Zirkus-Ring mit LED-Stripes bestellt

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    folgenden Text habe ich schon in einem anderen Forum gepostet. Weil einfacher Copy&Paste. Ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich versuche so viel Hilfe wie möglich zu suchen....



    ich hoffe ich habe im richtigen Ordner geschrieben, andernfalls gerne schieben :whistling:


    Folgendes Problem habe ich:
    Ich bin Sportlerin und habe mir einen eigenen LED Ring aus den USA bestellt. Warum aus den USA? Es handelt sich um einen Aerial Hoop, diesen gibt es weltweit mit den LEDs nur dort zu kaufen. Über die Qualität möchte ich jetzt lieber kein Wort verlieren...
    Auf jeden Fall ist der Ring beschädigt bei mir angekommen und ich versuche nun, diesen zu reparieren. Es handelt sich wahrscheinlich um physikalische Einwirkungen durch den Versand, weshalb die LEDs an zwei Stellen nicht mehr funktionieren.
    Hilfe wurde mir schon großkotzig angeboten, aber ihr wisst ja sicher, wie zuverlässig einige Leute sind <X
    Nun folgende Fragen:
    Um Kosten zu sparen (hat mich ja trotz Teilerstattung schon genug Geld undSorgen gekostet) würde ich gerne Stripes kaufen, diese kürzen, um sie dann in den Ring durchs Löten wieder zu verbinden. Funktioniert das so einfach, wie ich es mir vorstelle? Wenn ja: ich habe absolute keine Ahnung, was ich da für Stripes kaufen muss. Hilfe ;(
    Wenn nein: Also komplett alte Streifen runter, neue Streifen drauf? Sind diese dann kompatibel mit dem vorhandenen Controller, oder brauch ich ein komplett neues Paket?


    Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe!! Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich absolut keinen Plan von LEDs habe...bitte seid so lieb und antwortet so einfach wie möglich :D


    Hier ist noch ein Link zu einem kurzen Video, wie die LEDs aussehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Kim

  • Hallo,
    statt in Aktionismus zu verfallen, sollte man erstmal analysieren, was das Problem ist,
    also was die Ursache dafür ist, dass ein Paar LED nicht mehr funktionieren.
    Man kann z.B. Prüfen, ob die LED an sich nocht funktionieren und man kann
    prüfen, ob evtl. Leiterzüge unterbrochen sind oder ob evtl. auch Widerstände gebrochen sind.
    Bei letzterem wäre eine Reparatur am einfachsten.
    Gruß Helles Licht

  • Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Es sieht im Foto so aus, als wäre der LED-Stripe (weißer Streifen) außen um den eigentlichen Hoop geklebt und anschließend nur mit durchsichtigem Tape armiert? Dieser Teil sieht etwas billig gemacht aus.
    Rein aus der Ferne betrachtet könnte man sagen, das Problem ist lösbar, nur müsste man sich die Sache genauer ansehen und - wie bereits geschrieben - eine Fehleranalyse machen. Vielleicht ist gar nicht sooo viel zerstört.


    Welchen Duchmesser hat der RIng etwa? (Oder sind die Fliesen 33cm x 33cm, dann könnte man selbst schätzen?) ;)

  • Ach hör bloß auf :D der Ring ist absolut billig verarbeitet. Fängt an bei den Schweißnähten und endet bei den LEDs. Aber nun ist er halt da.
    Wie gesagt, wahrscheinlich wurden die LEDs beim Versand beschädigt. Der Ring lag in einem quadratischen Karton ohne jegliche Schutzmaterialien. Die Stellen, die defekt sind, berührten den Karton, weshalb Stöße o.ä. darauf eingewirkt haben.
    Der Ring hat einen Durchmesser von ca. 91 cm.
    Wie gehe ich jetzt vor? Oder lasse ich lieber jemand anderes 'vorgehen'? :)

  • Eine Nahaufnahme von dem Stripe wäre hilfreich. Fokus auf den Controller, das ist das schwarze Teil mit den vielen silbernen Beinchen. ;)
    Am einfachsten wäre es die defekten Stücke rauszuschneiden und durch einen gleichen Stripe zu ersetzen. Damit das funktioniert muss da aber der gleiche Controller drauf sein, sonst weiß der Stripe mit den Befehlen die er bekommt nichts anzufangen.


    Wenn man sich den Stripe mal genauer anschauen könnte und mit entsprechendem Werkzeug bewaffnet vor Ort an dem Stripe messen könnte wäre das noch einfacher und die Reparatur auch einfacher und evtl. kostengünstiger durchzuführen.
    Dazu müsstest du uns erst mal verraten in welchen Teil der Erdkugel du bist.

