Sw+Schaltplan für atmega8 16pu zum Led dimmen per dmx

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hat einer von den (in meinen Augen) Genies hier in dem Forum ne softwear und nen Schaltplan rum liegen, um mit nem Atmega8 16pu Dmx zu empfangen und ca 12 Led Dimmer Ausgänge damit zu steuern. Habe schon Fotos von solchen Projekten im Netz gefunden, aber nie ne softwear und Schaltplan dazu. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus dem tiefsten Vayern

  • Seltsam, ich find gleich mehrere Projekte komplett mit Schaltplan und allem Gedöhns wie Hex-File und der ganze Schrott.
    Zum Bleistift DMX zu 8 Ausgänge mit Atmega8
    http://www.hoelscher-hi.de/hen…dmxdimmer.htm#Transceiver


    Anderer Bleistift mit Atmega32 DMX zu 16 Ausgänge
    http://plischka.at/DMX-512.html


    Steuer-Software für verschiedene Betriebssysteme u.a. auch Windows...
    http://www.anyma.ch/research/udmx/

  • Wo ist zum Einen das Problem einen entsprechenden µC für ein gewolltes Projekt käuflich zu erwerben um sich einige Arbeit zu sparen.
    Zum Anderen ist es auch kein Hexenwerk unter Beachtung der Pinbelegung und der sonstigen Eigenheiten eines µCs, einen Schaltplan und die dazugehörige Software an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
    Wenn das zu viel Aufwand ist kann man immer noch ein fertiges Produkt käuflich erwerben.

  • Habe nun mal 100st. von denen hier liegen. Und man darf ja wohl im Anfänger Forum fragen ob jemand was zu Hause gespeichert hat. Aber anscheinend sind hier solche Fragen unerwünscht. Sprich einfach die Lust am basteln nehmen und gut ist. Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

  • Der uC hat 28 Pins, davon sind 6 keine IO-Pins (Spannungsversorgung, Reset), 3 brauchst du für DMX, 1-2 für die Taktquelle (wenn du was anderes als 8Mhz willst), vermutlich 8 für die DIP-Schalter der Adresse (wenn du die nicht fest flashen willst, was ich eher nicht empfehlen würde), bleiben also noch 9-10 Pins übrig - nicht gerade ideal wenn du 12 Kanäle haben willst. Und da ist auch noch nicht eingeplant, dass du für den ISP auch nochmal 4 brauchst, die kann man zwar teilweise benutzen aber nur mit Schutzbeschaltung.


    Was sagt uns das alles? Ein größerer uC wäre das einfachste, oder du musst anfangen mit zusätzlichen Schieberegistern entweder die Ausgänge oder die Adresse auf weniger Pins zu bringen. Und da alleine ein einzelnes Schiebergister mehr kostet als der Aufpreis zum größeren Chip (und auch mehr Platz braucht) vermute ich, dass nicht viele Leute sich diese Mühe machen

  • Beim zweiten Link gäbs genau das gewünschte... nur hat der Herr Plischka zu der älteren Schaltung keinen Plan und auch kein Hex-File reingestellt, weil er das olle Ding nicht mehr weiterentwickelt.
    Vielleicht rückt er die Sachen aber raus wenn du lieb fragst und ihm erklärst dass du auf nem riesen Haufen Atmega8 rumsitzt und die verbasteln willst.