Wollte es trotzdem mal mitteilen...


    Gruß Flo

  • Habe außer verschiedenen Ledstreifen nichts bestellt. Interessant war auch, dass die Verpackung wirklich überhaupt keine Beschädigung hatte und auch die Verpackung innen gut ausgeschaut hat. Leider habe ich kein Foto von den verbogenen Streifen gemacht....


    Gruß Flo

  • Meine Streifen sind auch tiptop verpackt angekomen.


    Kann wer ein Vergleichsfoto 4000K Streifen von Februar vs. 2700K von März machen?
    ALleine die Ersparnis zum regulären Verkaufspreis...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe jetzt auch die Streifen verarbeitet.


    Verbaut sind 1 5/6 also genau 11 Module in einem Meter Coverline V2 mit matter Abdeckung.
    Es passte mit der Befestigung und dem Anschluss einfach nicht sauber zwei komplette Streifen zu montieren.
    Das Licht ist schön gleichmäßig und die Helligkeit ist auch gut.


    Versorgt wird die Leuchte mit einem Konstantspannungsnetzteil.
    Da die Leuchte nicht für mich ist und es simpel und Preisgünstig sein soll.
    Für die Sicherheit habe ich am Eingang noch eine Diode verlötet. Zum Einen kann der Streifen dadurch nicht verpolt werden und damit wird der Strom für meine Zwecke auch gut eingestellt :whistling:


    So ergibt sich ein Strom von ca. 113mA pro Reihenschaltung.
    Durch das Coverline Profil hält sich auch die Temperatur im Rahmen und dadurch auch der Stromdrift.


    Für meine Zwecke eine gute Lösung.


    P.S. Danke an Lötmeister und Garfi für die passenden Infos zum Streifen! :thumbup:

  • meine Meanwell Hutschienen Netzteile, Konstantspannung 24V, brauchen leider 1-2s zum hoch fahren, bzw. bis die Stripes leuchten.


    Einzige Alternative sehe ich jetzt nur darin, dass ich die NTs sekundär schalte. Ziehen die Stripes im Einschaltmoment zuviel Saft und sollte ich nen kleinen R sicherheitshalber davor schalten oder kann ich das so umsetzen?


    Danke!

  • Hallo,
    Ich konnte mir im Rahmen der Aktion ebenfalls einen Streifen sichern und möchte mit diesem nun eine Werkstattleute bauen.
    Als Stromquelle hatte ich überlegt entweder ein altes Notebooknetztei zu nutzen (22V) oder den Streifen zu halbieren und beide Hälften parallel an ein 12V-Netzteil (vom ehemaligen DVD-Brenner, 2A bis max. 2,5) zu nutzen.


    Hat jemand bereits Erfahrungen, ob mit 22V genug Helligkeit übrig bleibt? Spricht etwas gegen die Parallelschaltung? Ich habe mit solchen Streifen keine Erfahrung, da jedoch jedes Segment einen eignen Widerstand hat, sollte doch nichts dagegen sprechen?


    Schonmal danke im Vorraus :)

  • Ein 12V Netzteil bringt dir nichts, weil jedes Segment der Streifen 24V braucht - nicht nur der gesamte Streifen.


    Das 22V Netzteil genehmigt sich der Streifen ~10W (50cm) - im Vergleich: 24V sind ca. 18W

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das mit Halbieren und 12V kannst du vergessen. Das wird in etwa genauso erfolgreich, wie mit einem 4'er Bohrer 2x anzusetzen um ein 8'er Loch bohren zu wollen :D
    Jeder Abschnitt des Streifens ist für 24V ausgelegt. Er läuft mit 22V, ist aber schon dunkler. Bei 23V sieht man kaum einen Unterschied, 22V sieht man aber schon ordentlich. Guck einfach, ob dir die Helligkeit noch aureicht. Kaputtmachen kannst du damit nichts.