Ideale PWM-Frequenz für Dimmer?

  • Habe momentan verschiedene Dimmer entworfen, aufgebaut und bin weiter am Testen. Gibt es eigentlich so was wie eine ideale PWM-Frequenz für LEDs ?(
    Habe eigentlich schon alles gesehen zwischen 90 und 2500Hz. Eine Meanwell-KSQ 1A lässt sich bsw nur bis 500Hz über den Dimmeingang ansteuern.


    Bin da etwas unschlüssig. Irgendwelche Meinungen dazu?

  • Prinzipiell gibt es ein paar Frequenzen von denen man die Finger lassen sollte (Oberwellen in Radio oder WLAN, frag mich aber nicht welche das waren, ist zu lange her ^^) und ich würde auch nicht weit über die 2kHz gehen wegen der Umschaltverluste in den Transistoren.


    Persönlich habe ich bei Frequenzen <400Hz Konzentrationsprobleme, viele aber auch wieder nicht ^^

  • Den LEDs ist es meiner Meinung egal, welche Frequenz anliegt. Es gibt ja zB. Studien, LEDs als Datenübertrager zu nutzen im 3stelligen MHz-Bereich, wo man das heimische LAN darüber sendet, und ein mobile Device über einen Lichtsensor empfängt.
    Persönlich, habe ich ein Flackerproblem mit zu niedriger PWM-Frequenz ... viele kennen das sicher, wenn man gerade draufguckt ist alles ok, aber wenn das Auge dran vorbeischwenkt bemerkt man ein Flackern wie bei einem Stroboskop. Gerade bei älteren Geräten, 7Segment-Anzeigen etc., fällt mir das immer wieder auf.
    Videofilmer können da auch ein Lied von singen ... in einer Kameraaufnahme fallen auch PWM-Frequenzen oft als Flackern auf, selbst im niedrigen 3stelligen Bereich wo das Auge allein nichts bemerkt, hat man bei Videoaufnahmen oft das Problem, daß die Bildfrequenz sich irgendwie beisst mit PWM-Frequenzen.
    Bis vor kurzem habe ich immer die Meinung vertreten, daß eine analoge (Strom-)Dimmung jeder PWM vorzuziehen ist. Allerdings gab mir der Vortrag des Osram-Experten da zu denken; daß Unterbestromung der Lebensdauer von LEDs abträglich ist.
    Ich glaube aber daß du mit 500Hz über der Wahrnehmungsschwelle vom Auge, als auch der von Videokameras liegst - solange du nicht mit den Highspeed-Shutter-extrem-kurzen Belichtungszeiten arbeitest.

  • Hallo,


    Fakrae: Die Oberwellen welche durch die PWM produziert werden sind aber nicht direkt von der PWM-Frequenz abhängig sondern von der Anstiegs-/Abfall-zeit deiner Flanken. Diese sind wiederum Controller und Schaltungsabhängig. Wie gute du das abstrahlst hängt dann wieder von deiner Leitung bzw. deren Länge ab.
    Ich würde irgend eine krumme Frequenz zwischen 400 und 500 Hz empfehlen, da 500Hz ein vielfaches von 50Hz ist und das dann wieder unschöne Effekte bei Videokameras geben könnte.


    Grüße


    Fasti