2 o. 3 Alustreifen mit 42 SSC 5630 mit Meanwell PCD 40-700 bzw. 60-700 dimmen ... ?

  • Servus,


    ich möchte ein Kinderzimmer (ca. 4,60 x 3,25 m) mit den 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs 2700K beleuchten. https://www.led-tech.de/de/Hig…7_121_223.html?cross=2217
    Bin mir nicht sicher ob ich 2 oder 3 Stück verwenden soll.


    Da bisher ein Phasenanschnittsdimmer verbaut ist würde ich ihn gerne weiter verwenden.


    Haut das hin wenn ich bei zwei Streifen ein Meanwell PCD-40-700 verwende? http://www.meanwell.com/search/PCD-40/PCD-40-spec.pdf


    Bei drei Streifen würde ich ein Meanwell PCD-60-700 verwenden http://www.meanwell.com/search/PCD-60/PCD-60-spec.pdf


    Was meint Ihr ?


    Gibts ggf. bezüglich der Dimmung bessere Alternativen?


    Danke


    Wolfgang

  • Du möchtest die Streifen spannungsmäßig in Reihe schalten und mit 700 mA speisen?
    Das sollte so, wie von Dir beschrieben funktionieren.
    Du weißt aber, dass Du die Streifen sehr gut kühlen musst, 700 mA ist aus meiner Sicht schon recht grenzwertig, dad bedeutet 117 mA pro LED.
    Sicherer ist ein Betrieb mit etwa 500 mA pro Leiste (ca. 84 mA pro LED).


    Bei zwei Streifen würde ich da einen 1050-mA-Treiber verwenden (z.B. PCD-25-1050)
    Und bei drei Streifen einen 1400-mA-Treiber, z.B. PCD-40-1400.
    Schaltung: alle benutzten Streifen parallel schalten (plus an plus, minus an minus).

  • Hallo,


    das PCD-25-1050 ist bei den Streifen an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit.
    Es kann maximal 24V liefern. Dazu kommen noch ein paar Kabel-/Kontaktverluste.
    Etwas Reserve sollte schon sein.
    3 Streifen und das 40-1400 wären wohl eine gute Lösung. Das PCD-40-1400 liefert zwischen 17 und 29 V.
    Da liegst Du mit den 24 V Streifen genau mittendrin. Zudem ist es auch noch recht günstig zu haben (z. Bsp. 22,75€ beim großen R).


    Bei dem Preis der Streifen würde ich ohnehin lieber mehr Streifen verwenden.
    Erstens steigt damit die Effektivität ein wenig und zweitens ist die Lichtverteilung im Raum besser.


    Die schlechte Nachricht aber ist:
    Der Dimmer wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Die meisten Phasenanschnittsdimmer kommen mit einem Schaltnetzteil und der geringen Last nicht zurecht.
    Aber probier es aus.
    Im Zweifelsfall kann ich Dir einen Dimmer nennen, der nach meiner Erfahrung mit den PCD-Netzteilen hervorragend funktioniert.


    Gruß

  • das PCD-25-1050 ... kann maximal 24V liefern

    Und das genügt vollkommen, denn bei etwa 500 mA stellt sich am Modul eine Spannung von etwa 22 Volt ein. Und, Leitungsverluste im Volt-Bereich kann man ja leicht vermeiden, oder?


    Bei dem Preis der Streifen würde ich ohnehin lieber mehr Streifen verwenden.

    Ich auch.
    Und dann kann man sogar auf 350 mA Konstantstrom runtergehen und das System entsprechend konfigurieren.


    Im Zweifelsfall kann ich Dir einen Dimmer nennen ...

    Weshalb tust Du es nicht?

  • Und das genügt vollkommen,


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Netzteil schwer tut, die maximale Spannung zu erreichen. In der Praxis habe ich die 24V nie erreicht. Obendrein läuft das Netzteil dann mit nahezu 100% Last. Im Dauerbetrieb bekomme ich dabei immer Bauchschmerzen. Daher scheint mir die 3 Streifen Lösung mit dem PCD40 eine sehr gute Kombination zu sein.


    Weshalb tust Du es nicht?


    Tu ich doch. Aber er braucht sich ja nicht gleich nen neuen Dimmer zu kaufen, er kann ja erstmal den vorhandenen ausprobieren.
    Nach meiner Erfahrung funktionieren die ELV Dimmer http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=37989 hervorragend sowohl mit den PCD-Netzteilen als auch mit dimmbaren Energiesparlampen. Gibt's alternativ auch als Bausatz und auch ohne Funkmodul. Die Dimmer benötigen einen Neutralleiteranschluss, haben daher aber auch keine Probleme den Nulldurchgang bei elektronischen und kleinen Lasten zu erkennen. Für gewickelte Trafos sind sie nicht geeignet (Phasenabschnitt).


