Treiber für viele einzelne Power-LED

  • Hallo Leute,


    vielleicht weiß jemand von euch welche Art der Ansteuerung in folgendem Fall am einfachsten / mit geringstem Aufwand zu ist.


    Es sollen insgesamt 16 Leuchten mit je 8 Power-Led betrieben werden. Hierbei soll jede Led getrennt von allen anderen mittels PWM gesteuert werden können. Je ein Mikrocontroller pro Leuchte soll sich um die Ansteuerung kümmern. Nun geht es, wie die Stromversorgung am günstigsten zu realisieren ist. Der Led-Strom soll 700 mA betragen. Gleichzeitige Ansteuerung aller Dioden wird wohl relativ selten vorkommen, soll aber ohne Einschränkung möglich sein. Aus Sicherheitsgründen soll keine Netzspannung zu den einzelnen Leuchten geführt werden.


    Was mir bereits durch den Kopf gegangen ist:


    1. Netzteil 5V an zentrale Stelle, in den Leuchten für jeden Kanal eine lineare KSQ und einen Mosfet zur PWM-Ansteuerung --> Vorteil: Vom Bauteilaufwand pro Leuchte sicherlich günstigste Lösung, KSQs sollten noch relativ kühl bleiben. Nachteil: Bei 5V und resultierenden hohen Strömen große Kabelquerschnitte zu den Leuchten


    2. Netzteil 24V an zentrale Stelle, in den Leuchten pro Kanal getaktete KSQ mit PWM-Eingang --> Vorteil: Geringere Ströme in den Zuleitungen, effizient. Nachteil: hoher Bauteilaufwand pro Kanal, dadurch teuer


    3. Netzteil 24V an zentrale Stelle, in den Leuchten Wandlung auf 5V (DC-DC), pro Kanal lineare KSQ + Mosfet --> Vorteil: weniger Bauteilaufwand als bei 2., geringer Zuleitungsstrom. Nachteil: Aufwand größer als bei 1., dreifache Wandlung, Kosten für DC-DC Wandler.


    Welche Lösung ist eurer Meinung nach die beste? Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches realisiert und entsprechende Erfahrungen? Gibt es noch bessere Lösungen?

  • Die Meanwell LDD-700 bekommt er kaum unter 4€ das Stück. Meine getaktete KSQ Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar kommt von den Bauelementen etwas unter 2€ und macht das Selbe. Da hat man dann etwas Löterei, aber mir persönlich macht das mehr Spaß, als nur Module zusammenzuwerfen. Da er jede LED einzeln ansteuern will, braucht jede ihre eigene KSQ. Ich würde dann entweder ein altes PC-Netzteil brücken und die 12V nehmen oder ein 24V SPS Netzteil verwenden.
    Mit 4 Kanälen habe ich das bei der Aquarienbeleuchtung so gemacht.