DIY Deckenleuchte mit Y-Splitter- Sicherheit?

• Sollche Y-Splitter sind in Deutschland vor zig Jahren von der Bildfläche verschwunden, weil sie sicherlich in irgendeiner Weise ein Risiko waren. Zum einen war das eine Zeit, wo es für E27 nur Glühobst und keine anderen Optionen gab. Zum Anderen bestand die Gefahr von Schwelbränden durch schlechte Kontaktgabe, Doppelbelastung durch mehrere Birnen usw.
    Dann gab es da noch Konstrukte, die aus einem E27 Einschraubeinsatz eine Steckdose machten, Was auch Risiken barg, wie Überlastung der Leitung, keine Weiterführung des Schutzleiters usw. Der Splitter ebnete sollchen Konstrukten ja ebenfalls den Weg.
    Sollche Splitter haben die Zeit nur bei den Amis und Chinesen überlebt und werden da produziert.
    Mit den neuen LED Leuchtmitteln sind ja viele der Gründe, die zu einem Aus führten, überholt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Dinger so ohne weiteres hier einführen dürfte.
    Ich glaube eher nein. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wüßte, das einer Verwendung ausschließlich mit LED-Lampen entgegenstehen sollte.

• Ein Punkt, weswegen diese Dinger bei uns verboten wurden war auch die hohe mechanische Belastung.
    Das betraf aber in erster Linie die Dinger, die man in eine Steckdose gesteckt hat und die dann daraus 2 oder 3 Schuko Dosen gemacht haben.
    Die elektrische Belastung der Steckdose ist nicht das große Problem. Sonst dürfte es ja auch keine Steckdosenleisten geben.
    Auch bei der abgebildeten Konstruktion sehe ich in erster Linie die Mechanik als Schwäche an.
    Die Fassungen und Gewinde sind für eine einzelne Birne gedacht und nicht dafür, die Belastung so einer Konstruktion aufzunehmen.

Ohne jetzt eine genaue Norm zitieren zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas bei uns zulässig ist.
    Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er tut.
    Jedoch weckt diese Konstruktion auch im Ursprungsland der Verfasserin gewisse Zweifel, wie anhand eines Leserbeitrages am Ende erkennbar ist:
    "I'm a master electrician. Before you do this make sure your home owners insurance covers fires and is paid up to date."

Gruß