ESD-Schutz bei Händlern

  • Ich suchte kürzlich paar Bauteile in der Bucht. Im grossen Angebot fallen mir Händler auf, welche die ihre Bauteile immer auf solchen «Teppichen» fotografieren



    Also für mich sieht es mindestens so aus wie ein billiger Kunstfaser-Teppich ^^ Wird nur so strotzen vor Hochspannung :D


    Bei diesen Händlern habe ich gewisse Vorbehalte und kaufe da nix!


    Nun bestellte ich Atmels und J-FETs bei einem anderen Händler, welcher zumindest seine Bauteile nicht auf Kunstfaser ablichtete.


    Die bestellten Teile kamen nun an. So was, weder die Beutel noch der Steckschaum sind leitfähig :(


  • Wo hast du gekauft? Tendentiell habe ich sowas eher aus China erlebt. Die absolute Krönung war ein Posten SAA1064 im DIL Gehäuse. Durch NXP/Philips abgekündigt, bei den Distris geade nicht mehr zu bekommen, in der Bucht steigende Preise. Beim Freundlichen für unter nem Euro das Stück. Ich also bis ans 20€ Limit ran und bestellt. Die Dinger waren ineinander zum Türmchen gestapelt und in Stretchfolie eingeschlagen und so in einen Umschlag gesteckt worden. Außerdem sah man, das die Dinger "refurbished" waren, also auf irgendeiner Müllhalde ausgeschlachtet wurden. Im Posten waren IC's mit 4 Logos aus 2 Jahrzehnten und nicht 2 mit dem selben Fertigungscode. Immerhin funktionierten alle IC's. Im Angebot stand aber rotzfrech Neuware!
    Selbst wenn man für antistatisches Verpackungsmaterial kein Geld ausgeben will, mit etwas gutem Willen kann man ICs auch durch ein Stück Alufolie in ein Stück dünnes Styropor stecken. So haben wir uns zu DDR Zeiten beholfen.
    Ich habe aber auch schon andersrum erlebt, das alles mustergültig in ein Stück einer antistatischen Stange verpackt war.

  • Uups, soeben wieder falschen Button erwischt und Text weg :(


    Also das war bei einem China-Hongkong-Händler mit grösserem Angebot. Da erwartete ich natürlich eine gewisse Kompetenz 8o
    Habe ihm mal ne Mail geschickt, worauf er sich entschuldigte und fragte, ob denn nun ein Schaden vorliege ?( Was soll ich dem antworten? Bin ja kein Hellseher. ESD-Schäden kann man ja nur erahnen, wenn denn man etwas unerwartet ausfällt.


    Von Reichelt kriegte ich auch schon Zeugs, welches mit Tesa-Band verklebt ist ^^ Das funkt beim Abziehen auch gewaltig, ausser es ist eben spezielles antistatisches Klebeband.


    Personalschulung in solchen Sachen stösst bei gewissen Leuten stets auf taube Ohren. Das kenne ich aus meiner beruflichen Erfahrung.