Ich habe mir IR LED gekauft für paar Cent. Nur wie kann ich sie betreiben?
IR LED wie betreiben?
-
-
??? Genauso wie eine LED für sichtbares Licht mit Vorwiderstand oder Konstantstromquelle. Nur das die Flusspannung etwas geringer ist.
-
Naja was muss ich machen das sie (IR) Leuchten?
Ich habe bei ner 10€ Cam den IR Filter raus und will experimentieren. -
Einfachster Fall: 20mA KSQ, dann ist die Spannung egal. Ansonsten: Datenblatt und entsprechend Strom/Spannung die Widerstände auslegen. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass du was mit LEDs machst
Eine IR-LED verhält sich genau wie jede andere LED, nur die Spannung ist teilweise (je nach Frequenz/Wellenlänge) anders -
Naja was muss ich machen das sie (IR) Leuchten?
Wie ich bereits schrieb. Vorwiderstand oder KSQ davor und fertig. Wird die LED mit Strom versorgt, dann leuchtet sie in dem Spektrum, für das sie konstruiert wurde. Ob sichtbar, IR oder UV ist dabei nebensächlich. Wenn Strom fließt, dann leuchtet sie halt
IR-Scheinwerfer für Wild- oder Sicherheitscameras sind auch nur eine Anhäufung von IR-LEDs. Du brauchst keinen IR Filter o.ä. aus IR-LEDs kommt kein sichtbares Licht. Einzig wenn du IR Strahlung streuen, bündeln, oder ablenken willst, dann gelten etwas andere Spielregeln.
Also nur Mut, die Camera zeigt dir schon, ob die IR-LED an ist -
Wobei aus sehr vielen IR-LEDs trotzdem noch rotes Licht kommt - kommt immer drauf an wie sie konstruiert sind
-
Zitat
Ist ja nun nicht das erste Mal, dass du was mit LEDs machst
DOCH!
ZitatWenn Strom fließt, dann leuchtet sie halt
so weit bin ich ja auch schon...
ZitatDu brauchst keinen IR Filter o.ä. aus IR-LEDs kommt kein sichtbares Licht.
aallsssooo die Webcams haben einen IR Filter das eben das IR Licht nicht (so stark) reinleuchtet. Es gibt Cams die haben die möglichkeit diesen IR Filter für Nachtaufnahmen "weg zu klappen".
Oder man entfernt ihm halt manuell...ZitatWobei aus sehr vielen IR-LEDs trotzdem noch rotes Licht kommt - kommt immer drauf an wie sie konstruiert sind
zum herumspielen egal.
Was für Zeug brauche ich und wie klebe ich das zusammen? -
Fang vielleicht mal mit den angepinnten Grundlagen an...
Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen
Nützliche Tools und Infos für Anfänger & Fortgeschrittene (Teil 1)Was du brauchst sind Widerstände (Berechnung siehe Link 1), deine LEDs (dazu am besten das Datenblatt, damit du die Widerstände berechnen kannst), etwas Draht, Lötzinn, Lötkolben und ein Netzteil
-
Hast du evtl. ein Multimeter mit Diodentester? Das wäre erstmal sehr hilfreich, da du sonst noch nicht einmal weißt, wie rum du die LED anschließen solltest. Verkehrt herum leuchtet sie nämlich nicht und geht evtl. sogar kaputt (IR-LEDn haben je nach Typ eine Sperrspannung <5V)!!
Sorry falsch gelesen, ich dachte, die LEDn wären ausgelötet und somit die Anode nicht mehr durch das längere Beinchen erkennbar.Hier ist auch noch ein link für dich:
-
Also, angenommen, deine IR-LED hätte 1,2 Volt FlußSpannung und du hättest einen Batteriekasten wo 3 Volt rauskommen. Dann würdest du die led in Reihe mit einem 90 Ohm 0,1 Watt Widerstand schalten.
Nur mal als Beispiel. Um zu wissen, ob deine led nun 1,2 volt, 1,4 volt oder 1,6 volt flußspannung (je nach Wellenlänge (740nm, 860nm oder 940nm)) hat, wäre das Datenblatt zur LED ganz gut. -
Ich habe diese LED: http://www.ebay.de/itm/100Stk-…ageName=ADME:L:OU:AT:3160
-
Das hilft ja schonmal weiter.
Wieviele von denen möchtest du verwenden, und hast du vielleicht schon eine Spannungsquelle zur Hand? Altes (Handy)netzteil, Batteriepack, Akku o.ä.? -
gibt es irgend wo einen bausatz wo man die rein geben kann?
Ich würde gerne einmal eine ausproieren. -
Bausatz, hm, ja sowas z.B..
Geht auch einfacher und billiger. Nimm eine 1,5Volt Batterie (Mignon, Mikro, etc.), daran kannst du so eine IR-LED mal testhalber direkt dranhalten. Auf Plus und Minus achten, dann sollte sie leuchten.
Für den Dauerbetrieb, und wenn du mehrere von den LEDs verwenden willst, kann man sich dann weitere Gedanken machen über Netzteil, Vorwiderstände, Verkabelung. -
ui... 6,50€ versand gibts nichts günstigeres?
-
Also was uss ich machen das die dinger leuchten?
-
-
JA ich verstehe ned was das heist.
-
Keine eine idee wie man die verdammten teile zum leuchten bringt?!
-
Datenblatt besorgen, Flussspannung rauslesen, Vorwiderstand passend zu Flussspannung, Strom und deiner Quelle berechnen.
Alternativ: Labornetzteil besorgen, schauen welche Spannung bei 20mA anliegt -> das ist die Flussspannung