Anfängerfragen zu Bridgelux Vero cob

  • Hallo!


    Ich möchte mir eine eine Beleuchtung aus 4 Bridgelux Vero 29 bauen und habe noch ein paar Wissensdefizite. Es wäre super wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.


    Laut Datenblatt bräuchte ich 3,15A und 40V pro cob Modul für die gewünschte Beleuchtungsstärke. Ich habe bisher nur Leds mit gängigen konstanten Spannungen betrieben (24V, 48V...). welche KSQ benötige ich dafür? Sicher eine blöde Anfängerfrage...


    Weiters möchte ich die cob Module in 1% Schritten dimmen können. Ich habe bisher nur Dimmer gefunden die 25% Schritte ermöglichen. Abgesehen vom DIY-Kit von coolhardware. Kennt jemand zufällig eine alternative Fertiglösung?


    Lg, Markus

  • Laut Datenblatt sind deine 3,15A der absolute Maximalstrom für den die LED spezifiziert ist. Dann setzt die LED gut 130W um. Die Leistung musst du dann auch erst mal sicher weg gekühlt kriegen!


    Wenn du die Werte wirklich brauchst ist das entweder eine sportliche Herausforderung oder es schreit nach einer Überarbeitung des Konzeptes.


    Bei den LEDs würde ich schon eine Konstantstromquelle einer Konstantspannungsquelle vorziehen! Im Zweifelsfall dann eine KSQ die eine Strom von eben diesen 3,15A liefern kann in einem Spannungsbereich von ca. 35-55V.


    Wenn du dein Konzept ändern würdest, würde ich dir das meanwell lcm-60 vorschlagen ;)

  • Naja,


    die Bridgelux Vero® 29 Array Serie ist lt. Datenblatt bis 4,2 Ampere spezifiziert, die LM-80-Lebensdauer hält sie bis 3,15 A ein. Ich sehe weder da, noch bei der Kühlung Probleme. Es gibt CPUs, die mehr Leistung verbraten und die bekommt man auch noch locker gekühlt.


    Passende Konstantstromquellen sind beispielsweise das Meanwell HLG-150H-48B, das HVG-150-48B und das NPF-120D-42 (nur 2,9 A). Alle drei sind per 0…10 Volt, PWM und 100-kOhm-Poti stufenlos dimmbar, das HLG-150H-48B erst ab 10 % aufwärts, die letzteren beiden ab 0 %.

  • Naja,


    die Bridgelux Vero® 29 Array Serie ist lt. Datenblatt bis 4,2 Ampere spezifiziert, die LM-80-Lebensdauer hält sie bis 3,15 A ein.


    Ui!


    Da gibt es ein neues Datenblatt und ich kenn das noch nicht 8|
    Ich habe ja auch seit ende letzten Jahres nix mehr mit der Vero gemacht!


    Da hat Cossart natürlich recht.