Chilis und LED-Resteverwertung

  • Hallo,
    für den "regulären" Challenge war ich zu spät dran, aber ich verfolge die Thematik aufmerksam. Derzeit habe ich etwa 100 Chilis ausgesät, mit einer Keimrate von ca 70% bisher. Als Pflanzenlicht dient derzeit der rest eines billigen LED-Streifens aus der Bucht wie man sie kennt. Schnell zurechtgeschnitten, mit doppelseitigem Klebeband auf ein Stück Restholz gepappt und mit ein paar Drahtresten zusammengelötet. Ziel ist es, daraus eine würzige Sauce zu machen.
    Die diesjährige Ernte wird bestehen aus Fatalii Red, Pequin Pepper und Habaneros. Alles etwas schärfere Schoten, Tabasco etc. sind mir nicht scharf genug ;)


    Bei Gelegenheit werde ich wohl mal für die nächste Saison eine etwas professionellere Beleuchtung bauen ;)

  • Richtig erkannt. Die Streifen lagen einige Zeit in der Bastelkiste. Ein Luxmeter habe ich momentan nicht zur Hand, wobei es sinnvoller gewesen wäre neue Streifen zu nehmen um es von anfang an zu messen. Diese hier sind schon ein paar Jahre alt. Ich weiß nicht mal welche Wellenlängen die LEDs haben, wird sicherlich nix tolles sein! Da ich sonst nicht wüsste wie ich die Streifen verheizen könnte habe ich daraus eben eine provisorische Pflanzenlampe gebaut um den Winter zu überbrücken - alt Alternative habe ich noch einen HCI-Strahler welchen ich ursprünglich verwendet habe. Für eine anständige Lampe habe ich mir auch schon was herausgepickt, was bei der nächsten LED-Bestellung sicherlich auch auf der Liste stehen wird, passende KSQ habe ich noch mehr als genug herum liegen :D

  • Das sind irgendwelche günstigen LED-RGB-Streifen die vor Jahren mal auf eBay erworben wurden. Ich habe einfach Rot und Blau angeschlossen. Ist nicht das optimale Verhältnis (in dem Fall also 1:1), aber fürs erste denke ich egal.
    Natürlich sehen nicht alle meine LED-Konstruktionen so gepfuscht aus ;)

  • Optimal wäre Blau:Rot ca 5:1. Wäre an sich auch kein großes Problem das noch zu ändern :) Es wäre interessant mal zu checken welche Wellenlänge die LEDs jetzt genau bringen, müsste ich mal bei gelegenheit mich drum kümmern. Wie man sieht schadet es dem Wachstum auf jeden Fall nicht.

  • Naja, das Rot und Blau der RGB-Stripes liegen jetzt nicht gerade im Maximum der üblichen, anerkannten Photosynthesewirkspektren. Royalblau und hyperrot sind da viel besser, aber nicht Bestandteil normaler RGB-Stripes.


    Das optimale Blau:Rot-Verhältnis gibt es nicht. Ein blauer Photonenfluß, der zwischen 15 und 30 % des roten beträgt, genügt für viele Pflanzen für Wachstum, Blüte und Frucht. Bei hohen Ansprüchen an die Gestalt der herangezogenen Pflanzen benötigt man ein möglichst vollständiges Spektrum inklusive 740 nm und nahem UV (360 - 380 nm).


    Chilipflanzen sind eher anspruchslos. Das Ergebnis des LHC ist, daß alle Systeme näherungsweise gleich geeignet sind. Zutage getretene Unterschiede waren viel mehr dem Versuchsablauf geschuldet als den unterschiedlichen LED-Zusammenstellungen.

  • Stimmt, es kommt auch auf die jeweiligen Pflanzen an. Bei den LEDs kommt noch hinzu, dass grad bei dem Billigzeug hier sicherlich keine A-Ware verbaut ist und das Licht sowieso nicht monochromatisch ist.
    Hier habe ich einen netten Artikel gefunden, der sich allerdings mit Sonnenblumen beschäftigt: http://www.hswt.de/forschung/w…pril-2013/belichtung.html
    Bei Chilis verhält es sich auch so, dass auch die Beleuchtungsdauer selbst kaum eine Rolle spielt, also kein ausgepägter Tag-Nacht-Rhytmus erforderlich ist. Wobei man eine vernünftig gestaltete Aufzuchteinrichtung nicht nur für Chilis verwenden kann, sondern auch für alles andere was man im Frühjahr auspflanzen möchte :)

  • Du meinst die Zimmerlampen? Sind wieder Cree XP-G, da ich bereits passende KSQ hier liegen habe. Und wenn mir das Warmweiß nicht zusagt habe ich passende XP-G in Kaltweiß schon hier um die 1:1 tauschen zu können. Die habe ich bereits seit längerem an meinem Arbeitsplatz hängen und bei meinen Eltern im Wohnzimmer und ich find's klasse :)
    Für die Pflanzen finde ich die Osram SSL ganz interessant.

  • Das Experiment ist mittlerweile abgeschlossen, die Pflanzen sind nach dem Umtopfen auf dieverse Fensterbänke gewandert bis sie den Weg nach draußen gefunden haben und mittlerweile blühen auch schon einige - vor allem die zusätzlich bestrahlten :) Die billigen LED-Streifen erfüllen soweit ihren Zweck, zumindest was die Chilis angeht. Fürs nächste mal lass ich mir ggf. etwas neues einfallen.