  • Da haben sich bedingt durch die äußeren Einflüsse (Druck) höchstwahrscheinlich Lötstellen oder gar Pads von der Platine/Leiterbahn gelöst. Aber ohne ein paar Detail Aufnahmen der Betroffenen Stelle ist es aus der Ferne unmöglich das 100% sicher zu sagen. Ich habe mal Testhalber ein Stück RGB Strip um eine Rundung gelegt und ihn ebenfalls Druck von außen ausgesetzt. Je nach Stärke ergaben sich dabei oben genannte Beschädigungen.

  • Eine Nahaufnahme von dem Stripe wäre hilfreich. Fokus auf den Controller, das ist das schwarze Teil mit den vielen silbernen Beinchen. ;)
    Am einfachsten wäre es die defekten Stücke rauszuschneiden und durch einen gleichen Stripe zu ersetzen. Damit das funktioniert muss da aber der gleiche Controller drauf sein, sonst weiß der Stripe mit den Befehlen die er bekommt nichts anzufangen.


    Wenn man sich den Stripe mal genauer anschauen könnte und mit entsprechendem Werkzeug bewaffnet vor Ort an dem Stripe messen könnte wäre das noch einfacher und die Reparatur auch einfacher und evtl. kostengünstiger durchzuführen.
    Dazu müsstest du uns erst mal verraten in welchen Teil der Erdkugel du bist.


    Ich weiß wo der Hersteller die LED Stripes gekauft hat (auch aus dem Ausland, müsste ich nochmal genau nachschauen, wie der Name war). Dürfte doch dann eigentlich kein großes Problem werden einfach auszutauschen, oder?
    Ich komme aus Essen :thumbup:
    Bild von und mit dem Controller kommt...ich habe den Ring bisher noch nicht aus seiner billigen Hülle gepellt...aber ich tu was ich kann...

  • Da haben sich bedingt durch die äußeren Einflüsse (Druck) höchstwahrscheinlich Lötstellen oder gar Pads von der Platine/Leiterbahn gelöst. Aber ohne ein paar Detail Aufnahmen der Betroffenen Stelle ist es aus der Ferne unmöglich das 100% sicher zu sagen. Ich habe mal Testhalber ein Stück RGB Strip um eine Rundung gelegt und ihn ebenfalls Druck von außen ausgesetzt. Je nach Stärke ergaben sich dabei oben genannte Beschädigungen.


    Die Nahaufnahme in meinem ersten Beitrag ist eine der beschädigten Stellen...von außen kann man (ich zumindest) keine Beschädigungen sehen.

  • ... von außen kann man ... keine Beschädigungen sehen.

    Doch, man kann.
    Wenn man sich das erste Foto runterlädt und in einem Bildbetrachtungsprogramm etwas vergrößert anschaut, kann man sehen, dass das Flexband (die flexible Trägerfolie, auf der die LEDs aufgelötet sind) an einigen Stellen stärker deformiert ist.





    Und in dem Video von Dir ist auch ersichtlich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Datenleitungen auf dem Flexstreifen zerstört wurden.
    Die Lichtanimationen sind nur in einem Teilbereich aktiv.

  • Lötmeister hat recht, sieht ziemlich nach unterbrochener "Leiterbahn" aus... Wenn du es frei legst kann man evtl an der betroffenen Stelle etwas von dem Decklack\Kunstoffüberzug neben dem "Bruch" abnehmen und in kleines Stück draht etc. einlöten zum überbrücken der Bruchstelle. Ggf geht auch einfach eine Lötbrücke, aber ein kurzes flexibles Stück draht wäre wohl auf Dauer besser.


    Alternativ wenn man irgendwoher identischen RGB Stripe bekommt kann man auch die Betroffenen Segmente Austauschen.

  • Was empfiehlst Du mir nun zu tun?

    Als erstes mal das Tape abwickeln. Entweder nur an den Stellen, wo die Beschädigungen sind oder vielleicht auch komplett alles runter.


    LED Stripes bei dem Händler bestellen, von dem die Stripes sind und jemanden suchen, der mir die da rein lötet?

    Schwer aus der Ferne zu sagen, ob man die Fehlerstellen repariert bekommt.
    Zweite Variante wäre, nur die beschädigten Stellen auszutauschen.
    Klar, wenn man sicher wäre, 1:1 die originale Sorte zu beschaffen zu können, käme auch ein kompletter Austausch in Frage.
    Da entfällt ein Großteil der Bastelei. Ich weiß ja nicht, was das kosten würde.

  • Halli Hallo,
    der Ring war nun bei einem Bekannten. Dieser sagte es müsse alles neu, sowohl die Stripes als auch der Controller. Die Kosten würden sich auf 50-60 € belaufen. Ist das realistisch? Oder habt ihr vielleicht einen Tipp zu einem Shop, wo man die Stripes günstig und gut herbekommt?