    Gruß

  • Ich wollte mit meinem Einwand eigentlich nur andeuten, dass der Streifen mit dem besagten Konstantstrom *keine* 24 Volt benötigt.
    Selbstverständlich würde auch ich - auch in Bezug auf die Raumgröße - mit mehr als zwei Streifen arbeiten, keine Frage.


    Und - ein einfacher Link auf ein erprobtes Produkt ist noch lange keine Aufforderung für einen Neukauf!
    Interessant ist es allemal, weil ich derzeit auch nach einem geeigneten Dimmer als REG (Reiheneinbaugerät) forsche, bei Eltako soll es ja auch ein oder zwei geeignete Teile geben.

  • Nimm ein entsprechend kräftiges 24V Netzteil und dimme sekundär.
    http://electronics.stackexchan…776/555-to-drive-a-mosfet
    Diese Schaltung funktioniert sehr gut, ich habe damit Drehzahlregelungen für Lüfter und Scheibenwischermotore realisiert. Nur mag der 555 keine 24V. Diese mußt du mit einem Spannungsregler z.b. einem 7812 runterstabilisieren. Der Spannungsregler braucht bei den paar mA nicht gekühlt zu werden. Der PowerFET braucht nicht gekühlt zu werden. Die knapp 3A schafft der mit links :D

  • und dimme sekundär


    Sekundär zu dimmen ist nach meiner Auffassung für eine Hausinstallation nicht praxisgerecht.
    Auch wenn es technisch funktioniert.
    Der Dimmer muss, wie das bei einem gewöhnlichen Dimmer eben so ist, am Einschalter bedienbar sein und der ist gleich neben der Zimmertüre.

  • Mahlzeit...


    Obendrein läuft das Netzteil dann mit nahezu 100% Last. Im Dauerbetrieb bekomme ich dabei immer Bauchschmerzen.


    Warum? Die beiden HLG-80H-C700B meines Tomatenstrahlers laufen seit Mitte 2013 mit je 94 % Last 12 Stunden täglich vollkommen problemlos.


    Sekundär zu dimmen ist nach meiner Auffassung für eine Hausinstallation nicht praxisgerecht.


    Damit geht's mit dem Dimmer in der UP-Dose, ist aber eine reichlich teure Lösung und das Netzteil benötigt trotzdem noch eine ungedimmte Spanngungsversorgung.


    Ich halte die Lösung mit den beiden PCDs für durchaus elegant. Keine Angst vor 100 % ;) ...

  • Ein Meanwell-Netzteil hält 100% aus, das ist überhaupt kein Problem.


    Und Sekundär zu dimmen würde ich vermeiden wo immer es möglich ist. Ist für das Netzteil nicht immer ideal, du fabrizierst kabellosen EMV-Müll und hast je nach Netzteil auch noch kabelgebundene Frequenzen in deiner 230V Versorgung (vor allem bei China-Netzteilen ist die Filterung meist "suboptimal") - oder du dimmst sekundär analog und verheizt sinnlos Energie - das ist zwar besser aber auch nicht um viel.

  • Es freut mich, dass ihr so großes Vertrauen in die MW Netzteile habt.
    Ich hab zwar auch noch nie Probleme damit gehabt, habe mich aber weitgehend an die althergebrachte 80% Regel gehalten.
    Im vorliegenden Fall würde ich aber dennoch zu der leistungsfähigeren Variante greifen.
    Da ohnehin ein Dimmer vorgesehen ist, kann man mit der leistungsfähigeren Variante auch mal die Streifen ausreizen und es richtig hell im Zimmer haben. Wenn man es denn mal will. Ansonsten kann man ja geschmeidig eine reduzierte Helligkeit einstellen.


    Der Dimmer den ich vorgeschlagen habe, funktioniert mit den PCD Netzteilen hervorragend. Obendrein gibt's Adapter für viele gängige Schalterprogramme (Gira, Bush Jäger, etc.). Er kann also optisch problemlos in die bestehende Hausinstallation integriert werden. Wenn man noch keinen Dimmer hat, ist er obendrein billiger als das originale Markenzeugs ...


