Welche LED-Lampen GU10 sind gut?

  • Hallo zusammen,


    schweren Herzens muss ich mich doch dazu entschließen unsere GU10-Halogen-Lampen in der abgehängten Decke im Bad durch LED-Lampen zu ersetzen (Zeitmangel für Eigenbau).


    Wenn ich nun so rumsuche, dann sehe ich auf den ersten Blick ein Vielzeahl an Produkten bei verschiedenen Herstellern mit sehr ähnlichen Daten:


    - Lichtfarbe: 2700K
    - CRI: 80
    - Lichtstrom: ~ 350Lumen
    - Abstrahlwinkel: ~35°


    Nur der Preis unterscheidet sich manchmal doch schon. Nur welche der Lampen ist denn nun "gut" (z.B. in Bezug auf Ausfallsicherheit, die Herstellerangaben halte ich zumindest für fragwürdig))?


    Was gibt es u.a.:


    - Osram Star Spot PAR16 GU10 5,5W, warmweiß (15.000h Haltbarkeit)
    - Osram Superstar Spot PAR16 GU10 5.3W warmweiß (25.000h Haltbarkeit)
    - Philips CorePro LED Spot GU10 4.5W, warmweiß (15.000h)
    - Philips Master LED Spot Value GU10 5.3W, warmweiß (25.000h)
    - Philips Master LED Spot GU10 5.5W, warmweiß 40° (40.000h)
    - LG LED Spot PAR16 GU10 5.5W, warmweiß, 35°(25.000h)
    -...


    Hat hier jemand Erfahrung, welcher LED-Ersatz als Halogen-Ersatz gut passt (Lichtfarbe, Ausleuchtung etc.)?


    Besten Gruß und danke!
    225flieger

  • Ich hab von denen hier mal 10 in irgendeinem Angebot für 10€/Stück bekommen - bisher sind nach 3 Jahren Betrieb 2 davon ausgefallen. (beide Male die Elektronik) Ansonsten bin ich super zufrieden, hängen bei mir in der Küche.


    Hmpf, grad noch die Anforderung mit dem Abstrahlwinkel gesehen - sorry, die haben 60° (ich lass es trotzdem mal stehen)

  • Moin!


    60° fände ich tatsächlich sogar besser, nur 520Lumen wäre etwas overkill. Bei der Leistung sollte dann sicher auch die Luftzirkulation gut sein, was ggf. in der Einbaudecke nicht gegeben ist...
    Wir haben ein ziemlich kleines Bad mit 8 Strahlern. :)



    Danke für den Link!

  • Hallo,


    ich habe erst vor ein paar Wochen Osram Star Spot 5,5W verbaut (EAN 4052899910355 http://www.osram.com/appsinfo/…74&vid=EU_ALL_eCat&lid=EN ).
    Die haben ein überraschend angenehmes Licht und sind aktuell für unter 6€ zu haben.
    Zu den anderen kann ich wenig sagen.
    Im Flur habe ich ein paar NoNames aus der Bucht, oder aus dem Baumarkt verbaut. Eine absolute Fehlinvestition. Die fallen schon nach 1 bis 2 Jahren aus.


    Aber einen allgemeinen Tipp habe ich noch:
    Wichtiger als die Lebensdauer in Stunden dürften auch in Deinem Fall die Schaltzyklen sein.
    Viele Hersteller geben da mal lieber gar nichts an (ein absolutes NoGo), oder sie liegen bei nur 12.500 Schaltzyklen.
    Das klingt nach viel, ist aber viel zu wenig. Bei 25.000 Stunden müsste die Lampe da immer für 2 Stunden eingeschaltet werden um die maximale Lebensdauer zu erreichen.
    Ich vermute mal, dass auch bei Dir das Licht im Bad häufig nur ein paar Minuten angeschaltet ist. Mehrere Stunden sind da eher die Ausnahme.
    Bei der Osram sind z. Bsp. 100.000 Schaltzyklen angegeben.


    Viele Grüße

  • Stimmt, aus der "abgehängten Decke" hatte ich nicht geschlossen, dass die eingebaut sind - in dem Fall sind die natürlich tatsächlich nicht geeignet, die werden bei freier Zirkulation schon fast heiß (was ich super finde, so weiß ich, dass sie anständig angebunden sind ^^)

  • Bei derartiger Montage ist für die Lebensdauer wichtig, daß die Luftströmung gewährleistet bleibt.
    Es gibt ein paar GU10 Spots, die das auch bei Einsatz in engen Leuchten wie Deckeneinbauspots realisieren. Zu erkennen sind sie daran, daß man beim Blick vorn auf die Lichtaustrittsfläche auch Kühlrippen bzw. Kühlöffnungen sehen kann und die eigentliche Lichtaustrittfläche nicht die gesamte Frontfläche einnimmt.

  • Ja richtig, das mit der Wärme könnte ein Problem werden.


    Von meinen Lampen oben entspricht keine der teilweise nach unten "offenen" Ausführung. Lediglich eine OSRAM Parathom käme infrage. Allerdings sind die so teuer, da können die Halogen-Strahler eine ganze Weile lang mehr Strom verbrauchen (so 2-3Jahre...:)).


    Bei Amazon finde ich solche "offenen" Lampen, nur sagen mir die Hersteller nicht viel. Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß
    225flieger