Arduino ws2812 sketch tpm2.net Funktioniert irgendwie nicht.

  • Hi leute, ich hab heute dieses sketch im Internet gefunden, doch ich bekomme es irgendwie nicht zum laufen.


    ich vermute das die led´s keine farbzuweisung erhalten und/oder der Datenstring nicht verarbeitet wird. Somit wissen die Led´s nicht was sie machen sollen.. würde gerne das sketch zum laufen bringen und anschließend den code wenn er funktioniert dem autor zusenden. Ich kenn mich mit dem programmieren leider noch nicht so gut aus, aber ich versuche mein bestes.

  • Hi,


    ich hab ein etwas ähnliches Projekt. Ich nutze den selben Code wie du, nur in der Serial version (nicht über Netzwerk). Außerdem verwende ich APA102 LEDs, der Code wurde von mir umgeschrieben. Was passiert genau? Der Arduino erhält die Infos bzw daten, die LEDs bleiben aber dunkel - Oder?

  • auf serial hab ich es mal zum laufen gebracht, das war aber ein anderer code.
    möchte das ganze nur mit ethernet ansteuern, da es für mich in der Bühnen Lichttechnik engenehmer ist die daten via lan zu senden anstatt usb.


    und warum ich ein duales system schreiben will, hat den hintergrund, so kann ich neue walls direkt über usb testen ohne permanent das ganze lan zeugs aufzustellen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht den oben geposteten TPM2NET Code in folgendes Projekt einzubinden:


    https://github.com/russp81/LEDLAMP_FASTLEDs


    Das Ganze soll auf einem ESP8266 Board laufen, welches ich im Arduino IDE Programmiere. Ich habe es geschafft, den Code einzubauen, allerdings habe ich Probleme beim Empfang der TPM2NET Pakete.


    Wenn ich es richtig verstehe, scheitert es an der Funktion, die die TPM2NET footer prüft:


    Code
    1. //check footer
    2. if (packetBuffer[frameSize+TPM2NET_HEADER_SIZE]!=TPM2NET_FOOTER_IDENT) {
    3. Serial.print("Invalid footer ident ");
    4. Serial.println(packetBuffer[frameSize+TPM2NET_HEADER_SIZE], HEX);
    5. return;
    6. }


    Wenn ich zwecks debugging die Werte ausgeben lasse sehe ich folgendes:


    Code
    1. Received packet of size 1207
    2. debug header ident 9C
    3. debug dataframe DA
    4. Framesize 4B0
    5. packetNumber 1
    6. Invalid footer ident CA


    Der Footer passt natürlich nicht, aber mir ist nicht ganz klar, was an dem Sketch nicht stimmt bzw. was ich falsch gemacht habe.


    Anbei die ganze Funktion, wie ich sie verwende:



    Kann mir hier vllt. jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Eddie


    Edit: Ich habe die Funktion aktualisiert.