    Viele Grüße

  • Ja, der Eltako klingt auch interessant. Für das, was der alles kann liegt er auch preislich noch im Rahmen.
    Allerdings gibt es wohl in den meisten Fällen die Hausverkabelung nicht her, den Dimmer im Verteiler zu platzieren.
    Da mich allerdings momentan meine Flurbeleuchtung auch nervt, kann es gut sein, dass ich dieses Teil dort mal einbauen werde.
    Derzeit hat jedoch meine Beleuchtung im Bad Priorität. Das ist Beleuchtungstechnisch noch einer der wenigen echten Stromfresser die ich habe.
    Aber was ich so alles vor hab ...

  • Servus,


    erstmal danke für Eure zahlreichen Beiträge!


    @ Lötmeister,


    ja genau, in Reihe wollte ich schalten, hab vergessen es zu schreiben. ||
    Zur passiven Kühlung hätte ich je Streifen an 50 cm Coverline gedacht, sollte nach meinen Erfahrungen ausreichen, freie Konvektion ist gegeben.
    Die Idee mit der Parallelschaltung finde ich gut, bin ich nicht drauf gekommen, irgendwie sitzt es bei mir tief LEDs nicht parallel zu schalten ...


    Einen Eltako EUD61-NPN-UC habe ich noch im Keller lagernd, habe ihn mal fürs Wohnzimmer ausprobiert.
    Jedoch konntan dann die normalen Phasenabschnittsdimmer gut mit den MW PCDs sodaß ich den Eltako nicht mehr brauchte.
    Außerdem fiel es mir äußerst schwer alles in der Dose unterzubringen ...


    @ Superliuminal,


    danke für den Hinweis.
    Jedoch möchte ich nicht sekundär dimmen ...
    außerdem sind mir solche Schaltungen zu hoch.
    Ein paar LEDs, nach Rückfrage bei Euch, an eine KSQ hängen, das geht ... das andere ist mir zu komplex.




    @ Garfi,


    ja, stimmt eigentlich mehr Streifen, schwächer bestromt ist auch ein guter Gedanke.
    Denke mal drüber nach und stimme mich mit meinem Sohn ab ...



    So, werde nun nochmal drüber nachdenken und meinen Sohnemann nach seiner Meinung bezüglich mehrer Stripes befragen.



    Gruß Wolfgang

  • irgendwie sitzt es bei mir tief LEDs nicht parallel zu schalten


    Das ist insofern kein Problem, weil ein Streifen sowieso aus 6 parallel geschalteten Elementen besteht.
    Es ist also überhaupt kein Problem 2 oder 3 Streifen oder auch nur Teile davon parallel zu schalten.
    Solange man die Streifen an den vorgesehenen Markierungen trennt.


    Gruß

  • irgendwie sitzt es bei mir tief LEDs nicht parallel zu schalten ...


    Ja, macht man ja ansonsten wirklich nicht.
    Aber hier schalten wir ja die Stripes parallel und nicht die reinen LEDs.
    Auf den Stripes sind immer sieben LEDs in Reihe mit einem 15 Ohm Widerstand, und diese Anordnung ist dann jeweils sechs Mal pro Stripe elektrisch parallel geschaltet (also auch schon eine Parallelschaltung!).
    Dadurch wirken die Widerstände auf den Strom symmetrierend, ist also eine fast ideale Konstellation für Konstantstromspeisung.
    Also: Keine Sorge, passt alles.


    gibt's für 38€ in der Bucht ...


    Da geht auf jeden Fall noch was: KLICK (einziger Wermutstropfen sind die Versandkosten).


    Edit: ... da war jemand schneller.

  • Servus,


    habe gerade mal nachgesehen,
    momentan leuchten im Kinderzimmer 3 x 40 W Glühbirnen,
    also knapp 1600 Lumen ...
    Mein Sohn meint die Helligkeit reiche ihm ... was ein Ledstyler natürlich nicht durchgehen lassen kann. *gg*


    @ Garfi,


    jo, stimmt, hmm muss ich nochmal neu drüber nachdenken, so gesehen eröffnen sich neue Möglichkeiten ...


    Immer gut wenn man nochmal nachfrägt. ;-D


    Gruß Wolfgang

  • Mein Sohn meint die Helligkeit reiche ihm


    Klar, im Normalfall werden 1600lm bestimmt reichen. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es vielleicht ganz nett ist, wenn man es aus irgendwelchen Gründen mal kurzzeitig richtig hell haben will. Solche Situationen gibt es immer wieder, deswegen finde ich sowas immer ganz angenehm. Man muss natürlich drauf achten, dass es die Kühlung hergibt. Im Normalfall werden die Dinger dann gedimmt betrieben ...


    Da geht auf jeden Fall noch was:


    Jo, da geht bestimmt noch was. Das war jetzt ne Schnellsuche für 1 Stück zum ausprobieren. Die 38€ sind mit kostenlosem Versand.


    Gruß