Haustür-Beleuchtung mit LED-Stripe unter Traufe mit Bewegungsmelder und Fade-In / Fade-Out

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich mich wieder mit LEDs beschäftigen. Als Zweck steht unsere Haustür im Vordergrund. Die angebrachte Lampe ist nicht ausreichend hell, und der Treppenstein vor der Tür gerät dann schnell zum Stolperstein. Ursprünglich stand die Idee im Raum, den Treppenstein zu beleuchten, aber das scheint mir zum Einen zu kompliziert zu werden (keine Strom in der Nähe, LEDs müssten irgendwie in den Treppenstein eingearbeitet werden, Leitungen über den Boden verlegt, ...), und zum Anderen ist die Beleuchtung eh unterirdisch im Moment.
    Die Idee der LED-Stripes unter der Traufe ist mir gekommen, weil das Dach relativ niedrig ist (ca. 2,8m), gleichzeitig aber eine nicht spot-artige Beleuchtung durch die Höhe erreicht wird. Außerdem kann ich Strom von der jetzigen Lampe nehmen.


    Folgende Fragen sind nun aufgekommen:
    1. Der LED-Stripe benötigt 12V. Habe ich eine Möglichkeit, die Helligkeit der LEDs zu beeinflussen? (http://www.dx.com/p/24w-1800lm…m-12v-177705#.VN9jkjVGu1E)
    2. Kann ich jedes beliebige stabilisierte Netzteil verwenden, oder sollte ich lieber etwas besonderes einsetzen?
    3. Ich fände es ziemlich angenehm, wenn die Beleuchtung nicht einfach durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wird, sondern das Licht angenehem eingeblendet wird. Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand erreichen? Die Zeit des Einblendens darf recht kurz sein (1s), wenn es regelbar wäre wäre es umso besser, aber ich vermute, dass dann einiges an Aufwand entsteht.
    4. Wie bei 2. wäre ein Ausblenden ebenso schön.



    gruß, und vielen Dnak vorab,
    astrakid

  • Hallo,
    die Schaltung von LEDfite geht im Grunde, nur der Poti parallel zum Schalter macht nicht so richtig Sinn.
    Statt dessen sollte eher ein Widerstand in Reihe zum Schalter dafür sorgen, dass das Licht langsam hoch dimmt.
    Die Größe diese Widerstandes bestimmt die Geschwindigkeit des Aufblendens.
    Da geht auch ein Poti bzw. Einstellregler (ca. 5...10kOhm).
    Das hat auch den Vorteil, dass der Schaltkontakt nicht mit so hohem Impulsstrom belastet wird.
    Voraussetzung ist aber, dass der Schaltkontakt mind. ein paar Sekunden eingeschaltet bleibt, was aber bei Bewegungsmeldern wohl normal ist.
    Wenn die Stripes mit 12V laufen, kannst du auch jedes stabile 12V-Netzteil nehmen.
    Das können Steckernetzteile ausreichender Leistung sein, aber auch NT zum Einbau.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-1000-mA?ref=searchDetail
    http://www.led-tech.de/de/Tech…l-2.5A-LT-2037_29_32.html
    Wenn du die Helligkeit noch reduzieren willst, dann kannst du auch noch einen zusätzlichen Source-Widerstand am FET einfügen,
    so wie hier: http://uwiatwerweisswas.schmus…AMPEN/12-KSQ_3_HP-LED.pdf
    Für etwas längere Einschaltzeiten ist auch ein größerer Elko zu nutzen z.B.220....470 uF).
    Den Widerstand 4,7M sollte man nicht zu groß machen, weil Elkos auch einen Leckstrom haben.
    Gruß Helles Licht

  • Hervorragend, vielen dank euch beiden. Und entschuldigt meine spaete Reaktion - ich habe keine email bekommen, dass antworten eingegangen sind. Erst heute kam ich auf die Idee, mal nachzusehen. :)


    Ich werde das ganze erst trocken testen und muss vermutlich noch das ein oder andere Bauteil besorgen, bin mir nicht sicher, ob ich alles hier habe. Und dann melde ich mic wieder!


    Habt vielen dank!!!


    Gruss,
    astrakid